in ,

CHIO Aachen wirft seine Schatten voraus- die deutschen Starter 2023

Der Monat Juni ist in diesem Jahr voller Vielseitigkeits-Highlights auf deutschem Boden: Nach dem Wiesbadener Pfingstturnier fand am vergangenen Wochenende neben der Deutschen Meisterschaft mit einer hochkarätigen 4* Prüfung auch die deutsche 5* Prüfung in Luhmühlen statt.

In 10 Tagen sind die Vielseitigkeitsreiter dann beim CHIO in Aachen zum Nationenpreis zu Gast.

Da Luhmühlen und Aachen terminlich so nah beieinander liegt, werden die meisten Paare, die in Luhmühlen am Start waren, leider nicht durch die Soers galoppieren. So haben sich beispielsweise die beiden Nachwuchspferde von Julia Krajewski ihre Pause wohlverdient, sodass die amtierende Olympiasiegerin und nun auch Deutsche Meisterin in diesem Jahr keinen Aachen Start plant.

Aber.. es werden trotzdem einige tolle Paare zu sehen sein!

In der Mannschaft werden folgende vier Paare starten:

Sandra Auffarth wird nach dem tollen 5* Start in Kentucky zum ersten Mal wieder ihren Viamant du Matz für eine Prüfung satteln. Sie sind die Vorjahressieger des CHIO.

Malin Hansen-Hotopp und Carlitos Quidditch K haben nach ihrem Blenheim-Sieg im letzten Jahr bei vier Starts vier top 4-Platzierungen erritten. Sie starten nach 2021 zum zweiten Mal beim CHIO.

Michael Jung und fischerChipmunk FRH verpassten im letzten Jahr den Sieg beim CHIO durch eine missed flag. Sie werden in diesem Jahr sicher angreifen, nachdem sie bereits in Marbach und Wiesbaden die 4* Prüfungen für sich entschieden haben.

Christoph Wahler und Carjatan S konnten die hochkarätig besetzte 4* Prüfung in Baborowko gewinnen. Im letzten Jahr wurden sie Mannschafts-Weltmeister in Pratoni del Vivaro (Einzel 22.). Zudem wurden sie 22. beim 5* Klassiker in Badminton (2022). Christoph wurde am Wochenende mit seinem zweiten Pferd D’Accord Vize-Deutscher Meister.

Die weiteren Paare starten ebenfalls in Aachen:

Nicolai Aldinger und Timmo hatten eigentlich die 5* Premiere in Luhmühlen ins Auge gefasst, nachdem sie mit guten Platzierungen in Luhmühlen und Marbach in die Saison gestartet waren. Der 5* Start scheiterte daran, dass Timmo kurz vor der ersten Verfassungsprüfung stolperte und dadurch nicht lahmfrei vortrabte, sodass Nico ihn aus der Holding Box zurückzog.

Calvin Böckmann und Altair de la Cense sind zum ersten Mal in der Soers am Start. Im letzten Jahr gewannen sie zum Saisonabschluss in Strzegom eine lange 4* Prüfung, dieses Jahr platzierten sie sich bei zwei Starts zwei Mal in den top 5 in 4* Prüfungen.

Rebecca-Juana Gerken und TSF Solara konnten sich mit zwei top 10 Platzierungen in Strzegom und Baborowko in 4* Prüfungen für ihren ersten CHIO-Start empfehlen. In Luhmühlen absolvierte das Paar nur die Dressurprüfung.

Libussa Lübbeke und Caramia wurden am Wochenende 12. der CCI4*-S Prüfung in Luhmühlen und wurden Sechste der Deutschen Meisterschaften zum Einstand ins Seniorenlager. Sie werden das erste Mal in Aachen an den Start gehen. Sie wurden in Wiesbaden bereits 13. und konnten sich im letzten Jahr in Boekelo an 14. Stelle platzieren.

Anna Siemer und FRH Butts Avondale starten bereits zum dritten Mal in der Soers. Die beiden waren 17. bei den Europameisterschaften 2021 in Avenches und sind ein jahrelang eingespieltes Team, das schon 4* Siege feiern konnte.

Anna-Katharina Vogel hatte in diesem Jahr mit ihrer DSP Quintana P einen großen Plan, den ersten Start beim 5* Klassiker in Badminton. Im letzten Jahr wurden sie 11. der 5* in Pau. Doch leider war das Wetter in diesem Jahr noch ein weiteres, großes Hindernis in Badminton. Die beiden stürzten unglücklich. Zur Rehabilitation starteten sie in Kronenberg in einer 3* Prüfung, die sie als Zweitplatzierte beendeten.

Luhmühlen CCI5*-L: Collett siegt, Platzierungen für Robiné und Bergendahl

Luhmühlen Nachlese Teil 1: Arne Bergendahl über sein 5*-Debüt