in

CHIO Aachen: Michael Jung in Führung, Team Deutschland an zweiter Stelle

Endlich wieder CHIO! Die Sonne strahlt und viele Zuschauer haben sich das wohl gedacht, denn die Ränge waren gut gefüllt. Nachdem gestern die Verfassungsprüfung für die Vielseitigkeitsreiter stattfand, starteten sie heute mit der Dressur und dem Springen in die Prüfungen.

Bereits Dressur konnte Michael Jung mit fischerChipmunk FRH bei dessen ersten Auftritt nach dem Sieg in der 5* Prüfung in Kentucky voll überzeugen, mit -22,2 übernahm er die Führung und blieb auch im Springen fehlerfrei, sodass er morgen als Overnight-Leader ins Gelände geht. Er startet als Einzelreiter.

Insgesamt wirbelte das Springen das Klassement einmal durcheinander, 9 der 42 Paare blieben fehlerfrei.

Dazu zählte auch Sandra Auffarth, die mit Viamant du Matz als Einzige für das deutsche Team im Nationenpreis keine Minuspunkte aus dem Parcours mitnahm und sich damit an die fünfte Stelle vorarbeiten konnte. Vor ihr rangieren derzeit die beiden britischen Teampaare Tom McEwen mit Toledo de Kerser und William Fox-Pitt mit Little Fire. Das britische Team liegt über Nacht in Führung vor der deutschen Equipe.

Einen teuren Abwurf musste Julia Krajewski mit ihrer Amande de B’Neville hinnehmen, die sonst so überragend und souverän sprang. Von Platz 12 nach der Dressur rutschten sie auf Platz 16 ab.

Auch die beiden anderen Paare der Equipe hatten einen Abwurf zu verzeichnen, Michael Jung und Kilcandra Ocean Power rangieren derzeit an 19. Stelle, Ingrid Klimke und EQUISTROs Siena just do it mussten zudem noch 1,2 Minuspunkte aus der Zeit mitnehmen und liegen derzeit an Rang 20.

Als Einzelreiterin konnte Sophie Leube mit Jadore moi überzeugen, die sich hochmotiviert zeigte. Durch einen Abwurf starten sie morgen als derzeit 12. ins Gelände.

Jan Mathias und Granulin zeigten bei ihrem ersten Auftritt in Aachen eine stilistisch saubere Runde, auch sie hatten einen Abwurf zu verzeichnen und konnten sich damit an 32. Stelle verbessern.

Mit zwei Abwürfen kamen Anna Siemer und FRH Butts Avondale aus dem Parcours, sie werden morgen von Platz 35 aus im Gelände angreifen und veruchen, sich im Klassement noch nach vorne zu arbeiten. Auch Andreas Dibowski mit Brennus (40.) und Arne Bergendahl mit Checkovich (41.) werden morgen im Gelände versuchen, ihre Stärken auszuspielen.

Das Gelände beginnt morgen um 9.30 Uhr.

Alle Ergebnisse

Zwischenstand Einzel

Zwischenstand Mannschaft

Bildergalerie Dressur

Bildergalerie Springen

Drei Champions gekürt: Hannoveraner Geländepferdechampionat in Rüspel

CHIO Aachen: Sandra Auffarth feiert ihren zweiten Sieg in der Einzelwertung