in ,

CCIO4*-L Boekelo (NED): Alle 12 deutschen Paare bei der ersten Verfassungsprüfung accepted

Ganze 112 Paare aus 14 Nationen starten an diesem Wochenende bei der renommierten Military Boekelo Enschede in den Niederlanden. Das deutsche Team geht mit Nicolai Aldinger, Anna Lena Schaaf, Julia Krajewski und Christoph Wahler ins Rennen.

Ein spannender Wettkampf mit einem hochkarätigen Starterfeld liegt vor den Besuchern und Teilnehmern bei der 51. Auflage der Military Boekelo. Alle deutschen Pferde konnten die erste Verfassungsprüfung bereits passieren. Nur TSF Polartanz, vorgestellt von Felix Etzel, wurde in die Holdingbox geschickt. Jedoch konnte er recht zügig ein zweites Mal vorgetrabt werden und wurde im zweiten Anlauf akzeptiert. Spannend machten es auch einige Briten, die Probleme mit den benötigten Papieren bei der Einreise auf das europäische Festland hatten und deren Ankunft sich somit deutlich verzögerte. Sie trafen gerade noch rechtzeitig ein und konnten die Verfassungsprüfung außerplanmäßig ganz am Ende des Starterfeldes absolvieren.

Auch für die deutschen Bundestrainer und Vielseitigkeitsfans verspricht das Wochenende gerade in Hinblick auf die folgende olympische Saison spannend zu werden. Insbesondere am Wochenende sind angenehme Temperaturen von über 20 Grad gemeldet, sodass eine, in Boekelo nicht unübliche, Schlammschlacht hoffnungsvollerweise ausbleiben wird. Nachwuchsstar Anna-Lena Schaaf reitet mit ihrer 16-jährigen Fairytale ihre allererste lange Prüfung auf 4*-Niveau und ist gleich für das deutsche Team gesetzt. Auch der Sportsoldat Brandon Schäfer-Gehrau geht mit seiner Hannoveranerstute Fräulein Frieda erstmals bei einer CCI4*-L Prüfung an den Start. Für den erst 9-jährigen Holsteiner Nickel, den 11-jährigen Hannoveraner D’Accord FRH, den 12-jährigen Trakehner TSF Polartanz, den 11-jährigen Holsteiner Citius und die 10-jährige TSF Solara sind es ebenfalls die ersten Starts in CCI4*-L Prüfungen. Jedoch haben alle ihrer Reiter bereits Erfahrungen auf diesem Level. Ein MER-Ergebnis in Boekelo würde auch das wohl am schwierigsten zu erreichende Qualifikationsergebnis für ein Senioren-Championat, wie beispielsweise Paris im nächsten Jahr, bedeuten.

Die Startzeiten Dressur für die deutschen Reiterinnen und Reiter:

Donnerstag: 

  • 9:35 Uhr: Nicolai Aldinger und Timmo (TEAM)
  • 11:13 Uhr Anna Lena Schaaf und Fairytale (TEAM)
  • 12:51 Uhr Julia Krajewski und Nickel (TEAM)
  • 15:31 Uhr Christoph Wahler und D’Accord (TEAM)
  • 16:41 Uhr Ben Leuwer und Citius

Freitag:

  • 10:59 Uhr Rebecca-Juana Gerken und TSF Solara
  • 11:13 Uhr Niklas Bschorer und Back In Time
  • 12:09 Uhr Arne Bergendahl und Checkovich
  • 12:51 Uhr Felix Etzel und TSF Polartanz
  • 14:56 Uhr Brandon-Schäfer Gehrau und Fräulein Frieda
  • 15:59 Uhr Emma Brüssau und Dark Desire GS
  • 17:02 Uhr Anna Siemer und FRH Butts Avondale

Live-Leaderboard

Livestream – Military Boekelo

Anna Lena Schaaf- Fairytale/ Luhmühlen 2023 CCI4*-S / Bild: Jan Frohne

Saisonfinale: die deutschen Paare auf dem Weg nach Le Lion d‘Angers

CCI5*-L Les 5 Etoiles de Pau (FRA): Nennungsliste veröffentlicht