in

CCI5*-L Les 5 Etoiles de Pau (FRA): Nennungsliste veröffentlicht

10 Pferde aus deutscher Zucht sind dabei

Anders als im vergangenen Jahr sind 2023 voraussichtlich keine deutschen Paare bei der letzten 5*-Prüfung des Jahres auf dem europäischen Kontinent dabei. Das Turnier im Süden Frankreichs findet vom 26. – 29. Oktober 2023 statt. Die insgesamt 62 genannten Pferde werden von 52 Athleten aus 13 Ländern vorgestellt. Davon stammen 10 Pferde aus deutscher Zucht.

Die ,,deutsche“ Flagge werden diese 10 aus deutscher Zucht stammenden Pferde zumindest im übertragenen Sinne in Pau hochhalten:

Toulando, 11-jähriger Holsteiner von Toulon aus der Zucht von Katrin Grossmann und im Besitz seiner Reiterin Megan Jones geht für Australien an den Start. Toulando wurde von Dorothee Schmid in Deutschland in einigen Springpferdeprüfungen vorgestellt bevor er nach Australien ging. Seit Mitte diesen Jahres ist er mit seiner ständigen Reiterin Megan Jones zurück in Europa und geht in Pau in seiner ersten 5*-Prüfung an den Start.

Pippa 2 ist eine 13-jährige bayerische DSP Stute aus der Zucht von Miriam Bray. Der Vater ist der Vollblüter Shamal xx. Die braune Stute ist im Besitz ihrer Reiterin Katrin Khoddam-Hazrati (AUT) und Marion Khoddam-Hazrati. Sie konnten bereits im vergangenen Jahr die CCI5*-L in Pau auf Platz 31 beenden.

DSP Fighting Line stammt von Ostermond xx ab und wurde von Josef Fuchs gezogen. Der mittlerweile 16-jährige Wallach ist im Besitz von Marianne Mühlböck und konnte seine ständige Reiterin Lea Siegl (AUT) beim Aufstieg durch die internationalen Klassen in der Vielseitigkeit begleiten. 2016 nahmen sie an der Europameisterschaft der Junioren in Montelibretti teil und konnten sich von dort aus Schritt für Schritt nach oben arbeiten. Der bisher größte Erfolg war mit Sicherheit Platz 15 bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo. Bei der ersten gemeinsamen 5*-Prüfung in Luhmühlen in diesem Jahr gab das Paar im Gelände nach rund der Hälfte der Strecke auf, obwohl sie bis dorthin keine sichtlichen Probleme hatten. Nun wagen sie in Pau einen erneuten Versuch.

DSP Fighting Line Lea SIEGL (AUT) / CCIO4*-S Aachen 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Der 13-jährige Hannoveraner Carpe Diem stammt von Contendro I ab und geht mit seiner Besitzerin Helen Bates für Großbritannien an den Start. Der 13-jährige Dunkelbraune hat noch in keinem seiner bisher absolvierten 16 internationalen Starts einen Abwurf im Parcours verzeichnen müssen. Für ihn und auch für seine Reiterin Helen Bates ist es der erste Start auf 5*-Niveau.

JL Dublin ist wahrscheinlich eines der prominentesten Pferde im Starterfeld von Pau. Der Diarado-Sohn aus der Zucht von Volker Göttsche-Götze geht mit Tom McEwen für Großbritannien an den Start. 2021 wurde der mittlerweile 12-jährige Holsteiner sensationell Europameister in Avenches unter seiner damaligen Reiterin Nicola Wilson. Nur etwa ein halbes Jahr später folgte dann ein folgenreicher Sturz bei den Badminton Horse Trials infolge dessen Nicola Wilson nicht mehr in den Sport zurückkehren konnte. Von da an übernahm Tom McEwen die Zügel des schicken Dunkelbraunen. Die Saison 2023 der beiden lässt sich wohl durchaus als Achterbahnfahrt der Gefühle beschreiben: Im April wurden die beiden direkt Zweite in der CCI5*-L von Kentucky, beim CHIO Aachen lagen sie nach Dressur und Springen vorne, standen im Gelände jedoch unter großem Druck in die Zeit zu reiten. Daraus resultierte ein Vorbeiläufer in der Soers, Platz 26. Dennoch wurden sie nominiert und gingen für Großbritannien in der Normandie bei der EM als Einzelreiter an den Start. Ein Sturz im Gelände verhinderte hier eine Platzierung. Nun werden die beiden versuchen in Pau die Sasion 2023 zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen und sich in Richtung Paris 2024 zu empfehlen.

Avenches (SUI) EM Eventing 2021
JL Dublin Nicola WILSON (GBR*)
Teilprüfung Dressur EU-CH-4*-L
23. / 24.09.2021
© Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Der 12-jährige Westfale Red Kite stand zunächst für die Burghley Horse Trials Anfang September auf der Nennungsliste. Dort wurde er von seinem Reiter, dem Briten Harry Meade jedoch nicht vorgestellt und soll nun in Südfrankreich sein 5*-Debüt geben. Der Fuchswallach stammt aus der Zucht von Bernhard Niehoff im westfälischen Havixbeck und wurde unter seinem ursprünglichen Namen Cooper 178 von Maximilian Fritsch in Deutschland bereits als 4-jähriger in einer Geländepferdeprüfung Klasse A** vorgestellt. Danach ging es für ihn nach Großbritannien und er wurde unter dem erfahrenen Harry Meade und unter neuem Namen Klasse für Klasse ausgebildet.

Diachello ist ein 13-jähriger Diarado Sohn und soll in Pau mit Jesse Campbell für Neuseeland an den Start gehen. Der Holsteiner stammt aus der Zucht von Thomas Visser und befindet sich zusammen mit Kent Gardner im Besitz seines Reiters. Mit seinem Ausbilder Andreas Brandt wurde Diachello 2015 Fünfter beim Bundeschampionat der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde in Warendorf. Unter Jesse Campbell, der in Großbritannien beheimatet ist, konnte er sich schnell international etablieren und belegte 2021 in Tokyo bei den Olympischen Spielen den 22. Platz. Nach Kentucky 2021, wo die beiden den 11. Platz erreichen konnten, ist es der zweite Start auf 5*-Niveau.

Ebenfalls für Neuseeland an den Start gehen wird der 16-jährige Holsteiner McClaren von Clarimo unter Jonelle Price. Der Dunkelbraune aus der Zucht von Dirk Hotze kennt die Turnierplätze dieser Welt. Mit Sir Mark Todd ging er 2018 bei den World Equestrian Games im amerikanischen Tryon an den Start. Nachdem die Vielseitigkeits-Ikone die aktive Karriere beendete, wechselte McClaren zu Jonelle Price. In Pratoni del Vivaro wurden sie bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr Zehnte. Vor zwei Jahren konnte das Paar in Pau bereits Dritte werden und das Duo wird mit Sicherheit versuchen 2023 an diesen Erfolg anzuknüpfen. Jonelle Price ist auch gleichzeitig Titelverteidigerin in Pau: Im vergangenen Jahr konnte sie mit Grappa Nera die CCI5*-L gewinnen.

Mit Viscount Viktor geht für Neuseeland ein weiteres Pferd aus deutscher Zucht an den Start. Der erst neunjährige Hannoveraner aus der Zucht von Ulrike Edel-Heidhues dürfte eines der jüngsten Pferde im Starterfeld sein. Mit Tim Price hat er allerdings einen der erfahrensten Jockeys im Sattel. Im irischen Mallow wurde Viscount Viktor, dessen Geburtsname Von Bulow lautet, in diesem Jahr bei seiner ersten CCI4*-L Vierter.

Unter US-amerikanischer Flagge startet der 11-jährige Holsteiner Chin Tonic HS. Der Chin Champ-Sohn stammt aus der Zucht von Inken Gräfin von Platen-Hallermund. Trotz seines noch eher jungen Alters ist der braune Wallach schon recht erfahren: Mit seinem Reiter William Coleman war er im vergangenen Jahr bereits in Luhmühlen und Aachen am Start und konnte jeweils mit Platzierungen in die USA zurückkehren. In diesem Frühjahr gab er in Kentucky sein 5*-Debüt und konnte sich auf Anhieb auf Rang 11 platzieren.

 

Chin Tonic HS William COLEMAN (USA) / CCIO4*-S Aachen 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Nennungsliste Les 5 Etoiles de Pau 2023

CCIO4*-L Boekelo (NED): Alle 12 deutschen Paare bei der ersten Verfassungsprüfung accepted

LPO 2024: Das wird neu ab 1. Januar