in ,

CCI4*-S Luhmühlen: Julia Krajewski ist Deutsche Meisterin in der Vielseitigkeit

Julia Krajewski siegt mit Ero de Cantraie bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen sowie in der CCI4*-S und wird mit Nickel Dritte in der Wertung der 4*. Christoph Wahler und D`Accord werden Zweite. Anna Lena Schaaf und Fairytale holen in ihrem ersten Seniorenjahr die Bronzemedaille bei den nationalen Meisterschaften und siegen außerdem im U25 Förderpreis.

Es war das Wochenende der Julia Krajewski: Mit ihren beiden Nachwuchsstars Ero de Cantraie (Besitzer: Bernd Heicke) und Nickel (Züchter: Hindrick Stuevel; Besitzerin: Sophia Rössel) siegt sie in der CCI4*-S und wird zudem Dritte, in der Deutschen Meisterschaft gewinnt sie die Schärpe mit Ero de Cantraie und auch ihre Schüler zeigen hervorragende Leistungen in der CCI4*-S und CCI5*-L. Doch von Anfang an: Mit Ero de Cantraie ritt sie zuerst in den Springparcours ein und lieferte eine nahezu makellose Nullrunde in dessen erst zweiter vollständiger 4*-Prüfung ab. Im Mai war er in Marbach zweiter hinter Michael Jung und fischerChipmunk FRH geworden und vor zwei Wochen ging er in Kronenberg lediglich die Dressur- und Springprüfung der CCI4*-S als Trainingsrunde und wurde vor dem Gelände geplant zurückgezogen. Sie beendeten die Prüfung in Luhmühlen mit einem Ergebnis -30,6 Punkten, denn zum Dressurergebnis kamen im abschließenden Springen minimale 0,4 Punkte für eine Sekunde Zeitüberschreitung. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass sie sich nun lediglich selbst schlagen könnte, denn ein besseres Ergebnis hatte nur sie selbst mit dem 9-jährigen Nickel. Mit ihm ging sie als letzte Reiterin mit -27,5 Punkten in den Parcours. Nickel kam jedoch zweimal an die Stange und die beiden Hindernisse fielen auch, sodass sie schlussendlich mit einem Endergebnis von 36,3 Minuspunkten die Prüfung auf Platz drei beendeten.

Julia Krajewski und Ero de Cantraie – Deutsche Meister Vielseitigkeit 2023 Foto: Jan Frohne

Zwischen Julia mit ihren beiden Pferden schieben konnte sich nur Julias Teamkollege aus Pratoni und ehemaliger Lebensgefährte Christoph Wahler mit seinem Zweitpferd, dem 11-jährigen Hannoveraner D`Accord (Züchterin: Christa von Paepcke; Besitzer: Hendrik von Paepke und Stefan Haupt). Er ritt als einziger Reiter in der ganzen Prüfung ,,Doppelnull“ und konnte somit im Endergebnis einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Nach der Dressur noch auf Rang 24 gelegen, arbeitete er sich durch fehlerfreie Runden im Springen und Gelände bis auf Platz zwei und somit auch den Silberrang in der Deutschen Meisterschaft nach vorne. Für D`Accord war dies die bisher erfolgreichste Platzierung auf 4*-Niveau und Christoph unterstreicht somit, dass er neben seinem Toppferd Carjatan S noch ein weiteres potenzielles Championatspferd im Stall stehen hat. Insgesamt wurde das Klassement noch einmal deutlich durcheinander gewirbelt. Neben Christoph ritt nur noch Brandon Schäfer-Gehrau mit seiner Fräulein Frieda eine Nullrunde im Springen. Weitere sechs Paare kamen zwar ohne Springfehler, jedoch mit Zeitfehlern aus dem Parcours.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende hatte ebenfalls eine von Deutschlands Top-Nachwuchsreiterinnen, Anna-Lena Schaaf mit ihrer Erfolgsstute Fairytale (Züchter und Besitzer: Gerd Neukäter). Die 16-jährige Fidertanz Tochter war an Pfingsten in Wiesbaden erstmals nach einer Verletzungspause wieder vollständig am Start und lief in Luhmühlen ihre zweite Prüfung in diesem Jahr. Topfit präsentierte sie sich bereits in Wiesbaden und auch in der Westergellerser Heide zeigten die beiden, dass sie bereits im Lager der Senioren angekommen sind, wurden bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften bei den ,,Großen“ sogleich Dritte und sicherten sich die Bronzemedaille. In der Prüfung des Meßmer Trophys wurden sie zwar Vierte, jedoch wird jeder Reiter in der Meisterschaftswertung nur mit dem besseren Pferd gewertet, sodass Julia Krajewski nur mit Ero de Cantraie für die Meisterschaften zählte. Dadurch fiel Nickel raus und ,,Leni“ und ,,Fine“ rückten auf den Bronzerang vor. Im Parcours mussten sie 0,8 Punkte für zwei Sekunden Zeitüberschreitung hinnehmen und beendeten mit einem Ergebnis von -37,8 Punkten.

Nadine Marzahl und ihre langjährige Partnerin Valentine FRH (Züchterin: Martina Paulus; Besitzerin: Heike Kikuth) konnten sich mit einem Abwurf im Parcours und dem Endergebnis von -38,9 Punkten über Platz 5 freuen. Besonders hervorzuheben ist, dass Nadine mit gleich vier Stuten, welche alle Halbgeschwister sind, international erfolgreich unterwegs ist. Die 16-jährige Valentine FRH, Vally K, Victoria und Viva D`Amour stammen alle von Valentino ab. Mit den ersten drei genannten Stuten ist Nadine bis einschließlich 4*-Niveau unterwegs. Etwas enttäuscht sein dürfte Calvin Böckmann über den Ausgang des Wochenendes: Er lieferte mit The Phantom Of The Opera (Züchter: Peter Fick; Besitzer: Reiter) starke Runden in der Dressur und im Gelände ab wodurch er vor dem Springen auf Platz drei lag. Dort musste er jedoch zwei Abwürfe in Kauf nehmen, womit das Paar auf Platz sechs zurück und somit aus den Medaillenrängen fiel. Dennoch kann der erst 22-jährige mit dem sechsten Platz in der Prüfung bzw. Platz fünf in der Wertung zu seinen ersten Deutschen Meisterschaften bei den Senioren hochzufrieden sein. Auch er hat mit Altair de la Cense noch ein weiteres Pferd auf 4*-Niveau im Stall stehen.

Aus deutscher Sicht ebenfalls über eine Schleife freuen konnten sich die erst 22-jährige Libussa Lübbeke mit der aus der familieneigenen Zucht stammenden Caramia. Sie beendeten ihr Wochenende mit -46,9 Punkten auf Platz 12. Zwei Abwürfe und 1,2 Zeitfehler verhinderten eine noch bessere Platzierung in der Prüfung. Dennoch dürfte es für Libussa ein toller Erfolg sein, denn bei ihrem Debüt in der CCI4*-S in Luhmühlen im vergangenen Jahr stürtzte sie mit ihrem zweiten Pferd Darcy F. 13 wurde Ben Leuwer mit dem großrahmigen Citius (Züchter: Heiko Büttner; Besitzer: Marion Drache und Pia Leuwer) und einem Endergebnis von -47,4 Punkten. Der 11-jährige Holsteiner ging in Luhmühlen erst seine zweite Prüfung auf CCI4*-S Niveau. Beeke Jankowski und Didgeridoo (Züchterin: Manita Wortmann; Besitzerin: Bettina Brückner) wurden 15 mit -51,9 und Felix Etzel schnappte sich mit TSF Polartanz (Züchterin und Besitzerin: Ulrike Malter) und einer Punktzahl von -51,9 als Letztplatzierter ebenfalls eine Schleife in der CCI4*-S.

Endergebnis CCI4*-S Meßmer Trophy

Endergebnis Deutsche Meisterschaften Vielseitigkeit

Endergebnis U25 Förderpreis

Bilder: Jan Frohne

 

Luhmühlen Verfassungsprüfung Finaltag: Alle 29 Paare in der CCI5*-L akzeptiert

Luhmühlen CCI5*-L: Collett siegt, Platzierungen für Robiné und Bergendahl