in ,

CCI4*-S Kristianstad (SWE): Sieg für 4* Debütantin Lillet unter Andreas Dibowski

Die beiden kamen, sahen und siegten: Die gerade erst 8-jährige Holsteiner Stute Lillet setzte am Osterwochenende im schwedischen Kristianstad ein deutliches Ausrufezeichen und siegte mit ihrem Ausbilder Andreas Dibowski in ihrer ersten CCI4*-S Prüfung.

Kristianstad im südlichen Zipfel von Schweden hat aufgerüstet: Bisher war das Team um Nils-Arne Pedersen verantwortlich für ein beliebtes Vielseitigkeitsturnier auf 2*- und 3*-Niveau. Nun wurde eine 4*-Prüfung zum Programm hinzugefügt und feierte über Ostern 2024 Premiere. 14 Paare gingen an den Start. Besonders hervortun konnte sich die Holsteiner Stute Lillet. Dass mit dieser Stute in Zukunft zu rechnen sein dürfte unterstrich die Livello-Tochter mit ihrem Auftritt in Schweden. Nach der Dressur konnte sich Lillet (Züchterin: Morena Petersen; Besitzer: Reiter, Britta Frenzel, Franziska Sluyterman von Langeweyde und Cornelia von Bloh) mit -30,2 Punkten auf Rang 2 in eine gute Ausgangslage für die restliche Prüfung bringen. Im anschließenden Parcours blieb sie als einziges Pferd ohne Fehler und wurde somit zum Overnight-Leader. Beim Geländeritt am Ostermontag mussten Dibowski und seine Stute zwar 9,6 Zeitstrafpunkte in Lauf nehmen, jedoch brachten diese den Sieg nicht in Gefahr, denn keines der verbliebenen 12 Starterpaare blieb innerhalb der vorgegebenen Optimum Zeit. Mit einem Endergebnis von -39,8 Punkten war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Lillet ist eine Paradebeispiel dafür, wie Pferde aus deutschen Zuchtgebieten über die Basis- und Aufbauprüfungen in den großen internationalen Sport hineinwachsen können. 2021 siegte die damals 5-jährige Stute mit Andreas Dibowski beim Bundeschampionat in Warendorf. Im darauffolgenden Jahr wurde sie am gleichen Ort Zweite bei den sechsjährigen Vielseitigkeitspferden. Gleich zweimal nahm sie an den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion D’Angers statt, wenngleich das berühmte Turnier nicht zu Lillets Lieblingsgeländestrecken zählen dürfte. Dort verzeichnete sie ihre bisher einzigen Hindernisfehler im Gelände. Im vergangenen Jahr konnte sie sich dafür unter Andreas Dibowski und auch mit seiner Bereiterin Maj-Jonna Ziebell gleich fünf Top Ten Platzierungen in internationalen Vielseitigkeiten sichern. Man darf sehr gespannt sein, wie sich die Karriere dieses vielversprechenden Nachwuchspferdes in den kommenden Jahren weiter entwickelt.

Endergebnis CCI4*-S

In der CCI2*-S waren keine deutschen Paare am Start. Hier siegte die Dänin Luna Richter mit dem 17-jährigen dänischen Wallach Frankie. Die beiden beendeten die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von -31 Punkten.

Endergebnis CCI2*-S

Andreas Dibowski- Lillet / BuCha 2022 / Bild: Tina Keller

Gelungene Premieren – Programm Hannoveraner Springpferdezucht

Ravenna Eventing (ITA): Schleifen für Silva Kelly und Anna-Katharina Vogel