in ,

Britisches Flair bei den Maarsbergen Horse Trials (NED): Leube und Harting feiern Siege

Etwas im Schatten des CHIOs in Aachen fand am Wochenende das internationale Vielseitigkeitsturnier im niederländischen Maarsbergen statt. Das Turnier punktete mit einem neu gestalteten modernen Wasserkomplex, liebevoll dekorierten Geländekursen und britischem Flair vor dem Maarsbergener Schloss welches bereits um 1500 erbaut wurde. Gleich zwei deutsche Teilnehmer konnten die Siegerschleifen mit nach Hause nehmen.

Ihre bisher sehr erfolgreiche Saison setzte die 10-jährige Holsteiner-Stute Caspara (Züchterin: Brit Risch) in Maarsbergen fort. Mit ihrem Reiter Konstantin Harting konnte die Stute aus dem Besitz von Claudia Kirchfeld ihren ersten 3*-Sieg von der Dressur weg bis zum abschließenden Geländeritt nach Hause bringen. Das Paar startete bereits mit einer persönlichen Bestleistung von -23,3 Punkten im Dressurviereck in das Turnier. Im Springen blieben sie ebenfalls fehlerfrei und konnten mit nur 4 Zeitstrafpunkten die zweitschnellste Zeit in der Prüfung im Gelände erreiten. Keines der 47 gestarteten Paare hielt die vorgegebene Bestzeit ein. Somit platzierte sich Caspara bei ihrem vierten internationalen Start im Jahr 2023 zum vierten Mal in den Top 3 und feierte obendrein ihren ersten Sieg in dieser Saison. Über Platz 2 freuen konnte sich die Niederländerin Puck Buijnsters mit Image of Roses und einem Endergebnis von -27,4 Punkten. Auf dem dritten Platz landete Josephine Schnaufer-Völkel mit Cinnamon Red (Züchter: Helmut Bergendahl; Besitzer: Schnaufer Gbr). Der nun 9-jährige Westfale war 2021 bei der WM der 7-jährigen Vielseitigkeitspferde Achter geworden. Das Frühjahr verbrachte Jospehine Schnaufer-Völkel mit einigen Pferden in Großbritannien und bestritt dort verschiedene Turniere. Beim ersten internationalen Event zurück auf dem europäischen Festland rangierte Cinnamon Red nach der Dressur mit -23,9 Punkten auf Platz 2. Im Gelände kamen 10,8 Punkte für Zeitüberschreitung hinzu, sodass sie die Prüfung schlussendlich als Dritte beendeten.

Weitere deutsche Platzierte in der CCI3*-S: 12. Jens Hoffrogge mit Kros (-43,1)

Endergebnis CCI3*-S

Die CCI2*-L konnte Sophie Leube mit dem Trakehnerwallach Isselhook`s Asaro (Züchter: Klaus Dieter, Karen u. Gerd Philipp; Besitzer: Gestüt Isselhook) für sich entscheiden. Bereits nach der Dressur gingen sie mit -29,7 Punkten in Führung und verteidigten diese Position durch fehlerfreie Ritte im Gelände und im Parcours bis zum Ende des Turniers. Für den 7-jährigen Hirtentanz-Sohn war es der erste internationale Sieg in der Vielseitigkeit. Im vergangenen Jahr wurde er mit seiner Ausbilderin Sophie Leube Fünfter beim Bundeschampionat der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde. Zweiter in der gleichen Prüfung wurde Jens Hoffrogge mit dem von ihm selbstgezogenen 8-jährigen Wastfalen-Hengst Areion H. Der Asagao xx-Sohn konnte bereits vor einem Monat bei der CCI2*-S in Ostbevern Zweiter werden. An diesem Wochenende beendete er die Prüfung mit seinem Dressurergebnis von 30,1 Minuspunkten. Dritter wurde der für Thailand startende Korntawat Samran, der im Übrigen für sein Land bereits 2021 bei den olympischen Spielen in Tokio an den Start gehen konnte, mit Billy Elmy und -32,2 Punkten. Ebenfalls in die Top 5 ritt Arne Bergendahl mit seinem Nachwuchspferd, dem selbstgezogenen Westfalen Bronco (Besitzer: Susanne Dörner). Er beendete ebenfalls mit seinem Dressurergebnis von -32,4 Punkten auf Rang 4. Der 7-jährige von Blockbuster abstammende Bronco ist übrigens der Sohn von Arnes 5*-Stute Luthien.

Weitere deutsche Platzierte in der CCI2*-L: 6. Arne Bergendahl mit Carrigane Dahlia (-38,0); 8. Jens Hoffrogge mit Aventurin (-41,5)

Endergebnis CCI2*-L

Bestplatzierte Deutsche in der CCI2*-S wurde Emma Hartmann mit dem 10-jährigen Hannoveraner Baloucor (Züchter: Willem Klausing Gbr; Besitzerin: Reiterin). Sie platzierte sich mit -32,0 Punkten auf Rang 7. Zum Dressurergebnis von -28,0 kamen für die Siegerin der CCI2*-S in Marbach im Mai lediglich vier weitere Strafpunkte für einen Abwurf im Parcours hinzu. Ebenfalls in die Top 10 der mit 97 Teilnehmern gut besetzten CCI2*-S ritt Lara Krüger mit Lara`s Little Loretta (Züchter: Bernhard Pede; Besitzer: Dr. Manfred Giensch). Sie beendeten die Prüfung mit ihrem Dressurresultat von -32,2 Punkten auf Platz 9.

Endergebnis CCI2*-S

Die CCI3*-L wurde von der Französin Verane Nicaud mit Baron d`Etat und einem Endergebnis von 33,9 Punkten gewonnen. In der Prüfung gingen 13 Paare an den Start, jedoch keines davon aus Deutschland.

Endergebnis CCI3*-L

In der CCI4*-S gingen insgesamt 18 Teilnehmer an den Start. Unter ihnen war jedoch kein deutscher Teilnehmer. Am Ende siegte der Däne Peter T. Flarup mit dem 12-jährigen Fascination und einem Endergebnis von -42,1 Punkten.

Endergebnis CCI4*-S

Bestplatzierte Deutsche in der CCI1*-Intro war Johanna Voelkel mit der 7-jährigen Westfalenstute Bali (Züchter: Gestüt Aluta; Besitzerin: Reiterin) und einem Ergebnis von -33,3. Für die Stute von Balounito war es die allererste internationale Vielseitigkeitsprüfung.

Endergebnis CCI1*-Intro

Sophie Leube und Isselhook`s Asaro – Sieger CCI2*-L Maarsbergen Horse Trials 2023 – Foto: Maarsbergen Horse Trials

Konstantin Harting und Caspara – Sieger CCI3*-S Maarsbergen Horse Trials 2023 – Foto: Joyce Kolfschoten Fotografie

Danke Bobby! – SAP Hale Bob OLD im Rahmen des CHIO Aachen aus dem Sport verabschiedet

Vielseitigkeit: Longlist für Haras du Pin aufgestellt