in ,

Bad Harzburg: CCI3*-S Sieg für Bernhard Reemtsma und Doppelerfolg in der CCI2*-S für Julia Mestern

Während am vergangenen Wochenende alle Augen auf Haras du Pin in Frankreich gerichtet waren, veranstaltete der Verein für Vielseitigkeitsreiten Bad Harzburg auf der Rennbahn sein 24. internationales Vielseitigkeitsmeeting mit gleich drei internationalen Prüfungen. In der CCI2*-S konnte Julia Mestern einen Doppelerfolg feiern und die Plätze 1 und 2 belegen. Die CCI3*-S entschied Bernhard Reemtsma für sich.

Keines der 35 ins Gelände der CCI3*-S gestarteten Paare kam auch nur nahe an die Bestzeit von 6:06 Minuten heran. Am schnellsten war mit Abstand der spätere Sieger Bernhard Reemtsma mit dem 12-jährigen Lougherne Cash In Hand (Züchter: Lougherne Stud; Besitzer: Reiter). Er benötigte nur 12 Sekunden mehr als erlaubt auf der Bad Harzburger Rennbahn und bekam somit 4,8 Strafpunkte zu seinem Dressurergebnis von -33,7 hinzuaddiert. Die schnelle Geländerunde katapultierte ihn in der Zwischenwertung von Platz 14 nach der Dressur bis auf Platz 1 nach dem Gelände. Im abschließenden Springen unterlief dem Paar ein Abwurf, jedoch konnten von denen nach dem Gelände verbliebenen 24 Paaren nur drei Reiter gänzlich ohne weitere Strafpunkte aus dem Parcours kommen. Der nach Vorsprung reichte immer noch für den ersten 3*-Sieg des 58-jährigen Großlandwirtes aus Groß Walmstorf in Mecklenburg. Er gewann mit dem aus Nordirland stammenden Wallach mit -42,5 Punkten.

Den zweiten Platz sicherte sich mit Vanessa Bölting und Ready to Go W (Züchter: Jörg Winterscheid; Besitzer: Hubert Hermesmeyer) ein sehr erfahrenes Paar. Sie lagen vor der Dressur mit dem einzigen Ritt unterhalb der 30er Marke, nämlich -29,6 Punkten auf dem ersten Platz des Starterfeldes. Im Gelände ließ Vanessa es etwas ruhiger angehen und musste 16 Strafpunkte für 40 Sekunden Zeitüberschreitung hinnehmen. Durch einen fehlerfreien Ritt im Parcours am Sonntag war ihr der zweite Platz allerdings nicht mehr zu nehmen. Dritter wurde der 8-jährige Westfalen-Hengst Areion H mit seinem Züchter und Besitzer Jens Hoffrogge. Nach Ostbevern und Maarsbergen war die Platzierung in Bad Harzburg bereits das dritte Ergebnis in Folge, welches der Asagao-Sohn unter den Top 3 nach Hause brachte und noch dazu die erste Platzierung auf 3*-Niveau. In der Dressur erzielte er -30,5 Punkte, im Gelände kamen 11,6 Strafpunkte hinzu und im Parcours blieben zwar alle Stangen oben, jedoch kosteten 3,6 Strafpunkte für Zeitüberschreitung und ein Endergebnis von -45,7 knapp den zweiten Platz in dieser Prüfung.

Vierte wurde die Pferdewirtin und studierte Agrarwissenschaftlerin Franziska Keinki mit dem 12-jährigen Wallach Beauvais (Züchterin: Dr. Ursula Mittermayer; Besitzer: Hof Habenicht) und einem Endergebnis von -47,7 Punkten. Nach der Dressur mit -33,7 Punkten noch auf Platz 14, konnte sich das erfahrene Paar mit der viertschnellsten Geländerunde des Tages, einem Parcours ohne Abwürfe und nur zwei Sekunden Zeitüberschreitung noch bis auf den vierten Platz nach vorne arbeiten. Fünfte wurde Liv Elin Gunzenhäuser mit der 9-jährigen Cascadello II-Tochter Chanel (Züchter: Gestüt Fohlenhof; Besitzerin: Marion Gunzenhäuser). Nach Platz 11 in der CCI3*-S in Schwaiganger konnte sich das Paar aus Bruchsal in Baden-Württemberg in Bad Harzburg noch einmal deutlich verbessern. In der Dressur wurden sie mit -32,4 Punkten bewertet, im Gelände kamen 16,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu und im abschließenden Springen wurden dem Zwischenergebnis noch einmal zwei weitere Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzuaddiert. Das Endergebnis betrug somit -50,8 Punkte.

Weitere deutsche platzierte Paare in der CCI3*-S: 6. Vanessa Bölting mit Rousseaus Mademoiselle (-51,4); 7. Isabel Kristin Dalecki mit Caruso Jh (-52,2); 9. Nele Mader mit Joliemara Th (-55,9); 11. Paulina Borowitza mit Royal Favorite (-57,6); 12. Julia Weiser mit Claire de Lune (-60,0); 13. Jule Krueger mit D`Artagnan (-61,6)

Endergebnis CCI3*-S

Einen Doppelsieg konnte Julia Mestern aus der Lüneburger Heide in der CCI2*-S feiern. Mit ihrem eigenen 11-jährigen bayrischen Wallach Olimond`s Cuckuck (Züchter: Alfred Kling) siegte sie in der Prüfung mit -27,2 Punkten und mit dem 15-jährigen Irish Sport Horse Routinier Monarts Masterpiece (Züchter: Wilfred Atkinson; Besitzerin: Bettina Dutt) wurde sie knapp dahinter auch noch Zweite. Die Pferdewirtschaftsmeisterin und der bereits bis CCI3*-L erfahrene Olimond`s Cuckuck beendeten die Prüfung um ein Haar mit dem Dressurergebnis von -26,8 Punkten. Lediglich 0,4 Strafpunkte für eine Sekunde Zeitüberschreitung kamen aus dem Parcours hinzu, sodass die beiden die Prüfung mit -27,2 Punkten für sich entscheiden konnten. Direkt dahinter platzierte sich der Stallnachbar und bereits bis CCI4*-L erfahrene Monarts Masterpiece. Er konnte als einziges Pferd in der Prüfung das Wochenende mit seinem Dressurergebnis abschließen und beendete die CCI2*-S mit -30,0 Punkten.

Drittplatzierter in der CCI2*-S war am Ende der Prüfung Christian Gärtner mit dem 7-jährigen Deutschen Sportpferd Veritas (Besitzer: Florian Gärtner). Er wurde in der Dressur mit -28,0 Punkten bewertet und musste diesem Ergebnis lediglich einen Abwurf aus dem Parcours hinzufügen. Dies bedeutete ein Endergebnis von -32,0 Punkten und die weiße Schleife. Hervorzuheben ist, dass dies die allererste internationale Vielseitigkeitsprüfung von Veritas war, bei der er sich auf Anhieb gut präsentieren konnte. Marlene Hayessen und ihr 14-jähriger erfahrener Holsteiner Huaso platzierten sich in der CCI2*-S an vierter Stelle. Nach der Dressur mit -29,8 Punkten noch auf Platz 8 gelegen, konnten sie sich durch eine fehlerfreie Runde im Gelände bis auf Platz 4 verbessern. Auch 2,4 Zeitfehler im Springen konnten daran nichts mehr ändern, sodass sich am Ende die frischgebackene Bronzemedaillengewinnerin im Einzel der Pony-Europameisterschaften in Le Mans in Bad Harzburg über Platz 4 freuen konnte.

Weitere deutsche platzierte Paare in der CCI2*-S: 6. Leni Lehnard mit Cobec (-37,8); 7. Franziska Keinki mit Coralie (-38,4); 8. Constantin von Ziegner mit A Beauty Girl (-38,9); 9. Emma Wiedenhöft mit Naughty Girl (-40,0); 10. Torben Mölleken mit Herzensbrecher (-40,1); 11. Jule Krueger mit Julio van den Bosch (-42,2); 12. Andreas Brandt mit Grazia K (-43,6); 13. Ronny Voigt mit DSP Tansania (-46,4); 14. Katharina Grupen mit Koenigswinter (-47,5)

Endergebnis CCI2*-S

Das überaus erfolgreiche Wochenende für Julia Mestern wurde durch ihren Sieg in der CCI1*-Intro abgerundet. Hier siegte sie mit ihrer eigenen 8-jährigen Hannoveraner-Stute Donnerwetter Mutti (Züchter: ZG Hagenah/Gustafsson-Hagenah) und als eines von nur drei Paaren in der Prüfung mit ihrem Dressurergebnis. Dieses betrug -29,7 Punkte. Zweite wurde Nadine Marzahl mit der 6-jährigen Deliah Ioh (Besitzer: Ira und Olaf Hagemann) und -31,1 Punkten. Über die weiße Schleife freuen konnte sich Antonia Bley mit dem ebenfalls sechsjährigen Trakehner Isselhook`s Outstanding (Züchter: Frank Weißkirchen; Besitzer: Kathy und Marcus Bley) und einem Dressur- und Endergebnis von 31,7 Minuspunkten.

Endergebnis CCI1*-Intro

 

Julia Mestern – Siegerin CCI2*-S Bad Harzburg 2023 Foto: privat

EM Haras du Pin: Einzel-Bronze für Sandra Auffarth – Silbermedaille für die deutsche Mannschaft

CCIO4*-NC-S Arville (BEL): Deutschland siegt in Wimpernschlagfinale vor den Belgiern