in ,

Avenches (SUI): Frankreich sichert sich den Sieg in der Nations Cup Etappe

Die vier internationalen Prüfungen von CCI2*-S bis CCI4*-S Niveau in Avenches waren gut besucht. Frankreich setzte sich im Nations Cup durch. Lediglich zwei deutsche Reiter traten die Reise in die Schweiz, welche nur mit aufwändigen Zollpapieren für die Pferde möglich ist, an. Silva Kelly konnte sich in der CCI2*-S platzieren.

Insgesamt acht Teams traten bei der Nations Cup Wertung in Avenches an. Deutlich vorne lag am Ende das Team aus Frankreich mit einem Endergebnis von -135,5 Punkten. Es ritten Raphael Cochet, Christopher Six, Maxime Livio und Mathieu Lemoine unter der Leitung von Jean-Pierre Blanco. Hinter Frankreich auf dem zweiten Platz rangierte am Ende die italienische Equipe mit einem Endergebnis von -148,9 Punkten. Rang 3 sicherte sich das Team der Gastgeber aus der Schweiz mit -155,0 Punkten.

In diesem Jahr stehen mit den Events in Bromont (Kanada), Arville (Belgien) und Boekelo (Niederlande) noch drei weitere Wertungsprüfungen der Nations Cup Serie an. Belgien führt auch nach Avenches, wo sie den vierten Platz belegten, die Wertung der Serie mit deutlichem Vorsprung vor Italien an und kann sich zurecht Hoffnungen auf einen Mannschaftsstartplatz für die olympischen Spiele 2024 machen, denn die bestplatzierte und bisher noch nicht qualifizierte Nation der Nationenpreisserie erhält nach der Saison 2023 den letzten Teamplatz für Paris 2024.

Endergebnis Einzelwertung CCIO4*-NC-S

Endergebnis Nations Cup Wertung

Aktueller Stand der Nationenpreisserie 2023

In der CCI2*-S konnte sich die einzige deutsche Teilnehmerin der Prüfung, die 17-jährige Silva Kelly mit Passepartout und einem Endergebnis von -41,1 Punkten über Platz 17 freuen. Die beiden kommen aus Baden-Württemberg und sind auch auf der Longlist für die Europameisterschaften der Junioren zu finden. In der Prüfung siegte die Schweizerin Christine Lang mit Cooper und einem Endergebnis von -27,1 Punkten.

Endergebnis CCI2*-S

In den außerdem stattfindenden Prüfungen CCI3*-S und CCI3*-L konnten keine deutschen Teilnehmer in die Platzierung reiten.

Endergebnis CCI3*-S

Endergebnis CCI3*-L

GOLD: Team France: Mathieu Lemoine; Raphael Cochet; Maxime Livio; Christopher Six, during the Prizegiving for the CCIO4*-S. 2023 FEI Eventing Nations Cup | Switzerland. Avenches. Sunday 23 July. Copyright Photo: Libby Law Photography

Longlist für EM Junioren und Junge Reiter aufgestellt

Pony-EM: Vielseitigkeitsreiter starten mit der Dressur – Deutschland nur noch mit fünf Paaren am Start