in ,

Pony-EM: Vielseitigkeitsreiter starten mit der Dressur – Deutschland nur noch mit fünf Paaren am Start

Während in der Dressur schon die ersten Medaillen vergeben werden, haben die Pony-Europameisterschaften im französischen Le Mans für die Vielseitigkeitsreiter erst begonnen. Auch für sie geht es in der ersten Teilprüfung aufs Viereck.

Von den fünf deutschen Paaren gingen am Donnerstag die beiden ersten Teamreiterinnen an den Start. Den Anfang machte die routinierte Pita Schmid (Neumark/SAC), die in Le Mans bereits ihre dritten Europameisterschaften seit 2021 bestreitet. Zweimal war sie Achte in der Einzelwertung und gehörte im vergangenen Jahr zum deutschen Silberteam. Obwohl auf dem Vorbereitungsplatz noch ganz ruhig, wirkte ihre Fuchsstute Sietlands Catrina im Viereck zunehmend angespannt. Das Ergebnis von 45,5 Minuspunkten nahm Bundestrainer Rüdiger Rau jedoch weitgehend gelassen. „Die Stärken des Paares liegen einfach im Gelände und Springen und nicht in der Dressur. Und das ist gerade bei der Startreiterin wichtig, denn eine sichere erste Runde ist wegweisend für die anderen. Und der Geländekurs ist anspruchsvoll, vor allem auf dem direkten Weg“, so Rau. Die EM-Debütanten Marlene Hayessen (Stauffenberg/HES) und Betty Boo beendeten ihre erste EM-Dressur mit 32,9 Minuspunkten. „Bis auf kleine Patzer haben sich die beiden hier erwartungsgemäß gut präsentiert“, sagte der Bundestrainer. Auch wenn es zur Dressur-Halbzeit noch nicht so aussieht, geht Rau davon aus, dass sich die deutsche Mannschaft eine gute Ausgangsbasis in der Dressur verschaffen kann. Schließlich treten am Freitag mit Nell Röming (Barsinghausen/HAN) mit Marlon und der Preis-der-Besten-Siegerin Sina Brügger (Ascheberg/Landesverband Westfalen) mit Next Generation als Schlussreiterin noch zwei dressurstarke Mannschaftsreiterinnen für Deutschland an.

Ebenfalls am morgigen Freitag am Start ist auch Diana Jakovlev (Hamburg/HAM) mit Ravella als deutsche Einzelreiterin am Start. Nicht dabei ist jedoch Theresa Isabell Welsch (Selm/WEF), im vergangenen Jahr EM-Neunte, die als sechste deutsche Reiterin mit nach Frankreich gereist war ist. Ihr Schimmelpony Shannon’s Hero konnte zwar noch die Verfassungsprüfung am Mittwoch passieren, war aber „nicht ganz fit, so dass wir gemeinsam beschlossen haben, lieber auf seinen Einsatz zu verzichten“, so Rüdiger Rau. fn-press/Hb

Ergebnisse Pony Europameisterschaft Le Mans

Live verfolgen auf clipmyhorse.de

Pita Schmid Foto: Mariusz Chmielinski

Avenches (SUI): Frankreich sichert sich den Sieg in der Nations Cup Etappe

Dressurfit Blogbeitrag: Fußspitzen nach vorne