in ,

Wiesbadener Pfingstturnier CCI4*-S: Im Gespräch mit Course Designer Rüdiger Schwarz

Wer die CCI4*-S beim Wiesbadener Pfingstturnier gewinnt, entscheidet sich nach dem Geländeritt, der in umgekehrter Reihenfolge zum Ergebnis nach Dressur und Springen stattfindet. Als letzter Teilnehmer wird Michael Jung mit fischerChipmunk FRH am Samstag um 15:32 Uhr starten. Über die Aufgaben und die Herausforderungen der Strecke hat Course Designer Rüdiger Schwarz mit Vielseitigkeitssport Deutschland gesprochen.

Wenn um 14:00 Uhr am Samstag nachmittag das erste Pferd aus der Startbox auf die 3325 Meter lange Geländestrecke im Biebricher Schlosspark startet, dann wird Rüdiger Schwarz voraussichtlich das letzte Mal als federführender Course Designer in Wiesbaden die Reiter und Pferdepaare verfolgen: ,,Ich werde jetzt langsam meine Aufbautätigkeit von Jahr zu Jahr etwas reduzieren und habe mit Bernd Backhaus schon lange einen gute Assistenten gehabt, er wird es federführend weiterführen und ich werde ihm noch beratend zur Seite stehen.“ Schwarz kennt jede Ecke und jeden Winkel des Schlossparks, hat er doch in den letzten Jahren die Geländekurse beim Pfingstturnier entworfen und aufgebaut.

Die Strecke hier in Wiesbaden hat einen besonderen Charakter und stellt an das Aufbauteam spezielle Anforderungen: ,,Das ist hier natürlich kein typisches Gelände wie wir es kennen mit großen Flächen und langen Galoppstrecken, dieser Platz ist recht kompakt und klein, was sehr zuschauerfreundlich ist und man muss schauen, dass man auf diesem Platz eine gute Linienführung findet, sodass man die Mindestlänge der Strecke von 6 Minuten erfüllt. Wir sind jetzt hier bei 5:57 Minuten, das ist akzeptabel. Man muss es geschickt machen, sodass man über den Platz einigen Schleifen legt ohne, dass sich die Strecken kreuzen und so, dass die Pferde trotzdem galoppieren können. Das ist wichtig.“ Die Linienführung im Schlosspark bleibt meist gleich, aber alle Komplexe und Aufgabenstellungen werden jedes Jahr neu gestaltet, sodass man trotzdem eine gewisse Flexibilität bei der Gestaltung des Kurses hat, so Schwarz.

In Bezug auf die Erreichbarkeit der Bestzeit sagt der Course Designer klar: ,,Die Zeit ist machbar, man muss sich aber sehr sputen. Wir haben hier eigentlich jedes Jahr zwischen einem und drei Pferden in der Zeit, was ich ganz gut finde, denn es ist immer wichtig, dass das Gelände mitentscheidend ist und nicht nur die Dressur und das Springen.“ Angesprochen auf besondere ,,Klippen“ im Kurs oder Zuschauermagneten findet Schwarz klare Worte: ,,Bei mir gibt es nie Klippen im Kurs, es ist einfach so, dass alle Pferde, wie auch wir Menschen, verschieden sind. Gewisse Hindernisse lassen sich mit dem einen Pferd toll reiten und dem anderen Pferd liegt eine andere Art von Sprüngen. Wichtig für uns als Aufbauer ist immer, dass wenn Fehler auf der Strecke passieren, dass diese nicht punktuell an einem Hindernis auf der Strecke sind, um es einfach fair für die Pferde zu gestalten.“

Um diese Fairness für die zahlreichen Zuschauer auch transparent zu machen, ist an diesem Wochenende Thies Kaspareit, Leiter der Abteilung Ausbildung der FN als Info Steward vor Ort. An ihn können sich Zuschauer wenden, wenn sie Fragen zum Regelwerk und auch zur Regelkonformität von Reiterverhalten auf dem Abreiteplatz und in der Prüfung haben. Die ,,normalen“ Stewards sind an den Reitplätzen auf internationalen Turnieren für die Einhaltung der Regeln und für den Tierschutz zuständig. Allerdings müssen diese sich vollumfänglich auf ihre Tätigkeit als Steward konzentrieren und haben wenig Zeit für intensiven Kontakt mit den Interessierten. ,,Viele Veränderungen in der Vielseitigkeit waren für Fachleute vor einigen Jahren noch unvorstellbar, wie etwa das Verwenden von deformierbaren Hindernissen. Die Bereitschaft und Transparenz von Seiten der Vielseitigkeitsszene hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Davon können sich die anderen Disziplinen noch einiges abschauen.“

Von zuhause kann das Gelände in der Browserversion am PC oder Laptop auch ohne Abonnement im Livestream auf www.clipmyhorse.tv geschaut werden. Auf dem Mobiltelefon oder im Nachgang wird eine Mitgliedschaft bei clipmyhorse benötigt. Das Gelände wird ab 14:00 Uhr übertragen.

Live Ergebnisse Gelände

Rüdiger Schwarz Foto: ©AGENTUR datenreiter, Lutz Kaiser

Wiesbadener Pfingstturnier 2023 – Geländestrecke Foto: E. Abeck

Kapsovár (HUN): Reisacher und Fede platziert

Wiesbaden CCI4*-S: Michael Jung siegt zum sechsten Mal im Schlosspark