in ,

Wenn Corona Zeit für etwas anderes lässt

Jörg Kurbel steigt mit einem Trakehner-Hengst ins Deckgeschäft ein

Bundeskader- und Championatsreiter Jörg Kurbel verfolgt schon seit November 2019 ein neues Projekt: Auf dem Trakehner-Hengstmarkt ließ er sich von dem nun 3-jährigen Sturmpfeil so in den Bann ziehen, dass dieser in seinen Besitz wechselte.

Sturmpfeil wurde gekört und steht in diesem Jahr den Züchtern erstmalig zur Verfügung.

Der 3-jährige Hengst wird aber nun erst einmal von Jörgs Team weiter ausgebildet. „Für mich ist er momentan noch etwas schmächtig. Ich möchte ihm die Zeit geben, um sich körperlich gut zu entwickeln. Aber eine erste Sitzprobe auf meinem Hengst wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Einmal saß ich bisher auf ihm- und ja, das macht Freude auf mehr. „Der blutgeprägte Under Fire-Sohn hat alles, um ein Championatspferd zu werden“, erzählt Jörg mit leuchtenden Augen. „Eine super Reitqualität bringt der Junghengst mit, er galoppiert so, als würde man auf einer Wolke sitzen.“

Sturmpfeil / Bild: Su Tadema

Beschrieben wird Sturmpfeil in der Zuchtannonce folgendermaßen:

Mit Sturmpfeil präsentieren wir Ihnen einen blutgeprägten Under Fire-Sohn, der schon auf der Körung (2019) in Neumünster von sich reden machte. Ausgestattet mit einer kraftvoll aus der Hinterhand abfußenden Trab- und Galoppmechanik, besticht dieser junge Hengst vor allem durch sein enormes Vermögen am Sprung, wo er sich in überragender Manier sehr gut durch den Körper basculierend präsentiert.

Seinen außergewöhnlichen Charakter konnte Sturmpfeil bereits während seiner Körvorbereitung eindrucksvoll unter Beweis stellen, wo ihn seine Züchterin wie ein 4*-Vielseitigkeitspferd trainierte. Dabei wurde er in der Ostsee nicht nur longiert, sondern auch schwimmen und freilaufen gelassen. Hier reift ein athletischer Ausnahmesportler für alle Bereiche des Warmblutsports heran, der nicht zuletzt wegen seiner außergewöhnlichen Blutkombination, seiner Rittigkeit und seinen überragenden Springeigenschaften besonders für den Vielseitigkeitssport hochinteressant werden könnte.

 

Und auch sein Pedigree verspricht einiges in Richtung Vielseitigkeit:

Sturmpfeils Vater Under Fire trägt über Saint Cyr das prägende Blut des großen Kostolany in sich, der zu den wichtigsten Vererbern in der Trakehner Zuchtgeschichte zählt und u.a. Ausnahmehengst Gribaldi hervorbrachte. Saint Cyr selbst, stellte bereits einige vielbeachtete gekörte Söhne (u.a. Reserve- und HLP-Sieger High Motion). Mutterseitig verweist Under Fires Pedigree auf Easy Game, dessen Sohn Millennium aktuell neue Trakehner-Zuchtgeschichte schreibt.

Muttervater E.H. Sixtus (Reservesieger Körung 1991) war 1996 Teilnehmer der Weltmeisterschaft der jungen Springpferde, wo er mit 138 Punkten den höchsten Springindex aller Trakehner Hengste erzielte. Auch im Springsport feierte der typvolle Hengst Siege bis Klasse S. Neben 13 gekörten Söhnen und 45 Staatsprämienstuten, brachte er viele Nachkommen hervor, die sich im Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssport erfolgreich bis in die schwere Klasse etablieren konnten. Sturmpfeils Mutter, die Stute Sexytoo, lief selbst erfolgreich im Springsport und stellte mit Störtebecker den Sieger des Freispringcup’s 2017 in Neumünster.
Sturmpfeils Mutterseite verweist zusätzlichauf einen wertvollen Vollblutstammhin, der über den Epsom-Derby-Sieger Danny the Dip xx und Lomitas xx (Galopper des Jahres 1991) seine gleichermaßen seltene, wie wertvolle Pedigree-Konstellation höchst anspruchsvoll ergänzt.

 

Nähere Informationen zu Sturmpfeil bietet die Homepage der Deckstation Burghof Brodecker unter https://www.brodhecker-burghof.de/zucht/sturmpfeil/

 

Kontakt:

Jörg Kurbel 0172-9856226

Volker Brodheker 0172-8733686

Sturmpfeil / Bild: Su Tadema

Arne Bergendahl verliert Spitzenpferd Down to the wire

Interview mit Kai Rüder