in ,

Vier deutsche Siege bei den Strzegom Spring Open II (POL)

Christoph Wahler und D`Accord siegen in der CCI3*-L, in der CCI3*-S kommt niemand an Ingrid Klimke und SAP Asha P vorbei, Bernhard Reemtsma und Catelan gewinnen die CCI2*-S, Julia Krajewski und Chilli Morning II können die CCI1*-Intro für sich entscheiden. In der CCI4*-S muss sich Arne Bergendahl nur aufgrund der langsameren Geländerunde geschlagen geben und wird mit Checkovich Zweiter.

In der ersten CCI4*-L die in diesem Jahr in Strzegom ausgetragen wurde, schaffte es Calvin Böckmann mit dem 12-jährigen Holsteinerwallach The Phantom of the Opera (Züchter: Peter Fick; Besitzer: Reiter) in die Platzierung zu reiten. Calvin startete mit The Phantom of the Opera, der von Stephanie Böhe und Sandra Auffarth in den internationalen Sport gebracht wurde, mit einem Dressurergebnis von -35,9 Punkten in das Turnier und leistete sich auf dem etwa 10 minütigen Kurs 11,6 Strafpunkte für Zeitüberschreitung. Nur die spätere Siegerin Merel Blom (NED) ritt mit dem 14-jährigen Vesuve d’Aveyron in die vorgegebene Bestzeit. Im Springen mussten Calvin und sein Sportpartner dann noch einen Springfehler in Kauf nehmen. Mit einem Endergebnis von -51,5 Punkten konnten sie sich dennoch über eine Schleife und ihr erstes MER Ergebnis auf CCI4*-L Niveau freuen. In Montelibretti im vergangenen Herbst hatte eine Verweigerung im Gelände dies noch verhindert. Ebenfalls mit einem MER Ergebnis zurück nach Hause kehrt Jérôme Robiné mit dem 15-jährigen Hannoveraner Brave Heart (Züchter: Andrea und Gilsa Volprecht; Besitzer: DOKR). Das Paar startete nach einem etwas unglücklichen Start in der Dressur vom letzten Platz aus in das Gelände, konnte sich jedoch mit nur einigen Zeitfehler und einem Abwurf sowie einer Sekunde Zeitüberschreitung im Springen noch bis auf Platz 10 vorarbeiten, wenngleich es auch nicht mehr für eine Platzierung im Starterfeld reichte.

Ergebnisse CCI4*-L

Die CCI4*-S Platzierungsliste war insgesamt sehr deutsch geprägt, denn acht der elf platzierten Paare der Prüfung kamen aus Deutschland. Lediglich für den Sieg reichte es nicht, den nahmen Sanna Siltakorpi und der 14-jährige schwedische Warmblüter Bofey Click aus Finnland mit -40,6 Punkten mit nach Hause. Exakt die gleichen Minuspunkte hatten am Ende der Prüfung auch Arne Bergendahl und sein Checkovich (Züchter: Heinrich Bergendahl; Besitzer: Helmut und Arne Bergendahl) ins Ziel gebracht. Jedoch war Sanna im Gelände schneller und ritt als einzige Teilnehmerin der Prüfung in die Bestzeit, deshalb musste Arne ihr am Ende den Vortritt lassen. Er war mit -34,2 Punkten in das Turnier gestartet und musste im Springen lediglich 0,8 Strafpunkte für zwei Sekunden Zeitüberschreitung hinzufügen. Im Gelände kamen noch einmal 5,6 Strafpunkte für das Überschreiten der erlaubten Zeit hinzu. Damit zeigten die Sieger der CCI4*-S aus Oudkarspel vor zwei Wochen jedoch immer noch die drittschnellste Runde des Tages über den Geländekurs. Über den Bronzerang konnte sich Julia Krajewski mit Nickel freuen. Für den 9-jährigen Holsteiner Nickel aus dem Besitz von Sophia Rössel (Züchter: Hindrick Stuevel) war es die erste Prüfung auf diesem Niveau. Nach der mit -30,8 Punkten bewerteten Dressur und einem fehlerfreien Springen lag das Paar noch auf Rang zwei, jedoch ließen sie es im Gelände etwas ruhiger angehen und mussten 10 weitere Strafpunkte für die Zeit in Kauf nehmen, sodass sie am Ende mit -40,8 Punkten nur knapp hinter den beiden Erstplatzierten lagen. Ebenfalls in die Top 5 ritt die Blenheim CCI4*-L Siegerin Malin Hansen-Hotopp mit dem 11-jährigen Holsteiner Wallach Carlitos Quidditch K (Züchter: Miriam Kühl; Besitzer: Bodil Ipsen) mit -43,0 Punkten. Auf Rang 5 platzierte sich wiederum Calvin Böckmann, nun mit seinem Junioren- und Junge Reiter Pferd, der französischen Stute Altair de la Cense (Züchter: Diego Filipa Horta E Costa; Besitzerin: Simone Böckmann) und -43,1 Punkten. Mit diesem Pferd gewann Calvin im vergangenen Herbst seine allererste CCI4*-L in Strzegom. Weitere Platzierte in der CCI4*-S aus deutscher Sicht: Platz 6. Anna Siemer und Lillybelle EA mit -44,1 Punkten; Platz 8. Jérôme Robiné und Black Ice mit -44,3 Punkten; Platz 9. Rebecca-Juana Gerken mit TSF Solara und -45,0 Punkten; Platz 11. Libussa Lübbeke mit Darcy F und -47,1 Punkten.

Ergebnisse CCI4*-S

Seinen erste internationalen Sieg seit 2020 feierte Christoph Wahler mit dem 11-jährigen Hannoveranerwallach D`Accord (Züchterin: Christa von Paepcke; Besitzer: Stefan Haupt und Hendrick von Paepcke) in der CCI3*-L bei den Strzegom Spring Open II. Seit 2022 stellt Christoph den Diarado Sohn auf Turnieren vor und sie konnten auch bereits Erfolge bis auf CCI4*-S Niveau für sich verbuchen. Bis 2021 wurde D`Accord von Svenja Eckert bereits erfolgreich auf CCI2* und 3* Niveau vorgestellt. An diesem Wochenende war es ein Start-Ziel-Sieg, denn das Paar ließ sich die mit -30,00 Punkten nach der Dressur gewonnene Führung nicht mehr nehmen und ritt das Ergebnis mit soliden Nullrunden in den anderen Disziplinen nach Hause.

Ergebnisse CCI3*-L

Das Treppchen der CCI3*-S war fest in deutscher Hand: Ingrid Klimke, Felix Etzel und Sophie Leube ließen niemanden an sich vorbei und machten die ersten Plätze unter sich aus. Allen voran Ingrid Klimke und SAP Asha P (Züchter: Pietscher Gbr; Besitzer: Dr. Andres Lauber & Reiterin). Sie siegten souverän mit ihrem Dressurergebnis von -25,5 Punkten und führten damit das Feld von Anfang an an. Mit fehlerfreien Runden im Springen und Gelände unterstreicht die 12-jährige brandenburgische Stute, dass sie nach ihrer zwei Jahre andauernden verletzungsbedingten Turnierpause wieder voll zurück im Sport ist. Auf Rang 2 platzierte sich Felix Etzel auf dem Trakehner TSF Polartanz (Züchterin und Besitzerin: Ulrike Malter), der mit -28,1 Punkten ebenfalls sein Dressurergebnis nach Hause reiten konnte. Im vergangenen Jahr konnte das Paar die Saison mit einem Sieg auf CCI4*-S Niveau in Montelibretti in Italien abschließen. Knapp dahinter mit -28,8 Punkten platzierte sich Sophie Leube mit dem Hengst Sweetwaters Ziethen TSF (Züchter: Dieter Schön; Besitzer: Sweetwater Stud), der wie der Name verrät, ebenfalls aus der Trakehner Zucht stammt. Auch der Weltmeister der 7-jährigen Vielseitigkeitspferde aus Le Lion D`Angers 2020 brachte mit seiner langjährigen Ausbilderin und Reiterin sein Dressurergebnis nach Hause. Auf Rang 4 schob sich zwischen die zahlreichen deutschen Platzierten in dieser Prüfung der Japaner Yoshiaki Oiwa mit seinem Langzeiterfolgspartner, dem mittlerweile 16-jährigen Holsteiner Calle 44. Das Paar, das für sein Land bereits bei den olympischen Spielen in Tokyo und bei den WEG in Tryon am Start war, beendete die Prüfung mit -28,9 Punkten. Über Platz 5 konnte sich wiederum die deutsche Amazone Lena Pede mit DSP Lordanus (Züchter und Besitzer Bernhard Pede) freuen. Sie beendete die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von -29,6 Punkten. Die 21-jährige Reiterin konnte sich somit mit ihrem 15-jährigen Wallach über ihre bisher beste Platzierung auf 3* Niveau freuen. Auf Rang 6 platzierte sich die Weltmeisterin der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde von 2020, Cascamara (Züchter: Helmut Bergendahl; Besitzer: Reiterin und Claudia Lauber) mit Reitmeisterin Ingrid Klimke. Auch sie ritten ihr Dressurergebnis von -31,4 Punkten von der Dressur bis zum abschließenden Gelände ins Ziel. Des Weiteren aus Deutschland platzierten sich in dieser Prüfung die 23-jährige Anika Möritz und Jamira (Züchterin und Besitzerin: Corinna Möritz) mit ihrem Dressur- und Endergebnis von -32,4 Punkten auf Platz 11. Das Paar konnte im vergangenen Jahr in Tschechien in Chvalsiny – Borova eine CCI3*-S gewinnen. Ebenfalls in die Platzierung ritt Mathies Rüder mit Bon Ton mit -33,7 Punkten auf Platz 14. Für das Paar, welches an Ostern die CCI2*-S im schwedischen Kristianstad gewinnen konnte, war es der allererste Start auf CCI3* Niveau.

Ergebnisse CCI3*-S

In der CCI2*-L konnte sich Marie Füntmann mit Butts Azahar (Züchter: Prof. Volker Steinkraus; Besitzer: FSH Füntmann Sporthorses) über die silberne Schleife freuen. Das Paar bekam für die Vorstellung im Dressurviereck -34,4 Punkte und musste diesem Ergebnis im Gelände nichts hinzufügen. Damit waren sie eines von nur zwei Paaren das die Bestzeit von 7:30 Minuten einhalten konnten. Somit rangierten sie nach dem Gelände auf Platz 2. Im Parcours mussten sie dann am Sonntag zwei Abwürfe in Kauf nehmen, jedoch blieb keines der nach dem Gelände verbliebenen sechs Starterpaare im Parcours fehlerfrei, sodass Marie und die 14-jährige hannoveranisch gezogene Stute Butt`s Azahar ihren zweiten Platz halten konnten. In der Prüfung siegte der Däne Peter T. Flarup mit dem 7-jährigen H.carald Z und -35,1 Punkten.

Ergebnisse CCI2*-L

Das Treppchen der mit 57 Starterinnen und Startern gut gefüllte Ergebnisliste wurde von drei deutschen Reitern angeführt. Durchsetzen konnte sich am Ende der Prüfung Bernhard Reemtsma mit Catelan (Züchter: Hans Witten; Besitzer: Bernhard Reemtsma) und einem Endergebnis von -30,5 Punkten. Der Reiter uns sein 14-jähriger Holsteiner Wallach, der bis 2021 von Dirk Schrade bis CCI4*-S vorgestellt wurde, schlossen die Dressur mit -29,7 Punkten ab und mussten diesem Ergebnis im Gelände lediglich 0,8 Punkte für zwei Sekunden Zeitüberschreitung hinzufügen. Da es in der Prüfung lediglich acht Paare gab, die in die Bestzeit reiten konnten, arbeiteten sie sich von Platz 4 nach der Dressur noch auf den ersten Rang vor. Die Silberschleife mit nach Hause nehmen konnte Jérôme Robiné mit seinem eigenen 8-jährigen Holsteinerwallach Avatar aus der Zucht von Ulrich Laege. Sie lagen nach der Dressur (-29,2) und einem fehlerfreien Springen noch in Führung, mussten diese jedoch durch 2 Zeitstrafpunkte im Gelände an Bernhard Reemtsma und Catelan abgeben und schlossen die Prüfung mit -31,2 ab. Avatar beendete übrigens alle seiner bisherigen fünf Starts auf CCI2* Niveau unter den Top 3. Knapp dahinter auf dem dritten Platz mit -31,8 Punkten platzierte sich Charlotte Whittaker und die 9-jährige Schimmelstute Isa (Züchterin: Elke Freistedt; Besitzer: Andrew Whittaker). Das Paar musste seinem Dressurergebnis von -29,8 Punkten im Springen 0,8 und im Gelände 1,2 Punkte für Zeitüberschreitung hinzufügen. Ebenfalls in der CCI2*-S platzieren konnte sich Libussa Lübbeke mit dem 9-jährigen Hannoveranerwallach Foxcon der aus der Zucht ihrer Mutter Annelie Lübbeke stammt und sich auch im Besitz der Familie befindet. Das Paar beendete die Prüfung mit -35,5 Punkten auf Platz 7 und konnte somit die Erfolgsserie aufrecht erhalten, denn Foxcon konnte sich in allen fünf internationalen Prüfungen in den letzten beiden Jahren in den Top Ten platzieren. Auf Platz 11. reihte sich schließlich aus deutscher Sicht noch Emma Brüssau mit dem Iren Tullibards Bennysambassador (Besitzer: Jürgen Andreas Brüssau) mit einem Endergebnis von -36,6 Punkten ein. Auch sie mussten ihrem Dressurergebnis von -34,2 Punkten nur 2,4 Strafpunkte für das Überschreiten der Bestzeit im Gelände hinzufügen.

Ergebnisse CCI2*-S

Die Ergebnisliste der CCI1*-Intro wurde von zwei deutschen Amazonen angeführt. Es siegte Julia Krajewski mit Chilli Morning II mit einem Endergebnis von -34,5 Punkten. Dem Dressurergebnis von -33,3 Punkten mussten sie im Gelände lediglich 1,2 Punkte für drei Sekunden Zeitüberschreitung hinzufügen. Somit konnte der 6-jährige Chilli Morning II seine erste internationale Vielseitigkeit auf Anhieb gewinnen. Chilli Morning II stammt aus der Zucht und ist im Besitz von Chris und Lisa Stone aus Großbritannien. Eine Besonderheit lässt bereits sein Name erahnen: Er ist ein Klon des hocherfolgreichen und mittlerweile verstorbenen Hengstes Chilli Morning aus der Zucht von Rainer Schicketanz, der unter William Fox-Pitt zahlreiche Medaillen für Großbritannien gewann. Auch Platz 2 blieb im Stall Krajewski, denn den konnte sich Julias Groom Leni Lehnard mit dem 9-jährigen Hannoveraner Cobec (Züchter: Heiko Severit; Besitzer: Züchter und Tatjana Lehnard) und einem Endergebnis von -36,8 Punkten sichern.

Ergebnisse CCI1*-Intro

In der für Ponies ausgeschriebenen CCIP2*-S waren lediglich zwei dänische Reiterinnen am Start und die Ergebnisliste fiel dementsprechend kurz aus. Hier siegte die Dänin Liva Emilie Grubbe und ihre 13-jährige Schimmelstute Ac-Star Quickie af Engvang mit -38,6 Punkten.

Ergebnisse CCIP2*-S

Für Bundestrainer Peter Thomsen nimmt die zweite Saison im Amt Fahrt auf..

Anna Vogel über die Vorbereitungen für das Abenteuer Badminton Horse Trials 2023