in ,

Strzegom Spring Open I (POL): Deutsche Reiterinnen und Reiter erfolgreich in CCI3*-S, CCI2*-S und CCI1*-Intro

Während die CCI4*-S bereits am Samstag entschieden wurde, stand für die CCI1*-Intro, CCI2*-S und CCI3*-S am Sonntag noch die Verfassungsprüfung und das abschließende Springen an. 

In der CCI3*-S mussten Andreas Dibowski und Johannes Hayessen nur der Dänin Anne-Dorthe Möller den Vortritt lassen. Sie siegte mit Polar Fox mit einem Endresultat von -46,3 Punkten. Direkt dahinter konnte sich Andreas Dibowski mit dem 8-jährigen Hannoveraner Cristallik (Besitzer: Kevin Dibowski, Cosimo von Dungern und Wilken von Hodenberg) auf Rang 2 platzieren. In der Dressur mit -32,1 Punkten bewertet, kamen im Gelände, welches keines der Paare in der Prüfung innerhalb der erlaubten Bestzeit beendete, 16,4 Punkte für Zeitüberschreitung hinzu. Im Springen konnten ich die beiden dank einer Nullrunde noch einmal um zwei Plätze verbessern und beendeten die Prüfung mit -48,5 Punkten. Knapp dahinter mit -48,9 Punkten konnten sich Johannes Hayessen und der 15-jährige sehr erfahrene Hannoveranerwallach By My Side (Besitzer: Dagmar Hayessen) über die Schleife für Platz 3 freuen. Die beiden starteten mit -31,7 Punkten in das Turnier und mussten ihrem Ergebnis lediglich Zeitstrafpunkte aus dem Gelände hinzufügen. Michael Jung startete in der CCI3*-S mit seinem Neuzugang Banderas, dem ehemaligen Pferd von Pawel Spisak, und FischerWild Wave. Er ritt jedoch mit beiden Pferden geplant nur die erste Hälfte des Geländekurses und zog die Pferde dann aus der Prüfung zurück.

In der CCI2*-S konnten sich gleich drei deutsche Amazonen in die Platzierungslisten eintragen. Allen voran Liv Elin Gunzenhäuser. Die 28-jährige Pferdewirtschaftsmeisterin aus der Nähe von Karlsruhe platzierte sich mit dem 8-jährigen Hannoveraner Callisto R (-39,5) und der 9-jährigen Chanel (-40,3) auf den Plätzen 5. und 6. Auf Rang 9. reihte sich Andreas Dibowskis Bereiterin Maj-Jonna Ziebell mit dem 7-jährigen Hannoverander Creed von Contendro I aus dem Besitz ihres Chefs mit -44,2 Punkten ein. Sandra Auffarth stellte den 8-jährigen Trakehner Anthony von Duke of Hearts xx in der Prüfung vor und erreichte mit dem auf CCI2*-S Niveau noch unerfahrenen Pferd mit -44,4 Punkten Platz 11. In der Prüfung siegte die Polin Zuzanna Borkowska mit Gracja.

In der CCI1*-Intro platzierte sich Anna-Katharina Vogel mit der im letzten Jahr bereits auf CCI2*-S Niveau vorgestellten 7-jährigen brandenburgisch gezogenen Stute Kookie P auf Platz 3 mit -33 Punkten.

Bereits in drei Wochen werden vom 19. – 23. April zahlreiche Reiterinnen und Reiter für den zweiten Teil der Strzegom Spring Open Serie nach Polen reisen. Dann werden CCI1*-Intro, CCIP2*-S sowie CCI2* bis CCI4* Prüfungen in Lang- und Kurzformaten angeboten.

Ergebnisse Strzegom Spring Open I

Andreas Dibowski- Cristallik / April 2022 Strzegom / Bild: Veranstalter

Eventing Spring Carnival Thoresby Park (GBR): Gecancelte Prüfungen und zahlreiche zurückgezogene Pferde

CCI3*-L Ravenna (ITA): Platz 3 für Fabian Held