in

Strzegom (POL): Start-Ziel-Sieg für Anna Lena Schaaf bei 4* Debüt

Schon heute konnten die ersten Sieger in Strzegom ihre Ehrenrunde galoppieren und die Siegerschleifen auf dem Treppchen entgegennehmen.

Für Anna Lena Schaaf sollte diese Schleife eine ganz Besondere sein, die sie heute in Empfang nehmen durfte. Die 20-jährige, die auch im nächsten Jahr noch im Lager der Jungen Reiter starten darf, ritt mit ihrem langjährigen Championatspferd Fairytale die erste 4* Prüfung. Mit ihr wurde sie bereits zwei Mal Mannschafts-Europameisterin und konnte 2019 auch Junioren-Europameisterin werden, 2021 wurde es Silber bei den Jungen Reiterin.

Schon in der Dressur zeigte sich das Paar dynamisch und in guter Form, mit -27,7 übernahmen sie gleich die Führung. Auch im Springen und im Gelände konnten sie mit den Anforderungen spielen. Fehlerfrei im Springen, mit 4 Sekunden über der Bestzeit aus dem Gelände ritten sie hier auch noch die schnellste Runde der Prüfung- der Sieg in ihrer ersten 4* Prüfung war ihnen nicht mehr zu nehmen.

Mit -7,9 Rückstand auf Anna Lena Schaaf und Fairytale platzieren sich Sandra Auffarth und The Phantom of the Opera an zweiter Stelle (-37,2), auch sie fügen ihrem Dressurergebnis nur Minuspunkte für die Zeit aus dem Gelände hinzu. Ähnlich erging es Antonia Baumgart und Lamango, die sich über Platz 3 freuen dürfen (-38,6), nachdem sie diesen Jahr den Einstieg in den 4* Bereich wagten und zuletzt einen 3* Sieg in Baborowko feierten.

Zudem ritt Jan Mathias seine beiden Pferde Wilbur Larch (5./-40,4) und Granulin (8./-43,1) in die Schleifenränge.

Ergebnisse CCI4*-S

Anna Lena Schaaf- Fairytale / Strzegom Okt 2021 / Bild: Leszek Wojcik

Auch die CCI3*-S Prüfung war fest in deutscher Hand. Hier konnte Libussa Lübbeke mit Darcy F die Nase vorne behalten (-29,5) und gewann damit vor Pia Münker und Cascada (-34,0) und Sandra Auffarth mit Viamant du Matz, die Dritte wurden (-34,0- im Gelände war Pia Münker näher an der Bestzeit). Zudem ritt Nicholas Goldbeck mit Chintano zu Platz 4, Christoph Fingerhut und City Girl werden Achte.

Ergebnisse CCI3*-S

Libussa Lübbeke- Darcy F / Strzegom Okt 2021 / Bild: Leszek Wojcik

Auch die CCI2*-L Prüfung ist bereits entschieden. Hier siegte die Australierin Katja Weimann vor Julia Schatzmann mit Golden Ivo KPSC, die ihr Dressurergebnis ins Ziel bringen. Platz drei sicherte sich Anna Lena Schaaf mit Lorsandos. Ebenfalls mit ihrem Dressurergebnis kommen erneut Konstantin Harting und Caspara ins Ziel, Platz 5 ist der Lohn dafür. Auch Greta Una F und Sven Lux drehen zwei fehlerfreie Runden und werden damit Achte. Nach dem Gelände lag Anna Lena Schaaf mit Curly Sue noch in Führung, ein Abwurf im Springen ließ das Paar bis auf Platz 9 zurückfallen. Beeke Jankowski und Emelie werden Zehnte, Alina Dibowski und Little Princess Elfte. Zudem platziert sich Andreas Brandt mit Sonnenlicht als 14.

 

Anna Lena Schaaf- Curly Sue / Strzegom Okt 2021 / Bild: Leszek Wojcik

Ergebnisse CCI2*-L

Bei den Ponys konnten die deutschen Paare ebenfalls voll überzeugen, am Ende machten drei deutsche Nachwuchsreiterinnen den Sieg unter sich aus und sicherten sich damit auch mit Abstand den Sieg in der Teamwertung.

Schon nach der Dressur konnten Merle Hoffmann und Penny Lane WE die Führung übernehmen. Sie waren auch das einzige Paar, die in dieser Prüfung doppel-null nach Hause reiten konnten- der Sieg war ihnen nicht mehr zu nehmen!

Neele Hinrichsen und Golden Gadget blieben im Gelände ebenfalls fehlerfrei, hatten im Springen allerdings zwei Abwürfe hinzunehmen. Am Ende freuen sie sich über Platz 2. Platz 3 geht an Pita Schmid und Sietlands Catrina, denen im Springen ein Abwurf unterlief.

Merle Hoffmann- Penny Lane WE / Strzegom Okt 2021 / Bild: Leszek Wojcik
Ponyteam Deutschland/ Strzegom Okt 2021 / Bild: Leszek Wojcik

Ergebnisse CCIP2*-L

 

Alle Ergebnisse aus Strzegom

Alina Dibowski mischt als Junge Reiterin schon im Topsport mit

Elmar Lesch Eventer-Auction // Die Kollektion ist online!