in ,

Spendenaktion für die Europameisterschaften in Avenches (SUI)

Die Pandemie hat einiges durcheinandergebracht- so auch den Turnierkalender und die geplanten Championate. Durch die Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokyo von 2020 auf 2021 sollten zunächst die eigentlich anstehenden Europameisterschaften der Reiter ausfallen.

Nachdem die Dressur- und Springreiter eine EM auf die Beine gestellt bekamen und die FEI weiterhin daran festhielt, dass es in der Vielseitigkeit keine EM geben soll, regte sich der Unmut in den Reihen der Reiter. Mit Montelibretti (ITA), Boekelo (NED) und Avenches (SUI) fanden sich gleich drei erfahrene Veranstalterteams, die sich um eine Ausrichtung bewarben.

Den Zuschlag und damit auch die Zusage, dass es dieses Jahr neben den Olympischen Spielen auch eine EM geben wird, bekam das Team aus der Schweiz, dem Institut Equestra National in  Avenches (IENA).

Reiter aus ganz Europa, aber auch Michael Jung, Sandra Auffarth, Ingrid Klimke und Anna Siemer freuten sich über die weitere Möglichkeit, einen Startplatz bei einem Championat zu bekommen- wo doch bei den Olympischen Spielen nur drei Reiter starten und ein weiterer Reservist anreisen kann.

Das Team um Danièle Vogg, die das Turnier in Radolfzell jährlich mit viel Herzblut organisiert, Dominik Burger (Equipechef und Teamtierarzt der Schweiz), Jean-Pierre Kratzer (Chef der IENA in Avenches) und Christine Baumgartner (IENA) ist nun seit März in den Vorbereitungen für die Europameisterschaften.

Die FEI bestand bei der Ausrichtung auf ein ausgeschriebenes Preisgeld von 100.000 EUR, während die Reiter bereits zusagten, dass eine Reduzierung auf 50.000 EUR vertretbar sei.

Durch die kurzfristige Zusage durch die FEI hat das Komittee nun nicht die üblichen 2-4 Jahre Zeit, die Finanzierung durch Sponsoren sicherzustellen, sondern insgesamt 6 Monate. Nach dem Vorbild der CCI5*-L Prüfung in Kentucky, die schon abgesagt wurde und letztendlich durch einige Sponsoren auf die Beine gestellt wurde, soll Avenches durch eine Spendenaktion bei der Durchführung der EM unterstützt werden.

In Avenches fand 2007 die Junioren EM statt. 2008 schloß sich eine Pony EM an, die gleich allen Disziplinen einen Austragungsort bot. Nun steht die Zusage für eine tolle EM im Seniorenlager an einem phantastischen Ort.

Aber der Veranstalter ist dankbar für jeden Euro, der dieses Event unterstützt. Frei nach dem Motto „auch Kleinvieh macht Mist“.

Wenn ihr euch beteiligen möchtet, egal mit welcher Summe, kommt ihr hier per Klick auf die Spendenkampagne. Bei größeren Summen stellen wir aber auch gerne den direkten Kontakt zu Frau Danièle Vogg her.

Sieg für Michael Jung in Marbach

Longines Luhmühlen Horse Trials mit Respekt und Chance