in ,

Saulieu (FRA): Dritter Platz in der CCI3*-S für Felix Etzel und TSF Polartanz

Felix Etzel machte sich am letzten Augustwochenende auf den rund 750 Kilometer weiten Weg aus Warendorf nach Saulieu in Frankreich rund eine Autostunde westlich von Dijon. Die Veranstaltung Terre de Complet fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt und es wurden Prüfungen auf Level CCI1*-Intro, CCI2*-L, CCI3*-S und CCI3*-L angeboten. Mit zwei Top 5 Platzierungen im Gepäck kehrt Felix Etzel nun zurück nach Warendorf.

Mit dem bereits auf CCI4*-S Niveau siegreichen Trakehner TSF Polartanz (Züchterin & Besitzerin: Ulrike Malter) ging der Sportsoldat inmitten des alten Weinbaugebietes in der CCI3*-S an den Start. Nach der Dressur lag er mit dem 12-jährigen Konvoi-Sohn mit -26,1 Punkten deutlich an der Spitze des Feldes mit insgesamt 45 Starterpaaren. Im Gelände konnte er die Spitzenposition Dank einer der schnellsten Runde auf der Cross-Country Strecke aufrecht erhalten und ging Dank des Nullfehlerrittes im Gelände als letzter Starter in den abschließenden Parcours am Sonntag. Dort unterliefen ihm dann jedoch zwei Abwürfe, wodurch das Paar schlussendlich auf Rang 3 in der Endabrechnung landete. Für den Bronzeplatz erhielt er jedoch immer noch stattliche 1350 € Preisgeld. In der Prüfung siegte die Französin Amaury Choplain mit Doisy Daene D`Epte AA mit -29,7 Punkten. Sie gewann sogar 2000€, womit das Turnier zu einem der höchstdotierten Vielseitigkeitsturniere auf diesem Niveau in Europa gehören dürfte.

Ergebnisse CCI3*-S

In der CCI1*-Intro konnte Felix Etzel mit der 13-jährigen Cool Cat 11 außerdem mit seinem Dressurresultat von -28,3 Punkten den vierten Platz belegen.

Ergebnisse Saulieu Terre de Complet

Polartanz Felix ETZEL (GER) / CCI 4*-S Wiesbaden 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Montelibretti: Shortlist für Nachwuchs-EM Vielseitigkeit

Blair Castle Horse Trials (GBR): CCI2*-L Platzierung für Josephine Schnaufer-Völkel