in ,

Rodderberg is back

Zurück im Turniergeschehen- Bonn-Rodderberg

Kaum ein Turnierplatz in Deutschland kann wohl auf so eine vielseitigkeitssportliche Geschichte zurückblicken, wie der Rodderberg in Bonn.

Nicht nur die Quarantäne und das letzte Trainingslager der Kaderreiter für die Championate fand hier statt, bis 2009 wurden hier auch größte internationale Vielseitigkeitsprüfungen bis zur Klasse S ausgerichtet. Danach wurde es leider etwas ruhiger auf dem schönen Gelände. Im kleineren Rahmen wurden noch Vielseitigkeiten der Klasse E und A beispielsweise für die Kreismeisterschaften ausgetragen.

 

Sogar die Corona Pandemie bringt auch etwas Gutes mit sich. Am Rodderberg sorgte der zahlreiche Ausfall von Vielseitigkeitsprüfungen dafür, dass sich das Team um Ben Leuwer und Pia Münker, die sich dort vor Kurzem selbstständig machten, kurzfristig dazu entschied, ein Turnier auf die Beine zu stellen. So fanden gestern Geländepferdeprüfungen der Klasse A und L sowie ein Geländeritt der Klasse A mit einer großen Resonanz statt.

Ben Leuwer: „Rückblickend sind wir sehr zufrieden mit unserem Turnier. Unser Beweggrund war natürlich zunächst einmal, dass sehr viele Prüfungen durch die Corona Krise ausfielen, was uns mit unseren jungen Pferden natürlich auch betrifft. Wir haben das große Glück, dass unsere Geländestrecke hier super in Schuss gehalten ist, und wir dadurch sehr kurzfristig ein Turnier auf die Beine stellen konnten. Der Pferdesportverband Rheinland genehmigte unser Turnier innerhalb von 2 Tagen und gestaltete das Ganze formelle doch sehr einfach. Cordula Schneider kümmerte sich zum Glück um den „Papierkram“, sodass wir uns mit dem Aufbau befassten. Unsere eigenen Ideen zur Geländestrecke konnten wir dann noch mit Hilfe von Karl-Heinz Nothofer und unserem Aufbauer Klaus Jacobi so umsetzen, dass wir toll zu reitende Geländestrecken für die Prüfungen bieten konnten. Da noch kein richtiges Wasserhindernis vor Ort ist, improvisierten wir etwas und legten ein Wasser für diese Prüfungen an. Uns war vor allem wichtig, längere Galoppstrecken zwischen den Hindernissen einzubauen, weil wir hier dazu die Möglichkeiten haben. Das zahlte sich im Endeffekt auch aus, die Pferde kamen gut ans galoppieren und zeigten zumeist auch gute Sprünge. Die hohen Wertnoten spiegelten das sehr gute Niveau wider, über das wir uns sehr freuen. Um den Boden bestmöglich vorzubereiten, konnten wir uns die Lochmaschine aus Warendorf ausleihen. Alles in allem war es ein sehr spontanes Turnier, was aber sicherlich auch eine Art Pilotprojekt für uns war. Wir haben uns sehr gefreut, den Rodderberg damit wiederbeleben zu können. Das hügelige und weitläufige Terrain bietet einfach besondere Möglichkeiten für Geländeprüfungen, die man sonst nicht überall findet. Das Turnier hat richtig Spaß gemacht, und ich kann mir vorstellen, dass wir in den nächsten Jahren auch weitere Turniere auf die Beine stellen.“

Ben Leuwer – Charity/ Rodderberg 2020 / Bild: Elke Fingerholz- www.equipe-foto.de

Die Geländepferdeprüfung der Klasse A* konnte Antonia Baumgart mit der 5-jährigen Lagavulin für sich entscheiden (9,0), Pia Münker und Abraxas werden mit 8,9 Zweite, Kai-Steffen Meier und QC Flic Flac bekommen ebenso die Wertnote 8,8 wie Konstantin Harting, der seine Ausbildung zum Pferdewirt bei Pia Münker und Ben Leuwer absolviert, im Sattel von Chanel.

Antonia Baumgart – Lagavulin / Rodderberg 2020 / Bild: Elke Fingerholz- www.equipe-foto.de

Der Sieg der Geländepferdeprüfung der Klasse L konnte der letztjährige Bundeschampion der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde für sich entscheiden: Mit 9,4 gewinnt Sophie Leube im Sattel von Isselhook’s First Sight TSF. Auf die Plätze 2 und 3 bringt Julia Krajewski ihre 5-jährigen Nachwuchspferde Great Twist (9,3) und Icy Tonic (9,2). Und noch drei weitere Pferde konnten zu Wertnoten über 9 galoppieren: La Valienta bekommt unter Arne Bergendahl eine 9,1 und wird damit Vierte, Abraxas und Stallkollegin Lassida W werden unter Pia Münker und Ben Leuwer mit der Wertnote 9,0 bedacht und teilen sich Platz 5.

Sophie Leube- Isselhook’s First Sight / Rodderberg 2020 / Bild: Elke Fingerholz- www.equipe-foto.de

/ Rodderberg 2020 / Bild: Elke Fingerholz- www.equipe-foto.de

/ Rodderberg 2020 / Bild: Elke Fingerholz- www.equipe-foto.de

Den Stil-Geländeritt der Klasse A* gewinnt Sandy Lux mit Quadame P mit der Wertnote 8,2 vor Theda Knop von Schwerdtner im Sattel von Chapeau Claque (8,1) und Nadine Heuser mit Chajuba, die mit 8,0 Dritte werden.

Alle Ergebnisse

Danke an Elke Fingerholz für die tollen Impressionen- die Bilder können unter www.equipe-foto.de bestellt werden!

Christoph Wahler übernimmt den Klosterhof

Nicolai Aldinger feiert seinen ersten CCI4*-S Sieg in Strzegom