in ,

North Holland Horse Trials Teil II: Lena Scheepers gewinnt die CCI2*-L

Klimke & Siemer platziert in der CCI4*-S

Auch am abschließenden Sonntag konnten sich die Teilnehmer und Besucher der North Holland Horse Trials in Oudkarspel über sonniges, wenn auch windiges, Wetter freuen und nicht wenige werden mit dem ersten Sonnenbrand des Jahres im Gepäck nach Hause zurückkehren. Lena Scheepers sorgte in der CCI2*-L für einen weiteren deutschen Sieg. In den anderen Prüfungen verhinderten Abwürfe weitere Spitzenplatzierungen.

Die Niederlande sind ihr Pflaster: Nach dem Sieg in der CCI2*-L in Kronenberg im vergangenen Jahr konnten Lena Scheepers und ihre bewährte 12-jährige Westfalenstute La Mum (Züchter: Heinrich Bergendahl; Besitzerin: Reiterin) nun auch in Oudkarspel die Konkurrenz in der langen 2*-Prüfung hinter sich lassen. In den vergangenen sechs Prüfungen auf 2* und 3* Niveau kehrten sie stets mit einer Platzierung innerhalb der Top 10 zurück nach Hause. An diesem Wochenende bedeutete eine mit -30,3 Punkten bewertete Dressurprüfung zunächst Platz 3 in der mit 23 Starterpaaren besetzten Prüfung. Dank einer von nur vier Geländeritten innerhalb der Bestzeit von 7:05 Minuten konnten sie als Overnight-Leader in das abschließende Springen gehen. Auch hier ritten sie eine von nur vier Nullrunden und konnten somit mit über einem Springfehler Vorsprung die Prüfung gewinnen. Die Siegerin Lena Scheepers über ihr Wochenende: ,,Ganz besonders hervorzuheben ist, wie freundlich hier alle Helfer sind. Trotz des wirklich großen Starterfeldes war die Stimmung das ganze Wochenende über familiär und alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin einfach nur happy über unser Ergebnis das wir hier abliefern konnten.“

Platz 2 ging an eine von Deutschlands vielversprechendsten Nachwuchstalenten: Pita Schmid aus Sachsen beendete die Prüfung mit ihrer eigenen Hannoveranerstute Favorita V (Züchter: Peter Vollmers) mit 35,6 Minuspunkten. Zum Dressurergebnis von -31,6 Punkten musste lediglich ein Abwurf im Parcours hinzugefügt werden. Mit der nun 8-jährigen Favorita V konnte die 17-jährige Pita im vergangenen Jahr bereits die CCI2*-L im schwedischen Össjö gewinnen und in allen bisher bestrittenen internationalen Prüfungen (11 an der Zahl) blieb die Stute im Gelände ohne Hindernisfehler. Ebenfalls unter die Top 5 ritt Jana Lehmkuhl mit Lanzelot (Züchter: ZG Schmidt; Besitzerin: Melanie Lehmkuhl). Die Sportsoldatin belegte mit dem 7-jährigen Hannoveraner Platz 4 mit -38,8 Punkten. In der Dressur erhielten sie mit -30 Punkten glatte 70 Prozent, wobei beide Richter auf exakt die gleichen Punkte kamen. Im Gelände kamen 4,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu und beim abschließenden Springen fiel zudem eine Stange. Bereits sechsjährig konnte er zwei CCI2*-S Prüfungen beenden und wurde in der CCI1*-Intro Prüfung in Ostbevern Dritter.

Weitere platzierte deutsche Teilnehmer in der CCI2*-L: 7. Julika Schenkmann mit Ginger Gold (-40,6); 8. Lea-Sophie Denker mit My Creganna Mor (-40,8).

Endergebnis CCI2*-L

In der CCI4*-S Prüfung hatten die deutschen Teilnehmer schlussendlich mit der Vergabe der Treppchenplätze nichts zu tun. Es siegte die US-Amerikanerin Hallie Coon mit der 10-jährigen Holsteiner-Schimmelstute Cute Girl (Züchter: Hobe Magens, Ottenbüttel). Die Stute wurde 2021 unter Kevin McNab Weltmeisterin der 7-jährigen Vielseitigkeitspferde und wurde anschließend an die aufstrebende Vielseitigkeitsreiterin Hallie Coon in die USA verkauft. Diese trainiert jedoch Dank des Emerging Athlete Eventing 5* Programms des US-Amerikanischen Reiterverbandes seit Anfang 2023 in Großbritannien und ist daher bei europäischen Events regelmäßig am Start. In Oudkarspel gelang dem Paar der erste 4*-Sieg mit einem Ergebnis von -31,1 Punkten.

Direkt dahinter hätte sich beinahe Ingrid Klimke mit EQUISTROS Siena Just Do It einreihen können. Nach Dressur und Gelände lag das Paar mit einer schnellen Geländerunde und -34,6 Punkten auf einem aussichtsreichen zweiten Platz. Bis Sprung 8 sah auch im Springparcours alles nach einer Top Platzierung aus. Doch dann fielen Hindernis 9 und ausgerechnet noch der letzte Sprung 12, sodass das Paar mit -42,6 Punkten auf Rang 9 abrutschte. Dennoch konnten die beiden nach dem Sturz in Luhmühlen im vergangenen Sommer zeigen, dass man sie auch in den schweren Klassen wieder auf dem Zettel haben sollte. Als nächstes steht für Siena und auch SAP Asha P Anfang Mai die CCI4*-L in Sopot (POL) auf dem Saisonplan. Ebenfalls über eine Platzierung freuen konnte sich Anna Siemer mit der mittlerweile 17-jährigen FRH Butts Avondale (Züchter & Besitzer: Prof. Dr. Steinkraus). Die Stute beendete das Wochenende mit einer blitzsauberen Runde im Parcours und platzierte sich mit -43,5 Punkten an 10. Stelle. Die vollblutgeprägte Stute konnte in den vergangenen 10 Jahren  67 internationale Prüfungen bestreiten von denen beeindruckende 41 (!!) Prüfungen in der schweren Klasse einzuordnen waren (bis 2018 3*; ab 2019 4* + 1x CCI5*-L). Mit Sicherheit gibt es weltweit nicht viele Pferde die auf solch eine Vita zurückblicken können.

Endergebnis CCI4*-S

Das abschließende Springen durchmischte die Rangierung der CCIOP2*-L Ponyprüfung noch einmal gewaltig. Ganze vier Paare mussten in der letzten Teildisziplin ausscheiden. Die nach dem Gelände auf Platz 10 liegende Belgierin Renée van Mieghem konnte durch eine Nullrunde auf ihrem belgischen Ponywallach Timon van de Groenheuvel am Ende den Sieg mit nach Hause nehmen. Trotz eines Abwurfes noch einen Platz gutmachen konnte die amtierende Europameisterin Nell Röming mit ihrem Championatspony Marlon (Züchterin Martina Scholte-Reh; Besitzerin: Anna Röming). Sie landete in ihrer letzten Ponysaison mit -36,2 Punkten auf Platz 3. Am Vortag war sie im Gelände fehlerfrei geblieben. Mit ihrem zweiten Pony Majestro musste sie leider nach zweimaliger Unterbrechung im Parcours ausscheiden, nachdem sie vor dem abschließenden Springen noch an der Spitze des Starterfeldes gelegen hatte.

Weitere platzierte deutsche Teilnehmer in der CCIOP2*-L: 7. Amelie Fulst mit Fernet (-38,5); 14. Pia Sophie Schreiber mit Miss Windsor (-50,8).

Nicht optimal lief es auch für die deutsche Pony-Equipe bestehend aus Nell Röming mit Marlon, Emma Fischer mit Mas Que Dos, Milla Staade mit Schoensgreen Maddy und Max Hausser-Knabe mit Nighthawk. Durch mehrere Unterbrechungen im Gelände und einige Abwürfe im Springen landete das Team in der Mannschaftswertung mit deutlichem Abstand auf dem vierten Platz. Es siegte die Equipe aus Belgien vor den Gastgebern und dem Team aus Irland.

Endergebnis CCIOP2*-L Einzelwertung

Endergebnis CCIOP2*-L Teamwertung

Foto mit freundlicher Genehmigung von Joyce Kolfschoten Fotografie – Website: https://joycekolfschotenfotografie.nl/fotos/

Lena Scheepers und LA MUM Siegerinnen CCI2*-L North Holland Horse Trials 2024 Foto: Joyce Kolfschoten Fotografie

North Holland Horse Trials Teil I: Drei entschiedene Prüfungen – drei deutsche Sieger am Samstag

CCI3*-S Strzegom Spring Open II (POL): Antonia Baumgart siegt im Sattel von Lamango