in ,

LUHMÜHLEN – VIELSEITIG WIE IMMER

Nach der gelungenen Wiederausrichtung vor Publikum im vergangenen Jahr und dem großartigen Erfolg der deutschen Vielseitigkeitsreiter bei den Weltmeisterschaften in Italien 2022, blickt die Turniergesellschaft Luhmühlen voller Vorfreude auf die Vorbereitung des diesjährigen Turniers, welches vom 15.-18. Juni 2023 stattfinden wird.

Im Hinblick auf das Starterfeld ist Julia Otto, Geschäftsführerin der Turniergesellschaft Luhmühlen, guter Dinge: „Einen Ausblick auf die Starterfelder zu geben wäre zu Beginn der „grünen Saison“ sicher verfrüht, jedoch klingt die eine oder andere Planung bereits durch. Voraussichtlich werden vier deutsche Reiter in der Longines CCI5*-L an den Start gehen. Viele weitere deutsche Teilnehmer werden sich durch eine erfolgreiche Teilnahme an der Meßmer-Trophy, in der erneut die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird, für die EM-Teilnahme im französischen Haras du Pin empfehlen. Außerdem freuen wir uns sehr darüber, dass einige internationale Luhmühlen Sieger eine Teilnahme avisieren.“

Preisgelderhöhung

Das Preisgeld in der Longines CCI5*-L Prüfung wird von EUR 100.000,- auf EUR 125.000,- erhöht und entspricht damit den neuen Anforderungen des Weltverbandes zur Ausrichtung der höchsten Kategorie des Vielseitigkeitssports. „Durch unsere beständigen Sponsoringpartnerschaften kann Luhmühlen diesen großen Schritt gehen und somit weitere Anreize für das Teilnehmerfeld schaffen“, so Julia Otto.

Sponsoren an Luhmühlens Seite

Neben dem Titelpartner Longines, sind die weiteren Hauptsponsoren Meßmer und Lotto Niedersachsen beständig an Luhmühlens Seite und werden komplettiert durch die Nord Pool GmbH, die in diesem Jahr ihr neues Marktsegment Photovoltaik in den Vordergrund stellen wird. Die LVM Versicherungsagentur Bernd Bamberger hat ihren Sponsoringvertrag ebenfalls verlängert.

„Dazu ist es uns gelungen, weitere Partner zu finden – und das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freuen wir uns, dass es Unternehmen gibt, die die Entwicklung der Longines Luhmühlen Horse Trials verfolgen und das Turnier für sich als Werbedarstellung nutzen möchten“, erklärt Julia Otto. „Die Liste der Sponsoringpartner wird nun durch das traditionsreiche niedersächsische Bankhaus C.L. Seeliger aus Wolfenbüttel und zwei regionale Unternehmen ergänzt: Therapiestation für Pferde Hof Fehmbusch (Eyendorf) und Physiotherapie-SPORT-PHYSIO Egestorf.

Das Herzstück: die Geländestrecke

„Die Geländestrecken werden gedreht!“ Ein kurzer Satz mit großer Wirkung: Luhmühlens Parcourschef Mike Etherington-Smith hat sich entschieden, die Richtung der Geländestrecken erneut zu drehen. Dies war zuletzt im Juni 2019 der Fall.
„Die Reitrichtung zu ändern, bietet viele interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Ich

möchte noch nicht zu viel verraten, aber alle Wasserkomplexe erhalten einen neuen Look. Dafür wurden bereits im Herbst 2022 das Longines Wasser und der Meßmer Teich mit umfangreichen Bodenarbeiten neugestaltet. Dies gibt uns auch zukünftig viele Optionen. Interessant ist auch, dass die Wellenbahn nun „bergauf“ geritten wird. Die größte Herausforderung bei dem Richtungswechsel ist, dass

das Gesamtpaket beider Geländestrecken bedacht werden muss. Beide Kurse sollen harmonieren und sich ergänzen. Bei unseren Überlegungen spielt die Sicherheit immer die Hauptrolle. Dies spiegelt sich nicht nur in der Verwendung der Sicherheitssysteme für Geländehindernisse (MIM) wider, sondern bestimmt jede Planungsentscheidung.“ In diesem Jahr fungiert der ehemalige Kaderreiter Kai-Steffen Meier als Assistent des Parcourschefs.

Kai-Steffen Meier und Mike Etherington-Smith: TGL / Felicia von Baath

Rahmenprogramm

Der Vielseitigkeitssport basiert auf dem gewachsenen Vertrauen zwischen Pferden und Reitern. Dies spiegelt das diesjährige Rahmenprogramm eindrucksvoll wider. Auch außerhalb der Prüfungen steht der Donnerstag ganz im Zeichen des Dressurtrainings unter Turnierbedingungen. Zum ersten Mal werden Reiter die große Kulisse nutzen, um nicht genannte Pferde hier unter Turnierbedingungen vorzustellen, bevor der Ritt von ihnen und einem Richter kommentiert wird.
Am Freitag zeigen die Kinder des Kids Cross-Country Fun erneut, wie früh man sattelfest sein und dabei Spaß haben kann.

Samstag präsentiert der Sponsoringpartner LeMieux ein Showprogramm von Lisa Röckener. Die Reiterin verbindet den Turniersport erfolgreich mit Horsemanship und präsentiert eindrucksvoll, dass
Arbeit am und mit dem Pferd durch ein harmonisches Miteinander getragen wird. „Ich freue mich sehr, ein Teil des tollen Events in Luhmühlen zu sein. Gerade in der Vielseitigkeit war ich lange zu Hause und reite es immer noch total gerne. So zeige ich in meiner neuen Shownummer die Kombination aus Vielseitigkeit und Freiarbeit. Da ich selber bereits in Luhmühlen Turnier geritten bin, freue mich umso mehr, mich mit LKW und Pferd wieder auf den Weg nach Luhmühlen machen zu dürfen“, sagt Lisa Röckener.

Lisa Röckener / Foto: Yvonne Voß

Abschließend präsentieren am Sonntag die Falkner des Wildpark Lüneburger Heide ihre faszinierenden Greifvögel mit ihrer Vogel-Flug-Show.

Quelle: TGL / Dr. Friederike Stüvel

11 qualitätvolle Vielseitigkeitspferde und ein Pony der Extraklasse: Die Kollektion zu den Verkaufstagen von Elmar Lesch ist online!

Sicherheit Vielseitigkeit: Reihentest an Hindernissen in Warendorf