in

Luhmühlen- Geländetag: Julia Krajewski galoppiert zu Doppelspitze in der CCI4*-S

Ein Geländetag voller Sonne und spannendem Sport, viel mehr konnte sich die Vielseitigkeitsfamilie für dieses Wochenende in Luhmühlen kaum wünschen.

Das Klassement wurde kräftig durcheinander gewirbelt- ein Dressurturnier war diese Prüfung auf keinen Fall.

Auch die Geschäftsführerin der TGL Julia Otto war voll des Lobes: „Ich möchte mich bei meinem riesengroßen Team bedanken. Die ersten sind heute Morgen um halb 6 mit einem großen Lächeln hier angekommen und jeder war sich seiner Aufgabe bewusst. Es macht mich unheimlich stolz, wie wir über die Jahre als Team zusammengewachsen sind. Vielen Dank an Alle und Gratulation den Reitern zu ihren tollen Ritten. Wir haben wahnsinnig tolle Pferde gesehen, es war ein ganz runder Tag!“ (Zitat: pm TGL)

Einen unglaublich tollen Tag erlebte Julia Krajewski, die in diesem Jahr voll auf den Aufbau von zwei 9-jährigen Nachwuchspferden setzt, die beide in den 4* Sport hineinwachsen. Am Ende der Geländeprüfung führt sie an der Doppelspitze mit Nickel das Klassement an und führt mit ihm auch weiterhin bei den Deutschen Meisterschaften (-27,5). Das Paar kam 2 Sekunden über der Bestzeit ins Ziel.

Julia Krajewski- Nickel/ Luhmühlen 2023 CCI4*-S / Bild: Jan Frohne

„Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Beide Pferde sind noch recht unerfahren auf diesem Niveau. Nickel ist ein Pferd der wirklich immer alles richtig machen möchte. Er ist so ein Pferd, an dem man auf dem ersten Blick erstmal vorbeischaut und der dann aber seine Klasse beweist. Er wächst immer mit seinen Aufgaben und hat heute ganz lässig alles angepackt, auch die schrägen Hecken auf dem Platz – ein riesengroßes Kompliment an das Pferd.“ (Zitat: pm TGL)

Die nach der Dressur Führende Mollie Summerland beendete ihren Ritt nach zwei Verweigerungen an den Hindernissen 14b und 18a.

Julia Krajewski hatte bereits als fünfte Starterin dieser Prüfung mit Ero de Cantraie einer fehlerfreie Runde innerhalb der Zeit gedreht und konnte sich damit auch noch bis auf Platz 2 vorarbeiten (-30,2), sodass sie morgen als Erst- und Zweitplatzierte den letzten Tag antritt.

„Wir haben stark an seinem Selbstvertrauen und an seinem Vertrauen zu mir gearbeitet. Dieses Jahr war er dann bereit für Vier-Sterne und ich glaube er ist wirklich ein besonderes Pferd. Heute hat er mir absolut vertraut. Es ist ein tolles Gefühl, junge Pferde bis zu diesem Niveau auszubilden und er weiß mittlerweile worum es geht. Ich habe es die ersten zwei Minuten erstmal ruhiger angehen lassen und geschaut wie er mit dem Kurs zurecht kommt. Aber dann war er so auf der Spur, dass ich das Tempo erhöhen und in die Zeit reiten konnte.“ (Zitat: pm TGL)

Dabei hat sie einen Vorsprung von -4,3, somit einen Abwurf gut vor Calvin Böckmann, der The Phantom of the Opera für seine ersten Deutschen Meisterschaften im Seniorenlager gesattelt hat. Auch den beiden gelang eine fehlerfreie Runde im Gelände (-31,8).

„Phanti war unglaublich und wir hatten so viel Spaß. Es lief alles nach Plan und er war unglaublich motiviert. Letztes Jahr war ich noch als Zuschauer hier und habe davon geträumt in diesem Jahr bei den Senioren an den Start zu gehen. Die Erwartungen waren natürlich eher gering im ersten Seniorenjahr. Es ist wirklich ein Traum, dass ich hier jetzt sitze. Ich reite ihn seit Anfang letzten Jahres und habe es erstmal ruhig angehen lassen um das Vertrauen aufzubauen. Mittlerweile kenne ich ihn gefühlt in- und auswendig und wir sind ein tolles Team geworden.“ (Zitat: pm TGL)

In den Kampf um die Medaillen eingreifen kann auch Christoph Wahler noch vom vierten Rang aus, der den 11-jährigen D’Accord an den Start brachte und ebenfalls eine clear round in time ins Ziel brachte (-34,4).

Valentine FRH ist aus der Verletzungspause zurück, das freut Nadine Marzahl ganz besonders. 9 Sekunden über der Bestzeit holten sie nicht das Letzte raus, brachten aber eine sichere und feine Runde ins Ziel, mit der sie derzeit an fünfter Stelle liegen (-34,9).

An derzeit achter Stelle rangieren die vormaligen Europameister der Jungen Reiter, Anna Lena Schaaf und Fairytale (-37,0).

Den größten Sprung nach vorne im Klassement machten Arne Bergendahl und Checkovich. Nachdem Arne heute morgen einen fulminanten Einstand in die 5* Klasse mit seiner Luthien gegeben hatte, spielten die beiden mit den Aufgaben der 4* Prüfung förmlich. Checkovich wollte es wohl seiner Stallnachbarin gleichtun und legte noch einen drauf- null und in der Zeit (Luthien kam 2 Sekunden über die Zeit) und sprang im Klassement ganze 26 Plätze nach vorne auf Rang 10 vor dem Springen.

Ebenfalls die ersten Meisterschaften im Seniorenlager bestreitet Libussa Lübbeke, die gleich ihre beiden Pferde mitgebracht hat, Caramia und Darcy F. Beide ritt sie lediglich mit Zeitfehlern ins Ziel und rangiert derzeit an 11. und 14. Stelle vor dem abschließenden Tag.

Ingrid Klimke stürzte an der technisch anspruchsvollen Kombination im Stadion von ihrer Stute EQUISTROs Siena Just do it, nachdem sie etwas von der Ideallinie abkamen und dadurch die Balance verloren. Leider musste sie nicht nur die Medaillenträume begraben, nachdem sie von Platz 3 aus ins Gelände starteten, sie brach sich auch noch unglücklich das Schlüsselbein.

Ergebnisse nach Dressur und Gelände CCI4*-S

Bilder: Jan Frohne

Luhmühlen Geländetag: Deutsche Debütanten brillieren in der CCI5*-L

Ingrid Klimke bricht sich das Schlüsselbein