in ,

Luhmühlen- Dressurtag 2: Laura Collett übernimmt die Führung in der CCI5*-L

Laura Collett (GBR) erarbeitete sich mit einer überragenden Dressur, die mit 20,3 Punkten belohnt wurde, die Spitzenposition.

Pippa Funnell (GBR) und MGH Grafton Street liegen momentan auf Platz zwei (-23.1), gefolgt von Kitty King (GBR) mit Vendredi Biats (-26,8).

Laura Collett war begeistert nach ihrer Bilderbuchdressur mit London 52: „Er fühlte sich fantastisch an. Mittlerweile ist er so gut in dieser Disziplin, dass ich den Moment einfach genießen kann. Er liebt die Aufmerksamkeit und das Rampenlicht. Kurz bevor es losging wurde er auf einmal etwas nervös, doch dann hat er vor dem Einritt einmal tief durchgeatmet und war absolut konzentriert bei der Sache. Ich habe ihn in den letzten Tagen nur leicht und abwechslungsreich gearbeitet. Er kennt die ganzen Lektionen, ich muss nur dafür sorgen, dass er ausgeglichen ist. Jetzt freue ich mich auf morgen. Die Geländestrecke ist wirklich anspruchsvoll, es gibt einige Distanzen auf drei Galoppsprünge, die man wirklich präzise reiten muss.“

 

Laura Collett- London 52 / Luhmühlen 2023 CCI5L/ Bild: TGL-Annette Dölger

Die ersten sieben Plätze sind momentan in britischer Hand. Bester Deutscher ist derzeit Jérôme Robiné. Er liegt mit Black Ice auf dem achten Platz (-30,1).

 

Jérôme Robiné – Black Ice/ Luhmühlen 2023 CCI5*-L/Bild:TGL-Annette Dölger

Stimmen über die Longines CCI5*-L Geländestrecke

Boyd Martin: „Es ist ein wirklich anspruchsvolles Gelände, denn es gibt viele schmale Sprünge, Ecken und viele Aufgaben aus Wendungen. Es ist von den Abmessungen nicht der größte Kurs aber es gibt viele herausfordernde Aufgaben im Verlauf der Strecke.“

Chris Bartle: Es ist ein sehr schöner Kurs mit deutlich erkennbaren Aufgaben. Es ist von den Abmessungen nicht so anspruchsvoll wie Badminton aber die Reiter müssen reaktionsschnell sein und absolut konzentriert auf ihre Balance und ihre Linienführung achten. Insgesamt ist es ein wunderschöner Kurs und ich bin sicher, dass unsere Reiter dafür bereit sind.”

Tamra Smith: “Das Gelände sieht super aus. Der Einsprung ins erste Wasser ist gewaltig und ich habe noch nie so schmale Hindernisse gesehen, also ist präzises Reiten gefragt. Die Hindernisse auf dem Hauptplatz erfordern Vermögen und Mut. Es ist die erste Fünf-Sterne-Prüfung für mein Pferd aber ich denke es ist ein toller Kurs für sie.“

Luhmühlen- Dressurtag 2: Mollie Summerland führt in der CCI4*-S

Claus Erhorn zum Reitmeister ernannt