in ,

LOTTO Strzegom Horse Trials (POL): Michael Jung siegt in der CCI4*-L

Michael Jung siegt mit Kilcandra Ocean Power in der CCI4*-L. Das deutsche Team in der Nations Cup Serie platzt im Gelände. Die CCI3*-S gewinnt Pia Leuwer mit Cascada, ihr Mann Ben Leuwer entscheidet die CCI1*-Intro für sich. In der Ponyprüfung CCIP2*-S feiert Anni Müller ihren ersten internationalen Sieg.

Als einziger deutscher Starter in der CCI4*-L Prüfung konnte Michael Jung mit Kilcandra Ocean Power (Züchter: Vincent Cousins; Besitzer: Joachim, Michael und Philip Jung) einen Start-Ziel-Sieg feiern. Das Paar startete mit -31,5 Punkten aus dem Dressurviereck in die Prüfung. Im Gelände kamen 13,2 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu, allerdings zeigte er damit die zweitschnellste Runde des Tages. Das Gelände beendeten lediglich 5 Starter. Zu Beginn der Prüfung waren 15 Paare an den Start gegangen, davon schieden zwei Paare im Gelände aus, weitere sechs Paare gaben auf. Am abschließenden Sonntag ritt Michael Jung dann die einzige Nullrunde der Prüfung im Parcours und beendete somit die erste 4*-L Prüfung des Pferdes mit -44,7 Punkten. Damit hatte er zum Abschluss immer noch über einen Springfehler Vorsprung vor der zweitplatzierten Niderländerin Merel Blom-Hulsmann mit Vesuve d`Aveyron. Somit hat der 10-jährige irische Fuchswallach nun ebenfalls seine 5*-L Quali in der Tasche.

Endergebnis CCI4*-L

Im CCIO4*-NC-S platzte das deutsche Trio bestehend aus Debütantin Johanna Marloh sowie Vanessa Bölting und Sophie Leube bereits früh im Gelände. Nachdem das Team sich in der Dressur sehr gut präsentieren konnte und am Freitag Abend auf Platz 1 lag, stürzte Vanessa Bölting mit Ready to Go W auf der Strecke zwischen den Sprüngen 13b und 14. Auffällig war, dass an der gleichen Stelle noch zwei weitere Pferde in der gleichen Prüfung zu Fall kamen. Allerdings hatte sie bereits vor dem Sturz eine Missed Flag und eine Verweigerung gesammelt. Auch Sophie Leube hatte mit Sweetwaters Ziethen keinen guten Tag erwischt und musste nach drei Verwegerungen ausscheiden. Einzig bei der 23-jährigen Johanna Marloh und ihrer 11-jährigen Hannoveranerstute Crazy Carlotta (Züchter: Matthias Vorreier; Besitzerin: Reiterin) lief es besser. Sie lagen nach der Dressur mit -29,3 Punkten auf Platz 2, im Gelände kamen beim zweiten 4*-Start des jungen Paares 12 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu. Vor dem abschließenden Springen lagen sie im starken Starterfeld auf Platz 6, mussten jedoch im Parcours 16 Strafpunkte hinnehmen, sodass sie schlussendlich die CCI4*-S auf Platz 15 und somit einen Platz außerhalb der Platzierung beendeten. In der Einzelwertung des Nationenpreises siegte die Österreicherin Lea Siegl mit van Helsing P (Züchter: Pfitzmann Gbr; Besitzer: Harald Siegl) und -33,3 Punkten. Die Teamwertung des Nationenpreises für sich entscheiden konnten die Niederländer vor der Mannschaft aus den USA. Platz 3 sicherte sich das belgische Team.

Endergebnis Einzelwertung CCIO4*-NC-S

Endergebnis Teamwertung CCIO4*-NC-S

In der CCI3*-L siegte der in Deutschland lebende, aber für die Schweiz startende Felix Vogg mit seiner Nachwuchshoffnung Dao de l`Ocean (Besitzer: The Dao de l`Ocean Syndicate) und -40,5 Punkten. Das Pferd konnte in diesem Jahr nun bereits seine dritte Prüfung auf 3* Niveau gewinnen. Bei seinem 4*-Debüt im Mai in Marbach wurde der in Frankreich gezogene Wallach Vierter. Der einzige deutsche Starter in dieser Prüfung, Dirk Schrade, konnte nicht in die Platzierung reiten.

Endergebnis CCI3*-L

Nachdem die Holsteiner Stute Cascada (Züchter: Thies Piening; Besitzer: Gestüt Fohlenhof) beim Pfingstturnier in Wiesbaden in der CCI4*-S mit der Atmosphäre noch überfordert war und nach dem Springen aufgrund von Abwürfen automatisch eliminiert wurde, konnte Pia Leuwer mit ihr nun auf CCI3*-S Niveau wieder Sicherheit erlangen und obendrein ihren ersten internationalen Sieg feiern. Bereits vor zwei Wochen in Westerstede konnte sich das Paar in der CCI3*-S platzieren, nun lief es noch besser: In der Dressur erritten sie -30,6 Punkte, im Springen blieben sie fehlerfrei und im Gelände mussten sie lediglich 3,2 Zeitfehler für Zeitüberschreitung hinnehmen. Allerdings blieb keines der Paare in der Prüfung innerhalb der vorgegebenen Bestzeit und Cascada zeigte die zweitschnellste Runde des Tages in der CCI3*-S. Über die Silberschleife für Platz zwei freuen konnte sich Louise Romeike mit Caspian (Züchter: Hans Beil), welcher Louises Ehemann Claas Hermann Romeike gehört. Der nun 9-jährige Wallach konnte am gleichen Turnierort im vergangenen Jahr die CCI3*-L für sich entscheiden. An diesem Wochenende beendete er mit -34,1 Punkten auf Platz 2. Bei seiner CCI3*-Premiere direkt auf Platz 3 landete der 8-jährige Ignatz H (Züchter: Jürgen Haizmann; Besitzerin: Faye Füllgraebe-Jung) mit seinem erfahrenen Jockey Michael Jung. Im vergangenen Jahr wurde Ignatz vorrangig von Michaels Frau Faye geritten, da diese jedoch bald ihr zweites Kind erwartet, hat Michi nun in diesem Jahr die Zügel wieder übernommen und bildet Ignatz weiter aus. Bisher läuft die Saison sehr erfolgreich und Ignatz konnte in zwei CCI2*-S Prüfungen jeweils Erster und Fünfter werden. In Strzegom lag er nach einem fehlerfreien Springen mit -28,5 Punkten noch auf Platz 2, durch 6 Zeitfehler im Gelände fiel er allerdings mit einem Endergebnis von -34,5 Punkten knapp hinter die Zweitplatzierte Louise Romeike zurück. Ähnlich lief es für Jungs zweites Pferd in der Prüfung, den 11-jährigen fischerWild Wave (Züchter: ZG Marks/Muffels; Besitzer: Klaus & Sabine Fischer, Brigitte, Joachim, Michael und Philip Jung). Er lag nach der Dressur und dem ebenfalls fehlerfreien Springen mit -27,6 Punkten auf Platz 1. Allerdings drehte das erfahrene Paar im Gelände eine eher ruhigere Runde und musste 12,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzufügen. Somit fielen sie im Endresultat mit -40,0 Punkten auf Platz 4 zurück.

Weitere deutsche Platzierte in der Prüfung: 7. Nina Schultes mit Zappelphilipp (-47,1); 9. Julia Warner mit Clara (-52,9).

Endergebnis CCI3*-S

Ebenfalls in Strzegom ausgreichtet wurde eine 3*-Prüfung speziell für U21 Reiter. In der CCIY3*-S gingen insgesamt sieben Paare an den Start. Es siegte der in Deutschland aufgewachsene, aber für Ungarn startende Nicolas Müller mit Mandoble. Die einzige deutsche Starterin Henna Friederike Grüllich wurde mit dem 13-jährigen erfahrenen Elton VDR (Besitzer: Friederike und Henna Friederike Grüllich) in der Prüfung Vierte. Elton VDR ging bereits 2019 für Spanien bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter an den Start. Die 20-jährige aus Hamburg erritt mit -33,2 Punkten das beste Dressurergebnis in der Konkurrenz, im Springen kam ein Abwurf hinzu und im Gelände musste das Paar eine Verweigerung sowie Zeitfehler hinnehmen. Abschließend kamen sie auf ein Endergebnis von -81,2.

Endergebnis CCIY3*-S

Über Platz zwei in der CCI2*-L freute sich Andreas Dibowski mit einer seiner Nachwuchshoffnungen Lillet (Züchterin: Morena Petersen; Besitzer: Reiter, Britta Frenzel, Franziska Sluytermann von Langerweyde und Cornelia von Bloh). Im vergangenen Jahr war er mit der nun 7-jährigen Holsteiner Stute bei der WM der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d`Angers am Start. Zu Beginn der Saison wurde Lillet dann erfolgreich von Dibos Bereiterin Maj-Jonna Ziebell vorgestellt. Nun ist der Chef persönlich zurück im Sattel und beendete die Prüfung mit -35,8. Zum Dressurergebnis von -31,8 mussten lediglich vier weitere Punkte für einen Abwurf im Parcours hinzugefügt werden. Im Gelände blieb Lillet als eines von drei Pferden innerhalb der erlaubten Bestzeit. Es siegte die Schweizerin Desirée Schmidt mit Freestyl de la Cense und -33,9 Punkten.

Endergebnis CCI2*-L

In der CCI2*-S konnte die in Deutschland lebende Schwedin Louise Romeike, wie bereits vor zwei Wochen in Westerstede, einen Doppelsieg feiern. Sie siegte erneut mit dem 8-jährigen Holsteiner Rockett aus dem Besitz von Hinrich Romeike (Züchter: Burkhard Schwarz) und einem Endergebnis von -26,0 Punkten. Dem Dressurresultat von -24,8 Punkten musste das Paar lediglich 1,2 Punkte für Zeitüberschreitung aus dem Gelände hinzufügen. Auf Platz zwei ritt sie außerdem mit der 10-jährigen Hannoveranerstute Extravagance (Züchterin: Roswitha Buchner; Besitzerin: Megan Heath). Mit ihr beendete sie mit dem Dressurergebnis von -29,0 Punkten. Die Stute wurde 2020 international von Dirk Schrade vorgestellt, trat 2021 nicht in Erscheinung und wurde dann im vergangenen Jahr von Louise Romeike übernommen. Beste Deutsche in der Prüfung wurde auf Platz 3 Nina Schultes und DSP Danakil Desert (Züchter: Karl Hein Bange; Besitzer: Mathilda Holmer-Rattenhuber und Georg Rattenhuber). Die 29-jährige Reiterin musste ihrem Dressurergebnis von -30,6 Punkten lediglich 0,4 Strafpunkte für eine Sekunde Zeitüberschreitung im Gelände hinzufügen. Das Paar konnte sich in Strzegom in diesem Jahr bereits zum dritten Mal auf CCI2*-S Niveau platzieren. Über Rang 4 freuen konnte sich Liv Elin Gunzenhäuser mit der 9-jährigen Stute Chanel (Züchter: Gestüt Fohlenhof; Besitzerin: Marion Gunzenhäuser). Sie beendeten als eines von nur vier Paaren in der mit 48 Startern besetzten Prüfung die CCI2*-S mit ihrem Dressurergebnis. Dieses betrug -31,3 Punkte. Ihr gleich tat es der 31-jährige Bereiter von Michael Jung, Sven Lux mit Quantum (Züchter: Ute & Dieter Schulz & Mäkelburg; Besitzer: Theodor Prosch). Bei seinen bisherigen internationalen Starts hatte der nun 9-jährige Wallach noch mit kleineren Problemen im Gelände zu kämpfen, nun konnte er sich erstmals platzieren. Sein Dressurergebnis betrug gerade einmal 0,1 Minuspunkte mehr als das von Liv Elin Gunzenhäuser und Chanel, er beendete mit dem Resultat von -31,4 Punkten auf Platz 5.

Weitere Deutsche Platzierte in der Prüfung: 6. Philipp Riedesel mit D`Accord (-33,8); 9. Vanessa Bölting mit Rousseaus Mademoiselle (-39,9); 12. Stefanie Lahmer mit Isselhook`s Franky (-41,1)

Endergebnis CCI2*-S

Auch für Junioren wurde eine eigene Prüfung in Form einer CCIJ2*-S ausgetragen. Hier gingen insgesamt 18 Paare an den Start. Es siegte die Polin Karolina Miś mit dem Hannoveraner Go Jack (Züchter: Steffen Engfer) und 31,1 Minuspunkten. Bestplatzierter Deutscher war Matti Garlichs mit seinem Erfolgspferd, dem 11-jährigen Westfalenwallach Ludwig (Züchterin: Anne Meyer; Besitzer: Svenja und Jürgen Garlichs) auf Platz 3. Mit Ludwig gewann Matti im vergangenen Jahr die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften der Junioren im britischen Hartpury und wurde in der Einzelwertung Zehnter. An diesem Wochenende beendete er die Prüfung mit seinem Dressurergebnis von -31,7 und ihm fehlten somit zum Sieg gerade einmal knappe 0,6 Punkte. Ebenfalls platzieren konnte sich Marlene Hayessen mit dem 14-jährigen Holsteiner Huaso (Züchterin: Ulrike Schwarz-Nissen; Besitzerin: Maria Hayessen), der bereits von mehreren Mitgliedern der Familie Hayessen international vorgestellt wurde. Besonders erwähnenswert ist, dass er in keiner seiner mittlerweile 27 internationalen Starts Strafpunkte für Verweigerungen im Gelände verzeichnen musste. Mit dem Lehrmeister erzielte die 15-jährige Marlene ein Dressurergebnis von -33,3 Punkten. Im Springen kam ein Abwurf und 1,2 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu. Im abschließenden Gelände blieb das Paar ,,clear inside the time“ und beendete die Prüfung schlussendlich mit -38,5 Punkten auf Platz 5.

Endergebnis CCIJ2*-S

Die Platzierungsliste der CCIP2*-S war ausschließlich schwar-rot-gold, denn alle platzierten Paare in der Ponyprüfung stammten aus Deutschland. Allen voran Anni Müller, die mit dem 10-jährigen Westfalen Nightys Flashlight (Züchter: Helmut Hunke, Besitzerin: Karena Müller) mit ihrem Dressurergebnis von -30,7 Punkten die Prüfung gewinnen konnte. Für die 15-jährige Anni, die für den Landesverband Hannover startet, war es der erste internationale Sieg. Nach der Dressur auf Siegeskurs lag zunächst Sina Brügger mit Next Generation (Züchter: Robert Hartmann; Besitzerin: Cornelia Brügger) und einem Dressurergebnis von -28,4 Punkten. Im Springen mussten sie dann allerdings einen Abwurf hinnehmen und somit setzte sich Anni Müller vor Brügger und Next Generation. Im abschließenden Gelände blieb das Paar jedoch ohne Strafpunkte und beendete somit die Prüfung mit -32,4 Punkten auf dem Silberrang. Emma Wittl und Nightfire (Züchter: Karl-Heinz Hansen; Besitzerin: Kerstin Wittl) setzten sich mit einem Endergebnis von glatten -40,0 Punkten auf Platz 3. Das Paar aus Hamburg lag nach der Dressur mit -32,5 Punkten noch auf Platz 9, konnte sich jedoch durch eine fehlerfreie Runde im Cross und nur einen Abwurf im Springen bis auf den Bronzeplatz vorschieben. Platz 4 in der Prüfung sicherte sich Nell Röming mit dem 14-jährigen Marlon (Züchter: Martina Scholte-Reh; Besitzerin: Anna Röming) und einem Endergebnbis von -40,5 Punkten. Vor wenigen Wochen war das Paar bei der CCIP2*-S in Kronenberg bereits Zweite geworden. Den zweiten fünften Platz auf dem gleichen Turnier sicherte sich Marlene Hayessen mit Betty Boo (Züchter: Karl Friedrich Maehlmann; Besitzerin: Reiterin). Mit Huaso war sie bereits in der CCIJ2*-S Fünfte geworden und erzielte mit ihrer 16-jährigen Stute das gleiche Ergebnis. Sie beendeten die Prüfung mit -41,7 Punkten.

Endergebnis CCIP2*-S

Das Treppchen der CCI1*-Intro Prüfung blieb ebenfalls vollständig in deutscher Hand: Es siegte Ben Leuwer mit Balou`s Mascot M aus der Zucht von Pia Leuwers Vater Franz-Josef Münker (Besitzer: Pia Leuwer und Franz-Josef Münker) und einem Ergebnis von -28,6 Punkten. Auf Platz zwei rangierte Dirk Schrade mit dem 6-jährigen Holsteiner Bacalar (Züchterin: Rita Siebke Baasch; Besitzer: Reiter) und -31,3 Punkten. Über Platz drei freuen konnte sich die Besitzerin des Siegerpferdes Pia Leuwer. Sie ritt den ebenfalls 6-jährigen Charming Boy aus der Zucht von Reimer Detlef und aus dem Besitz des Gestüt Fohlenhofs und beendete mit einem Ergebnis von -31,6 Punkten.

Endergebnis CCI1*-Intro

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Karl Lohrmann

Pia Leuwer und Cascada – CCI3*-S LOTTO Strzegom Horse Trials 2023 Foto: Karl Lohrmann
Michael Jung und Kilcandra Ocean Power – CCI4*-L LOTTO Strzegom Horse Trials 2023 Foto: Karl Lohrmann
Felix Vogg (SUI) mit Dao de l`Ocean – CCI3*-L LOTTO Strzegom Horse Trials 2023 Foto: Karl Lohrmann
Siegerpodest Pia Leuwer, Louise Romeike und Michael Jung – CCI3*-S LOTTO Strzegom Horse Trials 2023 Foto: Karl Lohrmann
Andreas Dibowski und Lillet – CCI2*-L LOTTO Strzegom Horse Trials 2023 Foto: Karl Lohrmann

Gute Nachrichten: Ingrid Klimke startet beim CHIO Aachen

AG Nachwuchs gibt Aufstellung für EM der Ponyreiter in Le Mans bekannt: Longlist Vielseitigkeit steht