in ,

Lignières (FRA): CCI4*-L Sieg für Michael Jung

Jung und fischerChipmunk FRH sichern sich Olympiaqualifikation

Kurz vor Ende der grünen Saison hat Michael Jung mit fischerChipmunk FRH die internationale Vier-Sterne-Prüfung (CCI4*-L) in Lignières gewonnen und konnte sich somit die formelle Olympiaqualifikation sichern.

Bei ihrem letzten Start in Frankreich, bei den Europameisterschaften in Le Pin-au-Haras im August, nahmen Michael Jung und fischerChipmunk FRH Mannschafts-Gold mit nach Hause, profitierten jedoch ausnahmsweise einmal von den Leistungen der anderen. Jetzt zeigten sich Jung und sein Spitzenpferd wieder in gewohnter Form, starteten mit nur 19,4 Minuspunkten aus der Dressur und fügten sowohl im Gelände (6,4) als auch Springen (2,8) lediglich Zeitfehler hinzu. Mit einem Endergebnis von 28,6 Minuspunkten lagen sie am Ende mit Abstand vorne. Es hätten schon zwei Abwürfe sein müssen, damit den Franzosen Camille Lejeune mit Dior du Leou ihm den Sieg noch knapp hätte streitig machen können (Endstand: 36,8 Minuspunkte). Doch alle Stangen blieben liegen. „Er ist überragend gesprungen“, freute sich Jung. Für Lignières hatte er sich entschieden, weil es am besten in seinen Turnierplan passte. Wichtig war die Qualifikation für die Olympischen Spiele – die haben er und fischerChipmunk FRH nun in der Tasche. „Nun hat er erst einmal ein bisschen Urlaub und dann beginnen wir im Winter mit den Vorbereitungen“, so Jung zufrieden.

Einen weiteren Start-Ziel-Sieg fuhr Michael Jung im CCI2‘-S ein. Mit Nachwuchspferd Palm Beach kam er auf lediglich 25,4 Minuspunkte und ließ damit den EM-Fünften Nicolas Touzaint mit Fil de L’O (26,1) sowie Alexis Goury mit Fara des Loges (26,7), beide aus Frankreich, hinter sich.

Last but not least erzielte der Horber einen weiteren vorderen Platz im CCI3*-L. Im Sattel von Jim Knopf P landete er mit 28,3 Minuspunkten auf Rang drei. Nur eine Sekunde im Gelände fehlte, um mit dem Dressurergebnis zu beenden. Dies gelang dem Neuseeländer Clarke Johnstone mit dem Diacontinus-Sohn De Pleasure. Er siegte mit 26,7 Minuspunkten vor der Schweizerin Nadja Minder mit Toblerone (28,2). fn-press/Hb

Endergebnisse CCI4*-L

Endergebnisse CCI2*-S

Endergebnisse CCI3*-L

JUNG Michael (GER) FISCHERCHIPMUNK FRH
CCI4*-L Teilprüfung Gelände
FEI Eventing European Championships 2023 12.08.23 LE PIN-AU-HARAS Haras National du Pin
© Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter
12.08.23
https://datenreiter.de

CCIO4*-L Military Boekelo Enschede (NED): 12 deutsche Paare planen Start

DM Pony Vielseitigkeit Ströhen: Titelverteidigerin Sina Brügger gewinnt