in ,

Kronenberg Teil I: Zahlreiche deutsche Platzierungen und neues 4* Pferd für Anna-Lena Schaaf

Zwischen insgesamt acht verschiedenen Prüfungen von CCI1*-Intro bis CCI4*-L konnten die Teilnehmer bei der Veranstaltung Outdoor Horst im Equestrian Centre Peelbergen wählen. Über 60 Paare aus Deutschland machten sich auf in den kleinen grenznahen Ort Kronenberg in die Niederlande. Die Kurzprüfungen CCI2*-S, CCI3*-S und CCI4*-S wurden bereits am Samstag entschieden.

Einen langen Samstagabend vor sich hatten die Reiter, Pfleger, Hindernisrichter und Offizielle in der CCI2*-S, denn das letzte Pferd ging erst um 19:26 Uhr auf die Geländestrecke. Der Sieg ging für Manon Minner und den 8-jährigen Hannoveraner Diddel (Züchterin: Annegreth Müller) von Diacontinus mit -30,2 Punkten nach Belgien. Die beiden blieben als einziges Paar in der Prüfung im Gelände innerhalb der erlaubten Bestzeit. Platz zwei ging in die Schweiz, aber ebenfalls an den Hannoveraner Verband: Eveline Bodenmüller platzierte sich mit Dark Gambler (Züchter: Andreas Middelkampf) mit einem Endergebnis von -30,6 Punkten. Der 8-jährige Dark Gambler wird seit 2021 von der Championatsreiterin erfolgreich vorgestellt, 2020 wurde er unter Antonia von Baath Bundeschampion der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde. Beste deutsche Reiterin in der Prüfung wurde Nina Schultes mit dem 9-jährigen DSP Danakil Desert (Züchter: Karl Heinz Bange; Besitzer: Mathilda Holmer-Rattenhuber und Georg Rattenhuber). Sie zeigte die zweitschnellste Geländerunde des Tages und musste dem Dressurergebnis von -31,3 Punkten lediglich 0,8 Punkte für zwei Sekunden Zeitüberschreitung im Gelände hinzufügen. Für DSP Danakil Desert war es nach Platz 6 in der CCI2*-S in Marbach vor drei Wochen die zweite internationale Top 10 Platzierung in diesem Jahr. Auf Platz vier ritt Anna-Lena Schaaf mit der 10-jährigen französischen Stute Dansenoire D`Autize. Anna-Lena hat somit nun neben ihren beiden Stuten Fairytale und Lagona OLD ein weiteres 4*-Pferd im Stall, denn die Stute wurde im vergangenen Jahr von Rodolphe Scherer, dem deutschen Spezialtrainer für die Disziplin Gelände, erfolgreich bis CCI4*-L vorgestellt. bei dem ersten internationalen Auftritt des neuen Paares wurde die Dressur mit -32,2 Punkten bewertet, im Springen kamen keine weiteren Strafpunkte hinzu und im Gelände beendeten sie die Strecke sieben Sekunden oberhalb der erlaubten Bestzeit. Die Hannoveranerin und Bundeschampionesse des vergangenen Jahres Dinathia wurde mit ihrer ständigen Reiterin Sara Algotsson Ostholt mit -35,8 Punkten Sechste in der Prüfung. Ebenfalls Platzierungen aus der CCI2*-S mit nach Hause nahmen: 8. Julia Krajewski und Piran SC (-38,2); 11. Anna Siemer und A Happy Hour (-41,5); 18. Julia Krajewski und Chilli Morning II (-47,9), 19. Sven Lux und La Biosthetique Gentle (-51,3).

Endergebnisse CCI2*-S

Bestplatzierte Deutsche in der CCI3*-S wurde Anna Katharina Vogel mit DSP Quintana P (Züchter: Pfitzmann Gbr, Besitzerinnen: Karin und Anna-Katharina Vogel). Sie platzierten sich mit -36,7 Punkten auf Platz zwei und zeigten somit, dass sie den Sturz im schweren Gelände in Badminton vor vier Wochen gut weggesteckt haben und wieder bereit sind anzugreifen. Die Dressur wurde mit -30,7 Punkten bewertet, was das beste Ergebnis ist, das Quintana bisher auf CCI3*-S Niveau oder höher verzeichnen konnte. Im Gelände kamen zu dem Ergebnis weitere 6 Punkte für Zeitüberschreitung hinzu. Allerdings blieb keines der Paare in der Prüfung im Gelände ohne Zeitstrafpunkte. Den Vortritt lassen musste Anna-Katharina nur Quentin Faucheur aus Frankreich mit dem 16-jährigen Irish Sport Horse RNH Mc Ustinov und einem Ergebnis von -31,6.

Über Platz drei freuen konnte sich Anna-Lena Schaaf mit dem 9-jährigen Westfalen Lorsandos (Züchter: Hermann Bruns; Besitzer: DOKR). Lorsandos konnte im letzten Jahr bereits eine CCI2*-S Prüfung gewinnen und wird nun über Prüfungen auf CCI3* Niveau weiter aufgebaut. Nach der Dressur mit -28,7 Punkten noch auf Platz 7 gelegen, konnten sie sich durch eine fehlerfreie Runde im Springparcours und eine Geländerunde mit 8 Zeitfehlern bis auf Platz 3 vorarbeiten. Der 15-jährige Trakehner Zappelphilipp (Züchterin und Besitzerin: Sabine Schultes) wurde mit seiner Reiterin Nina Schultes in der gleichen Prüfung Vierter. Vor drei Wochen beendete das Paar die Geländerunde in der CCI4*-S in Marbach vorzeitig nachdem sie 20 Strafpunkte kassieren mussten, nun in Kronenberg blieben sie ohne Strafpunkte. Sie erritten ein Dressurergebnis von -29,6 Punkten, im Springen blieben alle Stangen liegen und im Gelände mussten zum Dressurergebnis 8,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzugefügt werden, sodass sie schlussendlich auf ein Endergebnis von -38,4 Punkte kamen. Ebenfalls in die Top 5 ritt Antonia Baumgart und der 8-jährige Holsteiner Wallach Ris de Talm (Züchter: Hans-Niko Hoeck; Besitzer: Reiterin und Dietrich Baumgart). Der großrahmige Wallach wurde im vergangenen Herbst Neunter bei der WM der 7-jährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion D`Angers in Frankreich. An diesem Wochenende wurde die Dressur mit -28,4 Punkten bewertet, auch sie blieben im Parcours fehlerfrei, kassierten im Gelände 10,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung und beendeten die Prüfung mit -38,8 Punkten. Auf Siegeskurs in der Prüfung lag Hanna Knüppel mit dem 10-jährigen Oldenburger GEKE Equigrip`s Levinio (Züchter: Familie Havergo; Besitzer: GEKE Equitec GmbH). Mit -25,4 Punkten zeigten die beiden eine hervorragende Dressur, jedoch mussten sie in der zweiten Teilprüfung zwei Abwürfe verzeichnen. Mit einer schnellen Geländerunde mit nur 6 Zeitstrafpunkten konnten sie jedoch noch einmal neun Plätze gutmachen und beendeten das Wochenende mit 39,4 Minuspunkten auf Platz 6. Ebenfalls in der Prüfung platzieren konnte sich aus deutscher Sicht Dr. Moritz Sponagel mit der 13-jährigen Hannoveranerstute C`est la Vie (Züchter: Hans-Heinrich Schmidt; Besitzer FORS e.V.) mit einem Endergebnis von -49,2 Punkten auf Platz 14.

Endergebnisse CCI3*-S

In der CCI4*-S siegte der Niederländer Raf Kooremans mit dem 11-jährigen KWPN-Wallach Houdini und einem Endergebnis von -35,8 Punkten. Zweite wurde die Belgierin Lara de Liedekerke-Meier mit dem 13-jährigen Hannoveraner Ducati D`Arville und einem Endergebnis von -37,9. Die beiden in der Prüfung an den Start gegangenen deutschen Teilnehmerinnen konnten jedoch nicht in die Platzierungsränge reiten. Anna Siemer beendete den Geländeritt mit dem 9-jährigen Mic-Mac nach zwei Verweigerungen. Julia Krajewski stellte den in der CCI4*-S Marbach zweitplatzierten Ero De Cantraie vor. Nach der Dressur lag das Paar mit -30,5 Punkten noch auf Rang 2, im Springparcours kamen zwei Abwürfe hinzu. Die Reiterin zog ihn vor dem Gelände geplant zurück, denn Ero De Cantraie soll in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen an den Start gehen.

Endergebnisse CCI4*-S

In der CCI2*-L, CCI3*-L und CCI4*-L stehen am abschließenden Sonntag noch die zweite Verfassungsprüfung und das abschließende Springen an. In der CCIP2*-S und in der CCI1*-Intro steht am Sonntag noch das Gelände auf dem Plan.

SCHAAF, Anna Lena (GER)
© Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter
27.05.23
https://datenreiter.de

Wiesbaden CCI4*-S: Michael Jung siegt zum sechsten Mal im Schlosspark

Kronenberg Teil II: Sieg in der CCI2*-L für Lena Scheepers