in ,

Jérôme Robiné mit zwei Siegen in Sopot (POL)

und auch Felix Etzel und Kai-Steffen Meier fahren zufrieden heim

Die polnischen Turniere sind mittlerweile dafür bekannt, ein großes Prüfungsangebot zu stellen. So war es auch dieses Wochenende in Sopot.

Auch eine CCI4*-L Prüfung wurde ausgetragen. Ein übersichtliches Starterfeld von 17 Paaren nutzte die Möglichkeit, hier ein Qualifikationsergebnis zu erreiten.

Alle Ergebnisse

Beim Sieg des Niederländers Tim Lips mit Herby gelang dies Felix Etzel, der die 9-jährige Stalliwa T zum ersten Mal auf diesem Niveau durch eine lange Prüfung ritt. Nach Platz 3 in der Dressur (-31,5) ließen die beiden es im Gelände etwas ruhiger angehen und nahmen -9,2 Punkte aus der Zeit in Kauf. Ein Abwurf im Springen machte dann am Ende Platz 7 mit einem guten Qualiergebnis für den einzigen deutschen Starter dieser Prüfung.

Ergebnisse CCI4*-L

Felix Etzel- Stalliwa T / Sopot 2020 / Bild: Karl Lohrmann

Überragende Reiterin der CCI4*-S Prüfung war einmal mehr Louise Romeike. Mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokyo 2021 hat sie nun auch noch den 16-jährigen Cato von ihrem Mann Claas unter dem Sattel. Ein kleines Luxus-Problem, alle drei ihrer Pferde platzierten sich unter den ersten Vieren- einzig Kai-Steffen Meier und seine Nachwuchshoffnung Glücksruf konnten sich auf Platz 3 noch dazwischen schieben. Der Sieg geht auf das Konto der Schimmelstute Waikiki, die im Gelände die zweitschnellste Runde lief und außer der 3,6 Minuspunkte aus der Zeit ihrem Dressurergebnis nichts weiter hinzufügte.

Louise Romeike- Waikiki / Sopot 2020 / Bild: Karl Lohrmann

Auch in ihrer dritten gemeinsamen internationalen Prüfung konnten Louise und Cato schon auf dem Dressurviereck überzeugen! Bereits in Hamm ging das Paar nach der Dressur in einer CCI3*-S Prüfung in Führung und auch hier in Sopot bekam kein Paar mehr Punkte- -29,6. Durch -4,8 aus der Zeit und einem Abwurf sowie 2 Minuspunkten aus der Zeit im Parcours kamen sie auf Platz 2 hinter Stallkollegin Waikiki.

Louise Romeike- Cato / Sopot 2020 / Bild: Karl Lohrmann

Zukunftsweisend ist sicherlich auch das Ergebnis von Kai-Steffen Meier und dem nun 11-jährigen Trakehner Glücksruf. Mit -43,6 schieben sie sich auf Platz 3 des Gesamtklassements.

Vierte wird noch einmal Louise Romeike, nun aber im Sattel ihrer bewährten Wiehloch’s Utah Sun vor Kai-Steffen Meiers Ehefrau Lara de Liedekerke-Meier mit ihrer QC Chica Leena.

Einziger deutscher Reiter ist auch in dieser Prüfung Felix Etzel, der mit seinem Championatspferd Bandit Sechster wird und sich auch mit Quidor sehr gut schlägt, Platz 9.

Ergebnisse CCI4*-S

Felix Etzel- Bandit / Sopot 2020 / Bild: Karl Lohrmann

Nur sechs Starterpaare führt die Liste der CCI3*-L Prüfung. Von der Dressur an wurde sie von einem deutschen Paar dominiert- Jérôme Robiné und der Hannoveraner-Wallach Brave Heart, die am Ende die Prüfung für sich entscheiden können. Neben dem Qualifikationsergebnis für 4* Prüfungen können sie mit über 10 Minuspunkten Vorsprung den Sieg feiern.

Ergebnisse CCI3*-L

Jérôme Robiné – Brave Heart / Sopot 2020 / Bild: Karl Lohrmann

Und auch der Sieg in der CCI3*-S Prüfung geht an Jérôme Robiné! Mit Black Ice geht er schon nach der Dressur in Führung mit -29,9 und fügt seinem Ergebnis nur -1,2 Punkte aus der Zeit aus dem Gelände hinzu. In dieser Prüfung wird Kai-Steffen Meier zudem mit Painter’s Maxim Sechster. Stephanie Böhe und The Phantom of the Opera galoppieren zu Platz 7.

Ergebnisse CCI3*-S

Kai-Steffen Meier- Painter’s Maxim / Sopot 2020 / Bild: Karl Lohrmann

In der CCI2*-S Prüfung können Stephanie Böhe und Jérôme Robiné ebenfalls überzeugen: Steffi und Day of Glory werden Siebte, Jérôme und Caprice Encore galoppieren zu Platz 9.

Ergebnisse CCI2*-S

Jérôme Robiné – Caprice Encore / Sopot 2020 / Bild: Karl Lohrmann

Andreas Ostholt sucht Working pupil für Verletzungspause

Landesturnier Rheinland am Rheinischen Pferdesportzentrum