in ,

Jan Matthias wird durch neu gegründete Gesellschaft sportlich unterstützt

Unter dem Mentoring von Peter Thomsen haben sechs Vielseitigkeitsfreunde eine Gesellschaft gegründet, mit der sie Jan Matthias sportlich fördern wollen.

Ein interessantes Konzept, das wir heute ein wenig vorstellen möchten.

Jan Matthias ist 24 Jahre alt und absolvierte seine Ausbildung zum Pferdewirt bei Falk-Filip-Finn Westerich auf dem Deschenhof in Ruppertshofen. Dort begann er auch mit dem Reiten. Mit Granulin, seinem derzeitigen Spitzenpferd gehörte er 2017 zum siegreichen deutschen Team bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Millstreet und konnte 2019 mit ihm nach Tokyo zum Test-Event der Olympischen Spiele reisen.

Nach seiner Ausbildung, die er mit Stensbeck-Auszeichnung beendete, zog es ihn 2018 aus dem Süden Deutschlands an die dänische Grenze zu Peter Thomsen in den Ausbildungsstall. Seither stellt er junge Pferde auf Turnieren vor, bildet sie aus und konnte sich mit Granulin die erste 4* Platzierungen erreiten.

„Daran möchte ich gerne anknüpfen. Ich möchte gerne wieder in Richtung des Perspektivkaders arbeiten und sportlich noch mehr Fuß fassen. Mit Wilbur Larch habe ich bereits ein vielversprechendes Nachwuchspferd im Stall, der auch mal in Granulins Fußstapfen treten könnte.“

Genau diese Ziele möchte nun das Team aus sechs Unterstützern gemeinsam mit Jan angehen. Die Gesellschaft kauft regelmäßig Pferde an, die Jan mit Hilfe von Peter Thomsen aussucht, ausbildet und dann auch verkauft. So soll auch dem Markt eine Auswahl an internationalen Vielseitigkeitspferden mit einer guten Ausbildung zur Verfügung stehen.

Angedacht ist ein Stamm von etwa 5 Pferden, eines davon soll Jan zur langfristigen Ausbildung für den Sport zur Verfügung stehen.

Wilbur Larch ist eines der ersten Pferde, das der Event-Horses GmbH & Co. KG gehört und bereits erste internationale Erfolge mit Jan Matthias im Sattel feierte.

Jan Matthias ist als Pferdewirt bei der Gesellschaft angestellt und für die Ausbildung, Vermarktung und Turniervorstellung der Pferde zuständig. Die Pferde werden in den Stallungen von Peter Thomsen untergebracht, die durch seinen langsamen Rückzug aus dem Spitzensport frei werden.

„Für mich ist das eine tolle Möglichkeit, da ich mich ganz auf die Pferde und den Sport konzentrieren kann. Mit Peter habe ich einen sehr erfahrenen Mentor an meiner Seite, der mir nicht nur im Training weiterhelfen kann. Von ihm kann ich auch in Sachen Management und der Auswahl von jungen Pferden noch viel lernen. Für uns alle bringt dieses Konzept eine Gewinnsituation mit sich, sodass ich hoffe, dass wir gemeinsam viel Freude und viele Erfolge haben werden. Ich bin dankbar für diese Möglichkeit, die die sechs Teilhaber mir geben.“

Neben diesen 5 Pferden reitet Jan täglich noch um die drei weitere Pferde, die in seinem Beritt stehen.

Auf der Homepage www.event-horses.com finden Sie nähere Informationen und auch bereits eine Auswahl an Verkaufspferden.

Jan Matthias / Bild: Kerstin Hoffmann

***Adventskalender 2020: 11. Dezember***

Ingrid Klimke und Carmen Thiemann gewinnen FEI Award 2020