in ,

Ingrid Klimke nimmt den CCI2*-S Sieg aus Wesel mit nach Hause

Plätze 2 und 3 für Simone Boie und Rebecca Herter

Nach rund 28 Jahren war es ausgerechnet im Corona-Jahr soweit: Der RSV Wesel-Obrighoven hatte sich fest vorgenommen, wieder ein Vielseitigkeitsturnier mit einer internationalen CCI2*-S Prüfung auf die Beine zu stellen.

Alle Ergebnisse aus Wesel

Unfassbar, was das Weseler Team unter diesen Voraussetzungen auf die Beine stellte- neben der internationalen Prüfung fanden diverse Rahmenprüfungen statt, denen mindestens genauso gute sportliche Bedingungen geboten wurden. Und auch die kleinsten Buschreiter kamen auf ihre Kosten und konnten an diesem Wochenende wieder an den Start gehen.

Die CCI2*-S Prüfung endete in einem Start-Ziel-Sieg. Unweit Ihrer Zuchtstätte in Hamminkeln von Helmut Bergendahl siegte die erst 6-jährige Cascamara, die mit Reitmeisterin Ingrid Klimke schon nach der Dressur in Führung lag. Ein fehlerfreies Springen und 0,4 Minuspunkte für eine Sekunde Zeitüberschreitung im Gelände bedeuteten am Ende den Sieg für das Paar, das derzeit nominiert ist für die WM in Le Lion d’Angers.

Ingrid Klimke- Cascamara / Wesel 2020 / Bild: www.equipe-foto.de

Die amtierenden Deutschen Vizemeister der Amateurreiter ritten auch heute auf den Silberrang: Simone Boie und Scotch leisteten sich zwar einen Abwurf im Springparcours, doch durch eine tolel Dressur und ein fehlerfreies Gelände war ihnen Platz 2 nicht mehr zu nehmen.

Simone Boie- Scotch / Wesel 2020 / Bild: www.equipe-foto.de

Ihr Dressurergebnis ins Ziel brachten Rebecca Herter und De Coeur, die sich damit von Platz 13 bis auf Platz 3 verbessern konnten.

Rebecca Herter – De Coeur / Wesel 2020 / Bild: www.equipe-foto.deVierte wird Vanessa Bölting mit Carlson B, Fünfte Elisa Abeck im Sattel von Cambion. Zudem platzierten sich: Calvin Böckmann mit Cro (6.), Anke Abel mit Emma Lee (7.), Ingrid Klimke mit Van Hera P (8.), Marie-Sophie Zauber mit Q-Base (9.), Annina Lutter mit Rock Girl H (10.), Frank Ostholt mit Que (11.), Vanessa Bölting mit Carlos HH (12.), Janne Kleinbuntemeyer mit Van Lou (13.), Amelie Colsman mit Madjarin den Tip (14.), Loris Barenbrock mit Cooper (15.) und Camilla Vreden mit Call me Carrie (16.).

Hans-Peter Abeck, 1. Vorsitzender des RSV Wesel-Obrighoven: „Nach langer Überlegung und vielen Sitzungen mit dem Vorstand entschieden wir uns vor ziemlich genau einem Jahr dazu, nach fast 3. Jahrzehnten wieder ein internationales Vielseitigkeitsturnier auf unserer Reitanlage „Hohe Mark“ auszurichten. Auch wenn einige Mitglieder des Vereins regelmäßig als Teilnehmer auf internationalen Turnieren unterwegs sind, so ist das Planen, Organisieren und Durchführen einer solchen Veranstaltung noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Bei der FEI gelten teilweise andere Gesetze als auf den nationalen Turnieren und zudem macht die aktuelle Corona-Situation das Ganze auch nicht gerade einfacher. Zum Glück haben zahlreiche Fachleute aus dem Rheinland und weit darüber hinaus immer wieder Tipps und Anregungen gegeben, damit wir Hand in Hand die einzige internationale Vielseitigkeitsveranstaltung im Jahr 2020 im Rheinland reibungslos durchführen konnten.

Nachdem die Planung sich über Monate erstreckte, war es endlich soweit und unser aktuell stark aufgestelltes Helferteam aus Ehrenamtlichen konnte zeigen was in ihm steckt. Wir sind sehr stolz alle Prüfungen vom Geländereiterwettbewerb bis zur CCI**-S angeboten zu haben, sodass jeder Reiter egal ob im Nachwuchs- und Amateurbereich, oder im internationalen Feld die Möglichkeit hatte, im Busch an den Start zu gehen.
Auch wenn wir in diesem besonderen Jahr auf die Ausschüttung von Preisgeldern verzichten mussten, so sind wir dennoch sehr dankbar, dass uns unsere Sponsoren so sehr den Rücken gestärkt haben und uns trotz der teilweise kritischen Situation großzügig mit Geld- und Sachpreisen unterstützen konnten.

Wir hoffen, dass es den Reitern genauso gut gefallen hat wie uns. Als Ausrichter-Neuling im internationalen Bereich freuen wir uns über Rückmeldungen und Feedback seitens der Reiter und Zuschauer, damit wir euch hoffentlich in 2021 erneut gut vorbereitet in Obrighoven begrüßen können.“

Ergebnisse CCI2*-S

Dirk Schrade und Peter Thomsen erfolgreich in Kopenhagen

Die DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN der Vielseitigkeit in Luhmühlen 2020 im Livestream