in ,

Ingrid Klimke im Interview: Mit vielseitigen Plänen in die neue Saison 2024

Ingrid Klimke ist bereit für die Buschsaison 2024 und freut sich darauf, mit ihren vielseitigen Stuten wieder anzugreifen. Vielseitigkeitssport Deutschland sprach mit ihr über die Vorbereitungen auf die Außensaison, über ihre allseits bekannten vierbeinigen Stars sowie über die vierbeinigen Nachwuchshoffnungen im Stall Klimke.

Beim Telefonat Ende Januar zeigte sich Ingrid Klimke sehr positiv gestimmt für die anstehende Saison 2024, in der sie wieder, sowohl im Dressur- als auch im Vielseitigkeitssport, einige Turniere und sportliche Ziele vor Augen hat. Kurz zuvor wurde ihr operativ die Platte entfernt, die nach dem Sturz in Luhmühlen 2023 ihr Schlüsselbein zunächst noch stabilisierte.

Buschreiter.de: Wie geht es Ihnen gesundheitlich?

Ingrid Klimke: ,,Mir geht es super! Ich habe den Winter gut genutzt und beispielsweise schon die sportmedizinische Untersuchung absolviert, die für uns Kaderathleten obligatorisch ist. Die Platte ist nun wieder draußen, jedoch hatte ich auch davor überhaupt keine Probleme mit ihr zu reiten. Nach der OP habe ich mich noch einige Tage geschont, aber nun freue ich mich, wieder in den Sattel steigen zu können.

Buschreiter.de: Was nehmen Sie aus der vergangenen Saison an schönen Momenten mit, nachdem Sie in der Vielseitigkeit nach dem Sturz in Luhmühlen nicht mehr starten konnten?

Ingrid Klimke: ,,Aus meiner Sicht hatte die vergangene Saison ganz viele schöne Seiten. Es war natürlich schade, dass wir z.B. Franz in Omaha zurückziehen mussten, aber der Sieg mit SAP Freudentänzer (Züchter: Heinrich Sauer; Besitzerin: Dr. Ariane Reinhart) im Lousidor-Preis in Wiesbaden war ein sehr schöner Erfolg und wir waren auf einigen richtig coolen Turnieren unterwegs. Siena ist kürzlich ihr erstes S-Springen gegangen und hat in Münster ein M-Springen gewonnen. Sie ist wirklich gut drauf! Außerdem habe ich tolle junge Pferde im Stall deren Ausbildung mir viel Freude bereitet und ich muss auch sagen, dass ich auch unheimlich gerne zuhause reite und die Pferde ausbilde.“

Buschreiter.de: Wie sieht die Saisonplanung für die Buschpferde in diesem Jahr aus?

Ingrid Klimke: ,,Die Buschpferde sind schon wieder voll ins Konditionstraining eingestiegen. Wir waren schon einige Male in Riesenbeck und traben und galoppieren sie dort. Ich werde mit Sicherheit auch noch nach Ankum fahren und dort den Test of Choice reiten, sodass alle schonmal im Viereck unterwegs waren. Cascamara (Züchter: Helmut Bergendahl; Besitzerin: Claudia Lauber) wird voraussichtlich auch beim Hallengeländeritt in Neumünster an den Start gehen. In Luhmühlen starten die Buschis dann in die Außensaison. SAP Asha P (Züchter: Pietscher Gbr; Besitzer: Dr. Andreas Lauber) und EQUISTROs Siena Just do it (Züchterin: Anke Just; Besitzerin: Ingrid Klimke) in der CCI3*-S und van Hera P (Züchter & Besitzer: Pietscher Gbr) und Cascamara in der CCI2*-S. Danach planen wir dann im April nach Strzegom oder Oudkarspel zu fahren. Wenn alles gut läuft, dann wäre ein Ziel, dass Cascamara in Wiesbaden ihr 4*-Debüt gibt, aber den Plan werden wir von Turnier zu Turnier anpassen. Für die beiden Stuten Siena und Asha geht es im Juni nach Strzegom, wo beide in der CCI4*-L an den Start gehen sollen. Auch van Hera P und Cascamara werden dort voraussichtlich eine lange Prüfung gehen.“

Buschreiter.de: Was sind angestrebte Saisonhighlights für das kommende Jahr?

Ingrid Klimke: ,,Da Franziskus FRH (Züchterin: Elisabeth Albers; Besitzer: Wilhelm Holkenbrink) im Olympiakader ist, liegt der Fokus in erster Linie auf ihm. Für ihn sind die wichtigen Turniere die Sichtungen in Hagen, Balve und Aachen und evtl. noch Wiesbaden. Daher schauen wir erst einmal wie es für ihn läuft und und die weiteren Turniere für die Buschis baue ich mit Hilfe meines tollen Teams um diesen Plan herum.“

Buschreiter.de: Franziskus ist dieses Jahr 16 – Wie trainiert man einen solchen „Professor,“ sodass er auch nach einigen Jahren im großen Viereck den Spaß an seiner Aufgabe behält und fit bleibt ?

Ingrid Klimke: ,,Für ihn und auch für alle anderen Pferde ist es sehr wichtig, dass das Training gesunderhaltend aufgebaut wird und er will immer bei Laune gehalten werden. Grundlage ist erst einmal viel Konditionstraining, denn auch die Dressurpferde brauchen eine gute Kondition für die Lektionen. Die Pferde müssen sich einfach viel bewegen und man muss immer wieder an den Grundlagen arbeiten. Er kann alle Aufgaben, daher reite ich mit ihm nur wenige Lektionen. Unser Disziplintrainer Jonny Hilberath war schon einmal da und auch mit ihm haben wir viel daran gearbeitet, dass er schön locker und geschmeidig ist.“

Buschreiter.de: Wie geht es Bobby und wie sieht sein Alltag aus?

Ingrid Klimke: ,,Bobby (Züchter: Dr. Rolf Lueck; Besitzerin: Ingrid Klimke) jetzt 20 und ist wirklich kugelrund mit langem Fell und langer Mähne. Er geht täglich raus und steht immer noch in seiner Box Nr. 1. Dort hat er den Überblick über den Stall. Er fühlt sich richtig wohl und ich lache mich täglich schlapp, denn er entscheidet selbst wann er rein und raus geht und auf welche Weide er geht. Zuhause ruht er richtig in sich, braucht auch nicht unbedingt andere Pferde und ist sehr gemütlich unterwegs. Mittlerweile nimmt er Braxxis Part ein, der auch immer überall mit dabei war.“

Buschreiter.de: Gibt es Nachwuchsstars im Team auf die man sich in der kommenden Saison freuen kann? Sowohl in der Dressur, als auch im Busch?

Ingrid Klimke: ,,Wir haben für den Busch aktuell zwei tolle Stuten im Stall. Die nun siebenjährige Trakehnerstute LaCala W (Züchterin: Dr. Annette Wyrwoll; Besitzer: Marion & Eric Gottschalk)  war im letzten Jahr zunächst mit mir und dann mit meiner Auszubildenden Amelie Dechert erfolgreich unterwegs. In der Dressur war unser jetzt 8-jähriger Racker (Right Forever – Züchter: Daniel Stegemann; Besitzerin: Dr. Ariane Reinhart) im vergangenen Jahr mit Greta in Stadl Paura schon in S siegreich und konnte sich auch in der Jungpferde S-Dressur in Münster platzieren. Dann haben wir noch Sir Girovanni T (Züchter: Bernd Templin; Besitzer: Gut Hülsen) bei uns im Stall. Er ist jetzt neun und ist ebenfalls schon in die schwere Klasse hineingewachsen. First Class (Züchter: Jan-Peter Hartlef; Besitzer: Gut Hülsen), EQUITANAs Firlefanz (Züchter: Heinrich Leuschner; Besitzer: Joan Johnston & Joanna Crilly) und SAP Freudentänzer sind nun auch soweit, dass sie dieses Jahr die Grand Prix Tour mitgehen können und somit Franz folgen. Unser Stall ist aktuell voll und wir haben wirklich tolle und interessante Pferde, mit denen ich mich auf das Jahr freue und ganz gespannt darauf bin, wie sie sich entwickeln werden. Das große Ganze funktioniert jedoch nur, weil ich ein ganz großartiges Team aus Sponsoren, Pferdebesitzern und Mitarbeitern um mich habe.“

Die Vielseitigkeitssport Deutschland Redaktion bedankt sich bei Ingrid Klimke für ihre Zeit und das ausführliche Interview!

Ingrid Klimke Foto: Jan Frohne

Viamant du Matz steht zur Wahl als Reiter Revue-Pferd des Jahres 2023

Indoor Derby Bordeaux (FRA): Michael Jung und Ignatz H auf Platz 2