in ,

Hambach (BAY): Favoritensieg in der CCI2*-S für Mathies Rüder und Bon Ton

Insgesamt 160 Pferde gingen beim internationalen Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Lindenhof Hambach in Unterfranken in der Nähe von Schweinfurt an den Start. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren durch die Ausrichtung der Deutschen Amateurmeisterschaft und des Bundeswettkampfes Bekanntheit verschafft und die internationale Veranstaltung hat mittlerweile ihren festen Platz im Jahresplan zahlreicher namhafter Vielseitigkeitsreiter. In diesem Jahr fand in Hambach im Rahmen der CCI2*-S und CCI3*-S Prüfung außerdem die letzte Sichtung zu den Nachwuchseuropameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter statt.

Einen guten Eindruck beim deutschen Trainerstab hinterlassen haben sollte Mathies Rüder mit seinem Bon Ton. Bon Ton steht im Übrigen seit Ende April 2023 laut FEI Datenbank im Besitz von Bernhard Reemtsma. Das bereits auf 3*-Niveau erfahrene Paar ist erst vor kurzem vom Trainingsaufenthalt bei Pippa Funnell in England zurückgekehrt. Dass sich die Reise zu Ausbildungszwecken auf die Insel gelohnt hat konnten die Europameister der Junioren von 2022 in Hambach unter Beweis stellen: Sie führten die Prüfung von der Dressur an und gewannen schließlich mit -28,2 Punkten. Dem Dressurergebnis von -25,8 Punkten fügten sie lediglich im Gelände 2,4 Zeitfehler hinzu. Dass Mathies eines der vielversprechensten und auch vielseitigsten Talente in Deutschland ist zeigte er neben dem Erfolg in Hambach auch gerade erst am vergangenen Wochenende in München-Riem wo er mit For Freedom EKT die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiter in der Altersklasse Junioren gewinnen konnte.

Zweite in der Prüfung wurde Neele Sophie-Wittkohl mit der Zweibrücker-Stute Dior de la Nee (Züchter: M. Gerard Hoffarth; Besitzer: Alexandre Herkner). Die beiden konnten als einziges Paar von allen 66 Teilnehmenden die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis beenden. Dieses betrug -28,9 Punkte. Für das Paar war es in diesem Jahr bereits die dritte Top-Platzierung auf CCI2*-Niveau. Die 28-jährige Neele-Sophie Wittkohl wuchs in Südfrankreich auf und lebt seit 2021 in Deutschland. Hier unterstützt sie nun seit Anfang 2023 Anna Siemer bei der Ausbildung von Vielseitigkeitspferden. Drittplatzierte in der CCI2*-S ist Ella Krueger mit dem 11-jährigen Fuchswallach Koenigsblauer xx (Züchter: Andreas & Thomas Bertram; Besitzer: Dagmar Hayessen & Manfred Giensch). Sie beendeten die Prüfung mit -34,2 Punkten und waren eines von nur drei Paaren innerhalb der erlaubten Bestzeit im Gelände. Ihrem Dressurergebnis von -30,2 Punkten mussten sie lediglich einen Abwurf im Springen hinzufügen. Für Ella Krueger und den 11-jährigen Koenigsblauer ist es erst die erste gemeinsame Saison. Im vergangenen Jahr wurde er erfolgreich auf CCI3*-S Level von Charlotte Vornholt vorgestellt. Auch die 17-jährige Hamburgerin steht auf der Longlist für die Europameisterschaften der Junioren.

Der erst 7-jährige Carsandro vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt (Züchter: Ute & Dieter Schulz & Mäkelburg: Besitzerin: Petra Schoupal) konnte in Hambach sein bisher bestes internationales Ergebnis erreichen. Mit seiner Reiterin Jana Schoupal erreichte er in der Dressur -31,7 Punkte und beendete das Gelände 10 Sekunden oberhalb der Bestzeit. Im Springen blieb er fehlerfrei und beendete die Prüfung mit 35,7 Minuspunkten auf dem vierten Platz. In Rüspel konnte er vor zwei Wochen bereits eine Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L für sich entscheiden. Fünfte in der CCI2*-S wurde Philine Ganders-Meyer mit ihrer eigenen 10-jährigen Hannoveranerstute Coromandel du Moulin aus der Zucht von Silvia Streiff. Sie beendeten die Prüfung mit 36,6 Minuspunkten. Aus der Dressur nahm das auf 2*-Niveau erfahrene Paar -31,0 Punkte mit ins Gelände wo sie vier Sekunden oberhalb der erlaubten Zeit durch die Ziellinie galoppierten. Im Springen kam noch einmal ein Abwurf am vorletzten Sprung hinzu. Das Paar konnte in Hambach bereits die dritte Top 5 Platzierung auf 2*-Niveau in dieser Saison feiern.

Weitere platzierte deutsche Paare in der CCI2*-S: 6. Mathis Huisinga mit Carlotta (-36,7); 8. Sven Lux mit Quantum (-37,1); 9. Jana Wenninger (-38,0); 10. Matti Garlichs mit Ludwig (-38,2); 11. Svenja Eckert mit Saintinel (-40,5); 12. Robert Sirch mit Gortglas Diamonds In The Sky (-41,0); 13. Theda Knop von Schwerdtner mit Tabries (-41,3); 14. Smilla Maline Philipp mit Sir Boggles (-41,6); 15. Emely Kurbel mit Entertain You (-43,1); 17. Sven Lux mit Kallista (-44,0); 18. Julia Binder mit Dagobert (-44,8); 20. Anna Maria Bauer mit FBW Gianna Gitana (-45,5).

Endergebnis CCI2*-S

In der CCI3*-S Prüfung ging der Sieg in die Niederlande an die Olympionikin Janneke Boonzaaijer mit dem im Pferdezuchtverband Baden-Württemberg gezogenen 13-jährigen Coffee Ijs (Züchter: Helmut Günther). Das Paar siegte mit -35,9 Punkten. Bestplatzierter Deutscher in der Prüfung war am Sonntag Nachmittag Fabian Held auf Platz 2. Im Sattel der 14-jährigen Trakehnerstute Alisha (Züchter: Dr. Ewald Pigisch; Besitzer: Helmut Seitz) sicherte er sich außerdem den Titel des Bayrischen Meisters 2023 in der Vielseitigkeit. Bei strömendem Regen nahm er nach seinem fehlerfreien Springen die traditionell blau-weiße Siegerschärpe entgegen. Das Paar startete in der Dressur am Freitag mit -36,1 Punkten zunächst von einem der hinteren Plätze in den Wettbewerb. Im Gelände spielte das bereits bis CCI4*-Niveau erfahrene Paar seine ganze Routine aus und legte mit nur 0,8 Zeitstrafpunkten die schnellste Runde des Tages hin. Dies katapultierte ihn bereits von 26 auf Platz 5 vor dem abschließenden Springen. Auch dort ließ er nichts anbrennen und lieferte eine fehlerfreie Runde ab, was schließlich die silberne Schleife in der CCI3*-S mit -36,9 Punkten bedeutete. Dritte wurde Alina Dibowski mit dem ehemaligen Rennpferd Little Princess (Züchter: M&W Lohmann; Besitzer: Andreas Dibowski). Vor ihrer zweiten Karriere im Busch ging Little Princess in Irland und Deutschland in über 30 Flach- und Hindernisrennen an den Start und konnte dabei knapp 10.000€ Preisgeld gewinnen. Alina entdeckte die Stute 2019 in einer Verkaufsanzeige auf Facebook und war auf Anhieb überzeugt von ihr. So fand sie ihren Weg in den Stall Dibowski und wurde dort Schritt für Schritt vielseitig ausgebildet. In diesem Jahr gaben die beiden in Hamm ihr 4*-Debüt und der dritte Platz in der CCI3*-S in Hambach bedeutet ihre bisher beste internationale Platzierung. In der Dressur wurden sie mit -33,9 Punkten bewertet, im Gelände kamen 3,2 Zeitfehler hinzu und im abschließenden Springen blieben die beiden fehlerfrei.

Bestplatzierte Junge Reiterin in der letzten Sichtungsprüfung für die Europameisterschaften ist Pia Schmülling mit ihrer eigenen 11-jährigen Hannoveranerstute For Ever Pleasure N, genannt ,,Evi“ (Züchterin: Heike Neukötter). Das Paar zeigte bisher eine auffallend leistungsstarke Saison. Zu Beginn des Jahres wurden sie in einer CCI2*-S in Kronenberg Fünfte, bevor sie nur eine Woche später am selben Ort die CCI3*-L für sich entscheiden konnten. Beim Preis der Besten wurde das Paar Vierte und im Juli gewannen die beiden bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Luhmühlen die Silbermedaille. Diese Form konnte das Paar mit Platz 4 in Hambach noch einmal bestätigen. In der Dressur knackten sie mit 29,9 Punkten die 70% Marke, im Gelände kamen 7,6 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu und im abschließenden Springen blieben Schmülling und For Ever Pleasure N fehlerfrei. Dies bedeutete ein Endergebnis von 37,5 Minuspunkten. Über die rote Schleife für Platz 5 konnte sich die Deutsche Meisterin der Jungen Reiter 2023 freuen: Kaya Thomsen und Cool Charly Blue (Züchter: Klaus Knoll; Besitzer: Annie & Peter Thomsen) beendeten die CCI3*-S in Hambach mit -37,7 Punkten. In der Dressur erreichten sie -30,1 Punkte, im Gelände kamen ebenfalls 7,6 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu und im Springen blieben sie, wie in allen Springkursen bei internationalen Prüfungen in diesem Jahr, fehlerfrei.

Weitere platzierte deutsche Paare in der CCI3*-S: 7. Andreas Dibowski mit Lillet (-38,8); 8. Ben Philipp Knaak mit Cocolares (-39,0); 9. Isabella von Roeder mit Bob (-39,6); 10. Amelie Reisacher mit Quintus (-41,3)

Endergebnis CCI3*-S

Endergebnis Bayrische Meisterschaften 2023

Die CCI1*-Intro konnte Sven Lux mit dem 7-jährigen polnischen Sportpferd Dzoker (Besitzer: Artur Rodz) für sich entscheiden. Das Paar legte einen Start-Ziel-Sieg hin und beendete dien Prüfung mit dem Dressurergebnis von -26,3 Punkten. Zweite in der Intro-Prüfung wurde Anna Siemer mit 8-jährigen Hannoveranerstute ShuggerSissi as Well (Besitzerin: Beate Hohnfeldt). Das Paar musste seinem Dressurergebnis von -26,4 Punkten lediglich 0,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung im Parcours hinzuaddieren.

Endergebnis CCI1*-Intro

Mathies Rüder mit Bon Ton – Foto: Christiane Jahnke

European Cup Segersjö (SWE): Bronze für deutsches Vielseitigkeits-Team

Montelibretti: Shortlist für Nachwuchs-EM Vielseitigkeit