in ,

FEI gibt grünes Licht für Bewerbungsprozess der Europameisterschaften

EM 2021

Michael Jung, Ingrid Klimke, Sandra Auffarth und auch viele andere Bundeskaderreiter/innen hatten sich öffentlich dafür ausgesprochen und eingesetzt, dass die FEI im Jahre 2021 Europameisterschaften ermöglicht.

Dadurch, dass die Olympischen Spiele aus diesem Jahr verschoben wurde, sah die FEI eine Terminkollision und sagte wohl etwas unbedacht die Europameisterschaften der Vielseitigkeit ab.

Doch schnell wurde klar, dass die Dressur- und Springreiter auch 2021 eine EM haben werden, beide Disziplinen finden sogar in Deutschland statt: Die Dressurreiter werden am Hof Kasselmann in Hagen um die Medaillen piaffieren, die Springreiter galoppieren erstmalig in Riesenbeck zu Gold, Silber und Bronze.

Nun hat das FEI Board in einer online Konferenz beschlossen, zwischen dem 18. Dezember und dem 15. Januar 2021 den Bewerbungsprozess für Veranstalter einer Vielseitigkeits EM erneut zu eröffnen. Zuvor war bekannt geworden, dass unter anderem das Team in Avenches (Schweiz) dazu gewillt sei, die Europameisterschaften auszutragen. Die Entscheidung über den Austragungsort wird im März fallen.

Somit ist klar- in 2021 wird es wohl wieder ein Championat für die Buschreiter geben! (Hoffentlich auch Olympische Spiele..!) Sehr zur Freude aller Reiter, denen damit wieder ein großes Ziel ihrer Arbeit ermöglicht wird. Gerade bei Europameisterschaften haben oftmals auch jüngere Reiter/innen die Möglichkeit, zum ersten Mal Championatserfahrung zu sammeln.

Ingrid Klimke konnte 2017 und 2019 den Einzeltitel mit Hale Bob OLD gewinnen, auch die deutsche Mannschaft wäre 2021 Titelverteidiger.

Quelle: FEI

 

***Adventskalender: 21. Dezember***

***Adventskalender 2020: 22. Dezember***