in ,

Eventing @Paris 2024: Rankings für die Einzelstartplätze veröffentlicht

Der 8. Januar markierte den Tag, an dem der Countdown nur noch 200 Tage bis zu den olympischen Spielen in Paris zählt. Nun wurden von der FEI die Rankings für die Verteilung der Einzelstartplätze aller drei Pferdesportdisziplinen veröffentlicht.

Die 16 stark umkämpften Teamstartplätze in der Vielseitigkeit wurden bereits bis Ende der Buschsaison 2023 vergeben. Hier werden folgende Nationen mit drei Teamreitern an den Start gehen: Frankreich, Deutschland, USA, Neuseeland, Großbritannien, Irland, Schweden, die Schweiz, Belgien, die Niederlande, Polen, Kanada, Brasilien, Australien, Japan und Italien. Nun müssen diese Staaten noch eine Reihe von formellen Unterlagen bis zu festgelegten Terminen einreichen, um den Platz bis zum einschließlich 5. Februar 2024 zu bestätigen. Falls ein Land seinen Teamstartplatz nicht bestätigt, so bekommt er automatisch ein Anrecht darauf, sich für maximal zwei Einzelstartplätze zu qualifizieren.

Gemäß des FEI Olympic Rankings, für welches Ergebnisse vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2023 zählen, haben folgende Nationen nun Anrecht auf Einzelstartplätze:

  • Olympic Ranking – Gruppe A: Dänemark (1) und Finnland (1)
  • Olympic Ranking – Gruppe B: Spanien (1) und Österreich (1)
  • Olympic Ranking – Gruppe C: Litauen (1) und Ungarn (1)
  • Olympic Ranking – Gruppe D & E: Chile (1), Argentinien (1) und Ecuador (2)
  • Olympic Ranking – Gruppe F:  Südafrika (1) und Marokko (1)
  • Olympic Ranking – Gruppe G:  China (2)
  • Zusätzliche Einzelstartplätze für die drei höchstplatzieren des gesamten olympischen Rankings: Spanien (+1), Finnland (+1), Tschechien (+1)

Diese Liste könnte sich nun noch ändern, falls ein Land mit Teamstartplatz diesen nicht wahrnehmen kann oder möchte und dadurch Anrecht auf die Berücksichtigung bei der Vergabe der Einzelstartplätze bekommt.

zu den olympischen Rankings auf der FEI Website

Foto: Paris 2024

Goodbye Mandy! – Rückblick auf eine außergewöhnliche Karriere

Christoph Wahler im Interview: Mit zwei Kaderpferden in die olympische Saison