Wie bereits angekündigt, wollen wir die Ergebnisse unserer diesjährigen Leserumfrage mit euch teilen, an der knapp 600 Leserinnen und Leser teilgenommen haben. Die Redaktion hat sich sehr über die rege Beteiligung, das positive Feedback sowie die konstruktiven Anregungen gefreut und wir werden unser Bestes geben, um die Berichterstattung auch während der neuen Saison möglichst umfangreich, unterhaltsam und vollständig zu gestalten.
Der größte Anteil der Leserschaft besteht aus Amateur-Vielseitigkeitsreitern, Pferdebesitzern- bzw. Züchtern oder Fans des Sports. Der größte Anteil der Leser (35,8%) nimmt nicht aktiv am Sport teil, sondern verfolgt ihn als Fan. Rund die Hälfte der Leser ist selbst im Sport aktiv, vorrangig in nationalen und internationalen Prüfungen bis maximal CCI3*. Über die Hälfte der Teilnehmer der Umfrage sind 45 Jahre oder älter und sind zum allergrößten Teil in Deutschland zuhause. Die Befragten teilen sich etwa gleichmäßig auf Besucher der Website und Follower auf Social Media auf. Dies bedeutet, dass beide Kanäle regelmäßig genutzt und gelesen werden.
Besonders interessant ist, dass die Leserschaft den Sport nicht nur hinter dem Bildschirm, sondern auch live und vor Ort rege verfolgt: Fast die Hälfte der Teilnehmer gaben an im Jahr 10 oder sogar mehr Reitsportveranstaltungen zu besuchen. Da gerade während der Saison der Löwenanteil der Inhalte Veranstaltungsberichte sind, freut es uns, dass diese auch besonders gerne gelesen werden (etwa 350 gaben an, dass diese Inhalte für sie besonders interessant seien).
In Hinblick auf Verbesserungsvorschläge wurde mehrfach genannt, dass auch Berichterstattung über Basis- bzw. nationale Prüfungen gewünscht ist. Dazu müssen wir jedoch ganz klar sagen, dass dies unsere personellen Ressourcen übersteigen würde. Wenn allerdings gut geschriebene Artikel zu nationalen Veranstaltungen mit passendem Foto an uns herangetragen werden, dann sind wir gerne bereit, diese auch bei uns zu veröffentlichen, wenn die Berichterstattung nicht mit anderen sehr wichtigen Turnieren kollidiert.
Buschreiter.de News WhatsApp-Kanal
Auch ein eigener WhatsApp-Kanal von Buschreiter.de wurde von vielen LeserInnen als mögliche Erweiterung unseres Angebotes genannt. Diesen haben wir nun eingerichtet und wollen euch dort tagesaktuell die Links zu unseren neuesten Artikeln veröffentlichen, sodass der Weg zu den wichtigsten News für euch noch kürzer wird.
Hier könnt ihr unserem WhatsApp-Kanal beitreten
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen und teilgenommen haben!

Military Boekelo
Christoph WAHLERGERD’Accord FRH
Boekelo 11.10.25 Enschede Turniergelände Boekelo
© Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter
11.10.25
https://datenreiter.de
