in

Erfolgreiches 4*-Debüt in Hamm-Rhynern (WEF): Heike Jahncke siegt

Der Reitverein Hamm-Rhynern kann auf ein erfolgreiches Vielseitigkeitswochenende zurückblicken bei dem 200 Paare an den Start gingen. Die CCI4*-S konnte Heike Jahncke für sich entscheiden. In der CCI2*-S siegten Louise Romeike und Jérôme Robiné. In der CCI1*-Intro lagen am Ende Jens Hoffrogge und Lynn Schulze-Wext ganz vorne.

Bei der erstmalig in Hamm-Rhynern ausgeschriebenen CCI4*-S Prüfung gingen insgesamt 24 Paare aus dem In- und Ausland an den Start. Es waren zahlreiche Zuschauer zur Reitanlage am Holthöfener Weg gekommen, um sich die Geländeprüfung anzusehen und es wurde durchweg toller Sport geboten. Die gestellten Aufgaben forderten die Teilnehmer, aber es waren zahlreiche harmonische Runden zu sehen und drei Teilnehmer blieben auch innerhalb der erlaubten Bestzeit im Gelände. Ganz vorne rangierte am Ende Heike Jahncke mit Mighty Spring FRH (Züchter: Jörg Bätje; Besitzer: Reiterin und Carsten Küst) und beendete die Prüfung fast mit ihrem Dressurergebnis von -30,9 Punkten. Dem musste das Paar lediglich 0,4 Strafpunkte für eine Sekunde Zeitüberschreitung aus dem Parcours hinzufügen. Die Siegerin resümierte das Wochenende wie folgt: ,,Ein großes Kompliment und Lob an den Veranstalter, weil es wirklich toll ist, dass wir die Möglichkeit haben nochmal eine 4*-Prüfung in Deutschland zu reiten. Ich finde, dass wir tolle Bedingungen in allen drei Disziplinen hatten. Es wurde sich viel Mühe gegeben, auch die Bodenverhältnisse waren super. Die Strecke ließ sich sehr gut reiten, man kam zum galoppieren und trotzdem gab es genügend technische Aufgaben.“ Zu ihren Ritten auf der 13-jährigen Hannoveraner-Stute Mighty Spring FRH zeigte sich die Siegerin ebenfalls mehr als zufrieden: ,,Es war mein zweiter 4*-Sieg, aber so etwas ist doch immer besonders. Mein Pferd ging hier eine tolle Dressur und sprang sehr gut im Parcours. Sie ist einfach ein super sicheres und schnelles Geländepferd, deshalb habe ich mir vorher auch gedacht, dass ich hier wirklich mal angreifen kann. Ich hatte wirklich überall ein sehr sicheres Gefühl, sie war immer auf der Spur und es hat einfach sehr viel Spaß gemacht hier vor den ganzen Zuschauern zu reiten.“

Auf dem zweiten Platz rangierte in der Endabrechnung Anna Siemer mit ihrem neuen Bundeskader-Pferd, der 9-jährigen Lillybelle EA OLD (Züchterin und Besitzerin: Elisabeth Christina Ahn-Ballies), die im Mai in Sopot bereits eine CCI4*-L Prüfung gewinnen konnte. Vor dem Gelände hatte das Paar mit dem Dressurergebnis von -30,1 Punkten noch ganz vorne gelegen, 4 Zeitstrafpunkte für 10 Sekunden Zeitüberschreitung ließen sie in der Endabrechnung dann jedoch hinter Jahncke und Mighty Spring FRH zurückfallen. Den dritten Platz belegte der Schwede Christoffer Forsberg mit Hippo`s Sapporo mit -39,1 Punkten.

Über den vierten Platz freuen konnte sich Arne Bergendahl mit seinem 16-jährigen Routinier Checkovich (Züchter: Heinrich Bergendahl; Besitzer: Helmut und Arne Bergendahl) und einem Endergebnis von 39,5 Minuspunkten. In der Dressur erzielte das Paar mit  -31,5 Punkten ihr bisher bestes Dressurergebnis auf 4*-Niveau. Im Springen kamen 8 Strafpunkte für zwei Abwürfe hinzu. Im Gelände konnten die beiden dann ihre ganze Routine ausspielen und drehten eine flotte sowie sichere Runde innerhalb der Bestzeit. Platz 5 belegte Pia Leuwer mit der 10-jährigen Holsteinerstute Cascada (Züchter: Thies Piening; Besitzer: Gestüt Fohlenhof) mit dem Endergebnis von -40,7 Punkten. Nachdem sich die Stute mit ihrer ständigen Reiterin in den letzten beiden Jahren auf CCI3*-S Niveau etablieren konnte, lief der Einstieg auf 4*-Level bisher noch nicht ideal. Nun scheint die zierliche Fuchsstute immer mehr an Vertrauen und Selbstbewusstsein zu gewinnen und lieferte gemeinsam mit ihrer Reiterin eine stilistisch saubere Geländerunde mit nur 3,6 Zeitstrafpunkten ab. Die sechstplatzierte Elena Otto-Erley konnte sich an diesem Wochenende mit ihrem Erfolgspartner Finest Fellow (Züchter: Friedrich Otto-Erley; Besitzer: Familie Otto-Erley) und einem Endergebnis von -41,8 Punkten nicht nur über eine weitere 4*-Platzierung freuen, sondern auch die Anforderungen für das Goldene Reitabzeichen erfüllen.

Weitere platzierte deutsche Teilnehmer in der CCI4*-S: 7. Jens Hoffrogge mit Kros (-43,8); 8. May-Jonna Ziebell mit Chiquita (-46,7).

Ergebnisse CCI4*-S

Die CCI2*-S wurde aufgrund des hohen Nennungsergebnisses in zwei Abteilungen unterteilt. Die Abteilung der Jahrgänge 1991 und älter entschied die für Schweden startende Louise Romeike mit Rockett (Züchter: Burkhard Schwarz; Besitzer: Hinrich Romeike) mit deutlichem Vorsprung für sich. Das Paar erhielt für die Vorstellung in der Dressur -21,8 Punkte und fügte diesem Ergebnis im Laufe der Prüfung keine Punkte mehr hinzu. Somit gewann der 8-jährige Holsteiner nun nach Westerstede und Strzegom die dritte CCI2*-S Prüfung in Folge. Auf Platz 2 folgte Sophie Leube mit dem erfahrenen 10-jährigen Trakehnerhengst Sweetwaters Ziethen TSF (Züchter: Dieter Schön, Besitzer: Sweetwater Stud) und dem Dressurergebnis von -26,4 Punkten nach makellosen Runden im Springen und Gelände. Nachdem es im Nationenpreis in Strzegom vor rund einem Monat im Gelände nicht optimal lief und das Paar ausscheiden musste, konnten sie nun über eine etwas leichtere Klasse wieder mit einem positiven Gefühl nach Hause fahren. Rang 3 sicherte sich die in Deutschland lebende Schwedin Malin Petersen und Editha und -26,5 Punkten. Auf Platz vier ritt Philine Ganders-Meyer mit der 10-jährigen Hannoveraner-Stute Coromandel du Moulin (Züchterin: Silvia Streiff; Besitzerin: Reiterin) und ihrem Dressur- und Endergebnis von -28,3 Punkten. Im Juni wurde das Paar in Ostbevern bereits Fünfte in der CCI2*-S und konnte sich in Hamm-Rhynern sogar noch um einen Platz verbessern.

Weitere platzierte deutsche Teilnehmer in der CCI2*-S: 6. Julia Krajewski mit Piran SC (-29,2); 7. Sandra Auffarth mit Anthony (-29,5); 9. Svenja Eckert mit Breda K (-29,8); 10. Katharina Frahm mit Liberty and Independent (-30,6); 12. Dr. Donata-Viktoria Bechstein mit Goolalixx (-31,7); 14. Anna Siemer und A Happy Hour (-32,0); 15. Dirk Schrade und La Duma xx (-32,1).

Ergebnisse CCI2*-S 1991 und älter

Die zweite Abteilung der CCI2*-S mit den Startern der Jahrgänge 1992 und jünger gewann Jérôme Robiné mit Avatar (Züchter: Ulrich Laege; Besitzer: Reiter) und einem Endergebnis von -21,5. Das Paar musste im Parcours und im Gelände keine Punkte zum Dressurergebnis hinzuaddieren. Der 8-jährige Holsteiner war auf CCI2*-S Niveau schon sehr erfolgreich und wurde bereits auf CCI3*-Niveau vorgestellt. Nun in Hamm konnte er den ersten internationalen Sieg der Saison feiern. Die silberne Schleife nahm Brandon Schäfer-Gehrau mit seiner Erfolgsstute Fräulein Frieda (Züchter: Peter Broers; Besitzerin: Dagmar Schäfer-Gehrau) und einem Endergebnis von -24,7 Punkten entgegen. Dem Dressurergebnis von -23,9 Punkten musste er lediglich 0,8 Strafpunkte für zwei Sekunden Zeitüberschreitung im Gelände hinzufügen. Nach zwei Starts auf 4*-Niveau in Wiesbaden und Luhmühlen stieg die 13-jährige Hannoveranerstute, wie auch einige andere Pferde, nach einer kleinen Sommerpause mit einer etwas leichteren Prüfung in die zweite Saisonhälfte ein. Gleich Platz 3 und 4 belegte Pia Leuwer mit den beiden Nachwuchspferden Cascoblanco und Hanami. Cascoblanco (Züchter: Manfred Johannsen; Besitzer: Gestüt Fohlenhof) lieferte mit -21,1 Punkten das beste Dressurergebnis der Prüfung ab, musste jedoch im Springen einen Abwurf und im Gelände weitere 1,2 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinnehmen. Somit landete der nun 6-jährige Holsteiner und Bundeschampion der 5-jährigen Vielseitigkeitspferde 2022 bei seiner ersten Prüfung auf CCI2*-Niveau sogleich in den Top 3. Für die ebenfalls 6-jährige Westfalenstute Hanami (Züchter und Besitzer: Gestüt Fohlenhof) war es der zweite Start auf 2*-Niveau, jedoch der erste unter Pia Leuwer. Ben Leuwer hatte die Stute im Mai in Münster bereits einmal vorgestellt. Hanami erzielte in der Dressur -27,6 Punkte und brachte dieses Ergebnis auch durch den Parcours und das Gelände nach Hause. Über Platz 5 in der Abteilung freuen konnte sich Tabea Marie Meiners mit Ella M (Züchter: Dirk Meiners; Besitzer: Dirk und Susanne Meiners). Auch sie brachten ihr Dressurergebnis ohne weitere hinzuaddierte Strafpunkte ins Ziel und beendeten die Prüfung mit -29,3 Punkten. Für die 7-jährige Oldenburger Stute war es die erste internationale Top 5 Platzierung, nachdem sie in Westerstede im Juni in der CCI2*-L bereits Platz 8 belegen konnte.

Weitere platzierte deutsche Teilnehmer in der CCI2*-S: 6. Ben Leuwer und Zuccini MN (-30,0); 7. Ben Leuwer mit Balou`s Mascot M (-30,4); 8. Leni Lehnard mit Cobec (-30,8); 10. Julika Schenkmann mit Ginger Gold (-33,6); 12. Greta Busacker mit Fly In Time Frieda (-33,9); 14. Jana Lehmkuhl mit Kilcooley Kalbarri (-36,2); 15. Johanna Voelkel-Hilbrich mit Clover Diamond GS (-36,3)

Ergebnisse CCI2*-S 1992 und jünger

Die erste Abteilung der CCI1*-Intro entschied Jens Hoffrogge auf der Asagao xx-Tochter Amara (Züchter und Besitzer: Hans Hoffrogge) mit dem Dressur- und auch Endergebnis von -29,3 Punkten für sich. Über die silberne Schleife freuen konnte sich Dorothea Feld mit dem 6-jährigen Holsteiner Bentley (Besitzerin: Katrin Herrling) mit -31,2 Punkten. Auf Rang 3 landete Arne Bergendahl mit -31,4 Punkten auf dem 7-jährigen bisher für die Schweiz gestarteten Hannoveraner Cliemann.

Ergebnisse CCI1*-Intro 1994 und älter

Die zweite Abteilung der Intro-Prüfung gewann die erste 17-jährige Lynn Schulze-Wext mit dem 11-jährigen brandenburgisch gezogenen Quick Step (Besitzerin: Ellen Hombeck) mit -27,4 Punkten vor Hannah Busch mit Crystal-Annabell (Züchterin: Susanne Rundshagen; Besitzerin: Reiterin) und ebenfalls -27,4 Punkten. Jedoch ritt Lynn Schulze-Wext näher an die Bestzeit im Gelände und konnte daher die Prüfung für sich entscheiden. Über den dritten Platz freuen konnte sich Smilla Maline Philipp mit der vormals unter Hanna Knüppel bis CCI2* erfolgreichen Oldenburger Stute Rock me Baby OLD und -27,8 Punkten.

Ergebnisse CCI1*-Intro 1995 und jünger

Foto mit freundlicher Genehmigung von Lothar Malyga (Instagram: fotomann 2.0)

Heike Jahncke und Mighty Spring FRH – Sieger CCI4*-S Hamm-Rhynern 2023 (Foto: Lothar Malyga ,,Fotomann 2.0″)

Alpencup Schwaiganger 2023: Team Baden-Württemberg gewinnt Bundeswettkampf

Longlist für EM Junioren und Junge Reiter aufgestellt