in ,

Dreamteam Lagona OLD und Anna Lena Schaaf getrennt

Man kannte die beiden als beinahe unschlagbare Einheit: Anna Lena Schaaf und ihre mittlerweile 9-jährige Lagona OLD, genannt Lene. Die außergewöhnliche Partnerschaft der beiden wird man in Zukunft allerdings nicht mehr auf Turnieren verfolgen können, da Lagona Anfang 2024 verkauft wurde.

,,Unsere Reise startete vor viereinhalb Jahren, als eine sehr süße 4-jährige Stute meinen Stall betrat. Sie mochte neue Menschen auf ihrem Rücken überhaupt nicht und so war es auch bei mir. Aber nach einigen Wochen beruhigte sich die Situation und von diesem Moment an verbesserte sie sich stetig. Sie ist das intelligenteste Pferd das ich je geritten bin. Daher war es so einfach für mich sie über die Jahre hinweg auszubilden. Vom ersten Sprung, über das erste Turnier, die erste 2*, 3* und 4*-Prüfung fühlte sich mit ihr so leicht an,“ sagt Anna Lena über ihre Ausnahmestute, die bis vor Kurzem noch ihr gehörte.

Die braune Oldenburger Stute wurde Anfang Mai 2015 bei ihrem Züchter Theodor Sporkmann in Bottrop geboren. Sie stammt ab vom Hannoveraner Prämienhengst Lavagon. In den Jahren 2021 und 2022 schafften Anna Lena und Lagona OLD das Kunststück, ganze sieben internationale Vielseitigkeitsprüfungen hintereinander zu gewinnen. Highlights der gemeinsamen Karriere waren allerdings ganz klar die Titelgewinne bei der WM der jungen Vielseitigkeitspferde 2021 und 2022. Ein Kunststück, das bis dato nur einem weiteren Pferd jemals geglückt war. 2023 gaben sie in Wiesbaden ein erfolgreiches 4*-Debüt und konnten sich gleich an fünfter Stelle platzieren. Auch ihr letztes gemeinsames Turnier Ende Oktober 2023 in Kronenberg konnten sie mit einem Sieg beenden.

Laut FEI Datenbank ist Lagonas neuer Besitzer der ecuadorianische Vielseitigkeitsreiter Ronald Zabala. Der 57-jährige nahm 2012 bereits an den Olympischen Spielen in London teil. 2009 konnte er in Kentucky die CCI5*-L (damals CCI4*) beenden. In seinem Stall stehen mit 5*-Sieger Charly van ter Heiden (ehemals Mollie Summerland) und 4*-Sieger Pats Jester (ehemals Tim Price) noch einige weitere prominente Pferde.

In eigener Sache: Ich sage mal leise „Tschüß“ und übergebe den Stift an Elisa Abeck

Ingrid Klimke froh über Entscheidung der WM Ausrichtung 2026 in Aachen: „Etwas Besseres kann dem Pferdesport nicht passieren!“