in

Deutschland wird Mannschafts-Sieger im Europacup, Nicholas Goldbeck und Brandon Schäfer-Gehrau gewinnen Einzel-Gold und -Silber

Deutschland kann seinen Titel verteidigen und ist erneut Europameister! Nachdem das Team 2019 in Westerstede bereits die Goldmedaille gewinnen konnte und Antje Schöniger mit FST Schoensgreen Quebec Einzel-Europameisterin der ländlichen Reiter wurde, konnte das deutsche Team heute erneut ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Für die Mannschaft waren in Lausanne am Start: Brandon Schäfer-Gehrau mit Fräulein Frieda, Anna Haag mit Little Caterpillar, Carla Hanser mit Castagnola, Konstantin Harting mit Caspara, Elisa Abeck mit Cambion sowie Linus Weiss mit Astrello.

Der durchweg positive Team-Spirit zeigte auch sportlich seine Begeisterung, schon nach der Mannschaftsdressur, die traditionell zu sechst in der Abteilung geritten wird, konnte das deutsche Team die Führung übernehmen.

Durch starke Regenfälle ausgerechnet am Geländetag verschob sich der Start des Geländes mehrmals, letztendlich wurde auch die Strecke etwas verkürzt. Das tat der Leistung keinen Abbruch- 7 der 8 deutschen Paare blieben ohne Hindernisfehler. Nele Spiering und Travenort’s Lucio beendeten den Geländeritt am Hindernis 17. Doch ein weiterer Einzelreiter konnte mit einem fehlerfreien Ritt die Tür für den großen Coup öffnen: Nicholas Goldbeck hatte mit Chinzano bereits in der Dressur (punktgleich mit Brandon Schäfer-Gehrau) die Führung übernommen und ging auch nach dem Geländetag als Overnight-Leader zu Bett. Brandon galoppierte mit Fräulein Frieda 9 Sekunden früher ins Ziel, wodurch er von der Bestzeit weiter entfernt war und dadurch auf Rang 2 zurückfiel.

Mit 34 Minuspunkten Vorsprung hatte das deutsche Team schon nach dem Gelände ein dickes Polster herausgearbeitet.

Das Springen erwies sich als sehr fehlerträchtig, nur 5 der insgesamt 47 im Springen gestarteten Paare kamen fehlerfrei ins Ziel. Dazu gehörten dann die beiden deutschen Medaillengewinner: Punktgleich beenden Nicholas Goldbeck mit Chinzano und Brandon Schäfer-Gehrau mit Fräulein Frieda die EM der Ländlichen Reiter (Europacup) und sichern sich damit Gold und Silber der Einzelwertung. Ausschlaggebend war letztendlich die Nähe zur Bestzeit im Gelände, dieser unterbot Brandon um 12 Sekunden, Nicholas nur um 3 Sekunden.

Mit 32,4 Minuspunkten Vorsprung konnte das deutsche Team die Mannschaftswertung des Europacups gewinnen und konnte den Titel vor den Teams aus Belgien und Österreich verteidigen.

Die Einzelrangierungen der deutschen Paare:

1. Nicholas Goldbeck und Chinzano, 2. Brandon Schäfer-Gehrau und Fräulein Frieda, 4. Anna Haag und Little Caterpillar, 6. Carla Hansen und Castagnola, 13. Konstantin Harting und Caspara, 14. Elisa Abeck und Cambion, 18. Linus Weiss und Astrello.

Ergebnisse aus Lausanne

 

Team Germany beim Europacup, „Ländliche Europameisterschaften“ , BIld: Hagen Kälberer

***EUROPEAN CUP – Ländliche Europameisterschaften*** : Der Startschuss ist gefallen

HKM Bundeschampionate: Cookie dough, Cascoblanco und Dinathia holen Gold