in ,

CCI5*-L Badminton: Vitali bestes deutsches Pferd auf Platz 7

Alle dreißig Pferde die das Gelände beenden konnten wurden auch bei der verregneten Verfassungsprüfung am Montagmorgen akzeptiert. Das abschließende Springen entpuppte sich, wie so oft, noch einmal als einflussreich und nur vier Pferde konnten die Parcours ohne Abwürfe beenden. Ros Canter und Lordships Graffalo überzeugen auf ganzer Linie und gewinnen mit 15 Punkten Vorsprung.

Eine der wenigen fehlerfreien Runden im Parcours wurde von Ros Canter und Lordships Graffalo gezeigt, sie mussten lediglich 1,6 Punkte für Zeitüberschreitung zu ihrem Ergebnis hinzufügen und gewannen die Prüfung in Badminton somit mit -35,3 Punkten und mit beeindruckenden 15 Punkten Vorsprung. Der 11-jährige großrahmige braune Grafenstolz-Sohn genannt ,,Walter“ verbesserte sich somit um einen Platz , denn im vergangenen Jahr konnte er an gleicher Stelle den zweiten Platz in seiner ersten 5* Prüfung belegen. Auf Platz zwei kletterte Oliver Townend mit Ballaghmor Class, der mit nur einem Abwurf den nach dem Gelände auf Platz 2 liegenden Austin O`Connor mit Colorado Blue überholen konnte. Dieser musste zwei Abwürfe und Zeitfehler in Kauf nehmen, sodass er schlussendlich auf Platz 3 landete.

Das beste Pferd mit deutschem Brand beendete die Prüfung auf Rang 7: Der 13-jährige Holsteiner Wallach Vitali von Contender (Züchter: Günther Fielmann). Nach sehr überzeugenden Auftritten in der Dressur und im Gelände folgte am Montag die bisher schwächste Disziplin des Pferdes. Nach frühen drei Abwürfen im Parcours konnte sein erfahrener Jockey Tim Prize den Wallach konzentriert über die Hindernisse pilotieren und es blieb bei den 12 Strafpunkten, Zeitfehler kamen keine hinzu. Dennoch fiel das Paar von Platz 4 nach dem Gelände auf Platz 7 zurück. In seiner zweiten 5* Prüfung konnte Vitali nach Platz 3 in Burghley also seine zweite Top 10 Platzierung nach Hause bringen. Die Mutter von Vitali, Noble Lady I von Heraldik xx lebt im übrigen bereits seit 10 Jahren bei Martin Prignitz auf dem Gestüt Kollmoor.

Zweitbestes platziertes Pferd aus deutscher Zucht belegte Platz 8: Bubby Upton und der 13-jährige Holsteiner Cola von Contender konnten nach dem ärgerlichen Vorbeiläufer am letzten Hindernis im vergangenen Jahr in Badminton zeigen, dass sie die Nullrunde verdient haben und überzeugten mit einer sicheren und für die schwierigen Verhältnisse schnellen Geländerunde.

Beste Stute aus deutscher Zucht wurde die 12-jährige Oldenburger Stute Grafennacht, die wie der Sieger Lordships Graffalo von Grafenstolz abstammt. Sie wurde unter William Fox-Pitt mit -73,0 Punkten 14. Direkt dahinter platzierte sich der unter Schweizer Flagge startende Felix Vogg mit der 12-jährigen Holsteiner Stute Cartania von Cartani mit -73,9 Punkten. Für die bereits championatserfahrene Stute war es der erste Auftritt auf 5*-Niveau.

Endergebnisse Badminton Horse Trials

Vitali Tim PRICE (NZL) / CCI 4*-S/ CCI5*-L Luhmühlen 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

CCI3*-S Jardy (FRA): Anna Lena Schaaf und Lagona OLD platziert

Marbach Dressur Tag 1: Lokalmatador Michael Jung dominiert in der Dressur