in ,

CCI4*-S Oudkarspel (NED): Bergendahl und Otto-Erley zeigen sich auf selbstgezogenen Pferden in Topform

Nachdem das Wetter an den Dressurtagen noch eher bescheiden aussah, zeigte sich am Wochenende zum Gelände und Springen die Sonne und zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an welche die Prüfungen bei den North Holland Horse Trials in Oudkarspel verfolgten. Arne Bergendahl feiert auf Checkovich seinen ersten CCI4*-S Sieg.

Für Spannung sorgte das Springen der CCI4*-S am Sonntagmittag, denn dort wurde die Rangierung noch einmal kräftig durcheinander gewirbelt. Vorne blieb allerdings der Overnightleader Arne Bergendahl aus Hamminkeln mit seinem 16-jährigen Westfalen Wallach Checkovich. Der Chequille Sohn aus einer Sir Shostakovich Mutter erblickte 2007 das Licht der Welt auf dem Hof der Familie Bergendahl wo er auch heute noch steht. Die beiden arbeiteten sich Klasse für Klasse gemeinsam hoch und sind spätestens seit ihrem erfolgreichen Auftritt im letzten Jahr bei CHIO in Aachen im Kreise der besten Vielseitigkeitspaare Deutschlands angekommen und sind außerdem im Perspektivkader Vielseitigkeit vertreten. Das Paar war mit -35,2 Punkten aus der Dressur in die Prüfung gestartet und fügte diesem Ergebnis im Gelände mit der schnellsten Runde des Tages nur weitere sechs Strafpunkte hinzu. Im abschließenden Springen blieben alle Stangen liegen, sodass das Paar mit über sieben Punkten Vorsprung die Prüfung für sich entscheiden und ihren ersten Sieg auf 4* Niveau feiern konnte. Auf Rang 2 platzierte sich die Französin Elora de Atorla mit Seven de Nouvolieu ENE HN.

Ebenfalls ihre bisher beste Platzierung auf CCI4* Niveau erreiten konnte sich Elena Otto-Erley mit Finest Fellow. Der 14-jährige Rheinländer Wallach von Fidertanz wurde von Elenas Vater Fritz Otto-Erley gezogen und machte mit Platz 3 in der CCI4*-S  seinem Züchter kurz vor dessen 66. Geburtstag ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk. Elena und Finest Fellow begannen ihre internationale Vielseitigkeitskarriere gemeinsam und waren bereits mehrfach für Deutschland in Nationenpreisen am Start und sind außerdem bereits bis S-Springen platziert. Das Paar wurde mit -37,7 Punkten in der Dressur bewertet und musste lediglich im Gelände Zeitstrafpunkte in Kauf nehmen. Somit konnten sie sich nach Rang 5 nach dem Gelände noch auf das Treppchen vorarbeiten.

Auf Rang vier platzierte sich außerdem Arne Bergendahl erneut mit seinem zweiten Kaderpferd, der ebenfalls von der Familie selbst gezogenen westfälischen Stute Luthien von La Calido. Mit der 11-jährigen Luthien war Arne bereits bis CCI4*-L erfolgreich und musste an diesem Wochenende seinem Dressurergebnis von -40,6 Punkten im Gelände, genau wie mit Checkovich, 6 Strafpunkte für das Überschreiten der Bestzeit hinzufügen. Ein Springfehler im abschließenden Parcours verhinderte einen Doppelsieg für den Reiter. Am frühem Sonntag Abend wurde der Rheinländer von Familie und Freunden bereits auf dem Heimathof in Hamminkeln festlich empfangen.

Ergebnisse CCI4*-S

Empfang auf dem Hof der Familie Bergendahl (Foto: privat)
Arne BERGENDAHL mit Checkovich CCI4*-S North Holland Horse Trials 2023 Foto: odD Fotografie
Arne BERGENDAHL mit Luthien CCI4*-S North Holland Horse Trials 2023 Photo: odD Fotografie

Elena-Otto ERLEY mit Finest Fellow CCI4*-S North Holland Horse Trials 2023 Photo: odD Fotografie

Oudkarspel (NED): Sina Brügger feiert Doppelsieg in der CCIOP2*-L

CCI2*-S Kristianstad (SWE): Mathies Rüder und Bon Ton haben die Nase vorne