in ,

CCI4*-S Marbach und Berufsreiterchampionat: Favoritensieg durch Michael Jung

Er kam, sah und siegte: Michael Jung wurde einmal mehr seiner Favoritenrolle gerecht und siegte in der CCI4*-S sowie im Berufsreiterchampionat mit seinem Toppferd fischerChipmunk FRH. Finja Timm gewann mit Cox Orange die im Rahmen er 4* ausgetragene U25-Förderpreis Wertung. Katharina Woodland ist auf Rang 2 bestplatzierte Deutsche in der CCI2*-S Section 1 und siegt in der baden-württembergischen Meisterschaft der Reiter.

Dem Ergebnis nach dem Cross mussten Michi Jung und der Hannoveraner fischerChipmunk FRH (Züchter: ZG Meyer-Kulenkampff; Besitzer: DOKR, Hilmer Meyer-Kulenkampff, Klaus und Sabine Fischer) im Springparcours lediglich weitere 1,6 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzufügen und siegten somit mit -32,3 Punkten souverän in der CCI4*-S sowie im Berufsreiterchampionat 2023, welches in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum in Marbach feiern konnte. Von diesen zwanzig Austragungen stand Michael Jung in diesem Jahr zum insgesamt neunten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Dicht auf den Fersen war ihm jedoch Chipmunks Ausbilderin Julia Krajewski mit ihrer Nachwuchshoffnung Ero de Cantraie (Besitzer: Bernd Heicke). Dieser brillierte in seiner ersten Prüfung auf 4*-Niveau und lieferte im Parcours eine von nur vier fehlerfreien Runden ab. Julia Krajewski hat nun neben ihrem Toppferd Amande de B`Neville und Nickel ein drittes 4*-Pferd im Stall. Ero de Cantraie beendete die Prüfung mit -35,4 Punkten und ließ Malin Hansen-Hotopp mit Carlitos Quidditch K (Züchterin: Miriam Kühl; Besitzer: Bodil Ipsen) um Haaresbreite hinter sich. Das Paar musste im Springparcours 0,4 Strafpunkte für eine Sekunde Zeitüberschreitung in Kauf nehmen und fiel damit genau hinter Krajewski und Ero de Cantraie und beendete die Prüfung mit -35,5 Punkten auf Platz 3. Der vor dem Springen noch auf Platz 2 liegende Felix Vogg (SUI) und Dao de l`Ocean (Besitzer: The Dao de l`Ocean Syndicate) mussten im abschließenden Parcours einen Abwurf in Kauf nehmen und platzierten sich in der ersten 4*-Prüfung des 10-jährigen Selle Francais Wallachs mit einem Endergebnis von – 36,4 Punkten auf Rang 4. Da Malin Hansen-Hotopp jedoch nicht am Berufsreiterchampionat teilnahm, konnte Vogg in dieser Wertung die Bronzemedaille für den dritten Platz hinter Jung und Krajewski entgegennehmen. Aus deutscher Sicht ebenfalls sehr erfolgreich konnte Nicolai Aldinger mit Timmo (Züchter: Ole Lehmann; Besitzer: Jutta und Michael Spethmann) das Wochenende abschließen. In der stark besetzten 4*-Prüfung freute sich das bereits bis 4* siegreiche Paar über Rang 5. Auch Timmo blieb im Springparcours fehlerfrei und schloss die Prüfung mit einem Endergebnis von -38,6 Punkten innerhalb der Top 5 ab.

Für die U25-Förderpreis Wertung im Rahmen der CCI4*-S gingen nur zwei Paare an den Start. Am Ende konnte sich Finja Timm mit Cox Orange (Züchterin und Besitzerin: Christa Fahrner) durchsetzen und diese Station für sich entscheiden. Johanna Marloh und Crazy Carlotta lagen am Samstagabend noch auf einem aussichtsreichen Rang 7 in der Gesamtrangierung, konnten jedoch aufgrund einer leichten, sich im Gelände zugezogenen Verletzung nicht mehr in der Verfassungsprüfung antreten.

Endergebnis CCI4*-S

Endergebnis Deutsches Berufsreiterchampionat

In der CCI2*-S Section 1 siegte Busch-Legende Andrew Hoy mit dem 11-jährigen Selle Francais Wallach Cadet de Beliard mit -30,2 Punkten und beendete die Prüfung als eines von nur drei Paaren mit dem Dressurergebnis. Der Wallach steht im Besitz von Shane und Odaria Finemore. Odaria Finemore gehört zu einem Teil ebenfalls Andrews 4*-Pferd Bloom des Hauts Crets und Isabel, die Tochter des Paares trainiert bereits seit einigen Jahren unter der Leitung von Andrew Hoy. Bestplatzierte Deutsche in der Prüfung auf Platz 2 wurde die 27-jährige Katharina Woodland auf der 11-jährigen Holsteinerin Ebony I (Züchterin: Gabriele Kowalski; Besitzerinnen: Reiterin und Sabine Herter-Woodland). Sie schlossen das Wochenende ebenfalls mit einer fehlerfreien Runde im Springparcours und einem Endergebnis von -33,2 Punkten ab und konnten sich darüber hinaus über den Titel Baden-Würrtembergische Meisterin der Reiter freuen. Auf Rang 3 und Platz 2 in der baden-würrtembergischen Meisterschaft landete Nele Mader mit Joliemara TH. Sie konnten sich durch fehlerfreie Runden im Gelände und im Springen von Platz 17 nach der Dressur mit -34,0 Punkten auf Platz 3 im Endergebnis vorarbeiten und feiern somit ihre bisher beste Platzierung auf internationalem Niveau. Die Overnight-Leaderin Sara Algotsson Ostholt (SWE) und die Hannoveranerstute Dinathia (Züchter: Werner Kaiser; Besitzer: Chevau AB und Reiterin) mussten durch einen Abwurf am vorletzten Hindernis im Parcours ihre Führung abgeben und beendeten die CCI2*-S mit -34,0 Punkten auf Platz 4. Auf Rang 5 und somit auf dem Bronzerang in der regionalen Meisterschaft landete Michael Jung mit seinem CCI2*-Sieger aus Radolfzell, Ignatz H (Züchter: Jürgen Haizmann; Besitzerin: Faye Füllgraebe-Jung). Sie schlossen den Parcours fehlerfrei ab und lediglich eine etwas ruhige Geländerunde mit 8 Strafpunkten für das Überschreiten der erlaubten Zeit verhinderte eine höhere Platzierung im Endresultat.

Weitere deutsche Platzierte in der Prüfung: Platz 6. Nina Schultes und DSP Danakil Desert (-36,9); Platz 8. Hanna Knüppel und Rock Me Baby OLD (-39,7); Platz 9. Maria Wagner und Centinel Prime (-39,8); Platz 10. Sven Lux und Sadlers Clover Storm (-43,2); Platz 11. Josefa Sommer und Laureus (-43,3).

Endergebnis CCI2*-S Section 1

Endergebnis BaWü Meisterschaft Reiter

Michael JUNG und fischerChipmunk FRH Sieger CCI4*-S und Sieger im Berufsreiterchampionat Vielseitigkeit Marbach 2023 Foto: privat
Katharina WOODLAND und Ebony I CCI2*-S Marbach 2023 Foto: privat

Baden-Würrtembergische Meisterschaft Reiter 2023 1. Platz: Katharina WOODLAND 2. Platz Nele MADER 3. Platz Michael JUNG Foto: Privat

CCI2*-S Section 2 Marbach: Boxennachbarn belegen Platz 1 und 2

Weltklassesport voraus!