in ,

CCI3*-S Langenhagen: Siege für Sophie Leube und Philine Ganders-Meyer

Wie die CCI2*-S wurde auch die CCI3*-S in Langenhagen aufgrund der zahlreichen Nennungen in zwei Abteilungen geteilt. In der ersten Abteilung siegte Philine Ganders-Meyer mit Coromandel du Moulin und wurde mit diesem Ergebnis, wie gestern bereits berichtet, ebenfalls die Deutsche Meisterin der Amateure. In der zweiten Abteilung der CCI3*-S gewann Sophie Leube mit Sweetwaters Ziethen TSF.

Bei der ersten gemeinsamen 3*-Prüfung bei über 50 Teilnehmern direkt mit dem Dressurergebnis zum Sieg reiten. Das schaffen wohl nur die wenigsten Reiter-Pferd-Paare. Gelungen ist dieses Kunststück in Langenhagen der frisch gebackenen Deutschen Amateur-Meisterin Philine Ganders-Meyer mit ihrer eigenen 10-jährigen Hannoveranerstute Coromandel du Moulin (Züchter: Domaine du Moulin). Sie setzte sich bereits nach der Dressur mit -28,7 Punkten an die Spitze des Starterfeldes und gab die Führung durch fehlerfreie Runden im Springen und Parcours nicht mehr ab. Nach Ostbevern, Hamm und Hambach gelang den beiden in Langenhagen bereits die vierte Top 5 Platzierung in dieser für sie sehr erfolgreichen Saison. Timmo (Züchter: Ole Lehmann; Besitzer: Jutta und Michael Spethmann) und Nicolai Aldinger zeigten mit einem zweiten Platz in der Abteilung, dass sie ihren Sturz bei den Europameisterschaften in Frankreich vor einem Monat gut überstanden haben und wieder gut aufgelegt für anstehende größere Aufgaben sind. Das erfahrene Paar beendete die Prüfung als eines von vier Starterpaaren mit ihrem Dressurergebnis. Dieses betrug -29,8 Punkte. Wie St. Georg berichtete, streben die beiden einen Start bei der CCI4*-L In Boekelo an. Auf Platz drei der Prüfung landete der DM Silbermedaillengewinner 2023, D’Accord mit Christoph Wahler. Auch dieses Paar beendete die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis, welches 32 Minuspunkte betrug. D’Accord (Züchterin: Christa von Paepcke; Besitzer: Hendrik von Paepcke und Stefan Haupt) wurde auf der Starterliste zwar noch nicht unter seinem neuen Namen geführt, jedoch wurde vor wenigen Tagen vom Hannoveranerverband bekannt gegeben, dass er von nun an aufgrund seiner sportlichen Erfolge den Zusatz FRH tragen und sich nun D’Accord FRH nennen darf.

Vierte in der CCI3*-Prüfung und Silbermedaillengewinnerin der DAM ist Lena Scheepers mit der 11-jährigen La Calido-Tochter La Mum (Züchter: Heinrich Bergendahl; Besitzerin: Reiterin). Die beiden erreichten in der Dressur das zweitbeste Ergebnis der Abteilung mit -29,1 Punkten. Das Springen fing mit einem Schreckmoment und einer Verweigerung an Hindernis 1 im Parcours an. Danach konnten sie den Kurs jedoch Dank eines flotten Grundtempos innerhalb der erlaubten Zeit beenden und mussten somit lediglich vier Strafpunkte in Kauf nehmen. Ein fehlerfreier Ritt im Gelände bescherte der Einzel-Siegerin des Bundeswettkampfes 2023 den vierten Platz in ihrer erst zweiten gemeinsamen CCI3*-S Prüfung mit -33,1 Punkten. Fünfte wurde Elena Otto-Erley mit ihrem Finest Fellow (Züchter: Fritz Otto-Erley) und -33,6 Punkten. Der 28-jährigen Warendorferin wurde gerade erst letzte Woche das Goldene Reitabzeichen im Rahmen des Bundeschampionates überreicht. In Langenhagen mussten sie ihrem Dressurresultat von -31,6 Punkten lediglich 2 Strafpunkte für Zeitüberschreitung im Gelände hinzufügen. Die fünf Sekunden Zeitüberschreitung kosteten die beiden jedoch die Silbermedaille in der DAM-Wertung. Schlussendlich konnten sie sich, wie bereits im vergangenen Jahr in Münster, über die bronzene Medaille freuen.

Weitere platzierte deutsche Teilnehmer in der CCI3*-S < 525 RLP + Teil. Meisterschaft + foreign athletes FEI Cat NC+D: 6. Johanna Wetjen-Sanders und Wild West Candy Rose (-34,2); 7. Philipp Riedesel und D’Accord (-35,0); 8. Antonia Peiss und Designer (-36,0); 9. Johanna Wetjen-Sanders und Wild West Clary (-38,6); 10. Katharina Kopp mit Replay (-39,8); 11. Aline Stahn mit Clear Thing (-40,5); 12. Julia Weiser mit Claire de Lune (-40,6); 13. Nadine Marzahl mit Victoria (-40,7); 14. Karsten Jaspers und Campione de Lux (-41,1); 15. Julia Mestern und Olimond’s Cuckuck (-41,8); 16. Fritz Jelkmann mit Crawoom H (-42,3); 17. Maj-Jonna Ziebell mit Chiquita (-44,0); Tabea-Marie Meiners mit Ella M (-44,3).

Endergebnis CCI3*-S < 525 RLP + Teil. Meisterschaft + foreign athletes FEI Cat NC+D

Außerordentlich starke Ergebnisse wurden in der CCI3*-S Abteilung der Reiter mit der höheren FEI-Kategorie bzw. den höheren Ranglistenpunkten erritten. Die Nase vorne hatte am Ende der Prüfung Sophie Leube aus Hamm mit ihrem 10-jährigen Trakehner Sweetwaters Ziethen TSF (Züchter: Dieter Schön; Besitzer: Sweetwater Stud). Das Paar konnte die Prüfung mit außergewöhnlichen 22,3 Minuspunkten gewinnen. Sie mussten ihrem Dressurergebnis im Springen und Cross keinerlei Strafpunkte hinzufügen. Der Weltmeister der jungen Vieleitigkeitspferde von 2020 kommt somit mit seiner Ausbilderin und Reiterin Sophie Leube auf beachtliche 9 Siege in internationalen Vielseitigkeitsprüfungen auf 2- und 3*-Niveau. 15 Mal platzierte er sich dabei in den Top 5. Über Platz zwei freuen konnte sich die Sportsoldatin Anna-Lena Schaaf mit ihrer Langzeiterfolgspartnerin Fairytale. Besitzer und Züchter der 16-jährigen Ausnahmestute von Fidertanz ist Anna-Lenas Großvater Gerd Neukäter. Bereits 2018 konnte das Paar bei seiner allerersten gemeinsamen Prüfung auf 3*-Niveau (damals noch CIC2*) in Langenhagen den zweiten Platz belegen. Um ein Haar hätte es in diesem Jahr sogar zum Sieg gereicht. Als Führende gingen die beiden in den von Wilfried Thiebes und Karl-Heinz Nothofer designten Kurs. Fünf Sekunden Zeitüberschreitung und somit 2 Strafpunkte mussten jedoch zum Dressurergebnis von -22,0 Punkten hinzugerechnet werden, sodass es schlussendlich mit -24,0 Punkten erneut der zweite Platz in Langenhagen wurde. Den dritten Platz mit zwei Doppelnullrunden im Springen und Gelände konnte sich Brandon Schäfer-Gehrau mit der 13-jährigen Hannoveranerstute Fräulein Frieda (Züchter: Peter Broers; Besitzer: Dagmar Schäfer-Gehrau) sichern. Die beiden beendeten die Prüfung mit -24,4 Punkten. Das Resultat bedeutete das niedrigste von den beiden bisher auf internationalem Niveau erreichte Ergebnis.

Auf dem vierten Platz rangierte erneut Anna-Lena Schaaf mit ihrer eigenen 8-jährigen Oldenburgerstute Lagona OLD (Züchter: Theodor Sporkmann) mit -25,4 Punkten. Die Stute konnte in diesem Jahr in Langenhagen bei ihrem siebten internationalen Start bereits ihre fünfte Top 5 Platzierung holen. Die Weltmeisterin der jungen Vielseitigkeitspferde der letzten beiden Jahre erhielt im Viereck -25,0 Punkte. Diesem Ergebnis musste sie im Gelände eine minimale Strafpunktzahl von 0,4 Punkten für eine Sekunde Zeitüberschreitung hinzufügen. Der Dressursieger der Prüfung, Avatar (Züchter: Ulrich Laege), landete mit seinem Reiter und Besitzer Jérôme Robiné schlussendlich auf dem fünften Platz in der stark besetzten Prüfung. Mit -21,6 Punkten führten die beiden das Feld nach der Dressur an. Ein Abwurf im Parcours verhinderte den Sieg, sodass sie schlussendlich auf -25,6 Punkte im Gesamtresultat kamen. Auffällig ist, dass Avatar bei keinem seiner bisher elf internationalen Auftritte im Viereck mit über 30 Punkten von den Richtern benotet wurde. In diesem Jahr konnte er in Hamm die CCI2*-S Prüfung bereits für sich entscheiden.

Weitere platzierte deutsche Teilnehmer in der CCI3*-S > 526 RLP + foreign Athletes FEI Cat C-A: 6. Brandon Schäfer-Gehrau mit Very Special (-26,6); 7. Vanessa Bölting mit Ready to Go W (-27,1); 8. Julia Krajewski mit Piran SC (-28,1); 11. Calvin Böckmann mit Dexter FRH (-29,5); 12. Jan Matthias und Wilbur Larch (-30,3); 15. Liv Elin Gunzenhäuser mit Chanel (-31,5).

CCI3*-S > 526 RLP + foreign Athletes FEI Cat C-A

Pressemitteilung und Information des Veranstalters zum Sturz in der CCI3*-S

„Wir sind alle froh und erleichtert, dass der Sturz von Sabrina Labes, der uns zunächst sehr erschreckt hat, relativ glimpflich verlaufen ist. Die gute Nachricht erreichte uns während der Siegerehrung“, lässt Marc Dennis Münkel mitteilen.

Was war geschehen:

Die Reiterin Sabrina Labes, erfahrene Vielseitigkeitsreiterin und Pferdewirtschaftsmeisterin aus Norddeutschland, war beim Geländeritt am Sonntag, 10.9.2023, mit ihrem Pferd Sir Shelly in der CCI 3*-S-Prüfung gestartet und leider bereits am zweiten Sprung gestürzt. Zur Ursache ist aktuell nichts Genaueres bekannt.

Frau Labes wurde mit einem Helikopter ins Krankenhaus gebracht – was selbstverständlich Ursache zur Sorge war.

Nun die gute Nachricht:

Sabrina Labes wurde gründlich untersucht. Sie hat, so das Statement des Krankenhauses, lediglich leichte sturzbedingte Blessuren erlitten, wird über Nacht zur Beobachtung dort behalten und voraussichtlich am Montag entlassen.

Das Pferd ist nach den Informationen der Veranstalter unversehrt.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Annette Dölger www.pferdegrafie.com

Philine Ganders-Meyer mit Coromandel du Moulin Siegerinnen der CCI3*-S Langenhagen 2023 – Foto: Annette Dölger

Sophie Leube und Sweetwaters Ziethen TSF Sieger der CCI3*-S Langenhagen 2023 – Foto: Annette Dölger

Kopenhagen Eventing (DEN): Erster internationaler Sieg in der CCIP1*-S für Emma Fischer

EM Junioren & Junge Reiter Montelibretti: Alle deutschen Pferde haben den Vetcheck bestanden