in ,

Calvin Böckmann im Interview: ,,Die Berufung in den Olympiakader gibt mir unheimlich viel Motivation“

Calvin Böckmann ist gerade einmal 22 Jahre jung und dennoch bereits fest im Seniorenbereich etabliert. Seit einigen Wochen ist er mit seinem Spitzenpferd The Phantom of the Opera Teil des deutschen Olympiakaders, dem aktuell gerade einmal elf Paare in der Vielseitigkeit angehören. Für die erste Saisonhälfte 2024 hat er ein großes Ziel: Nämlich seine erste 5*-Prüfung im April im amerikanischen Kentucky zu bestreiten. Mit Vielseitigkeitssport Deutschland hat er über seine Pläne für das neue Jahr gesprochen und die beinhalten noch einiges mehr, als ,,nur“ sportliche Ziele.

Insgesamt erfüllen Stand Ende 2023 in Deutschland 21 Reiter/Pferdepaare die formellen Qualifikationsanforderungen für einen Start bei den olympischen Spielen in Paris. Gerade einmal drei von ihnen konnten 2023 gleich zwei Quali-Ergebnisse in langen Prüfungen erreichen. Neben Sandra Auffarth und Jérôme Robiné ist das außerdem Calvin Böckmann, der mit The Phantom of the Opera im April in Strzegom (POL) und im September in Blenheim (GBR) ein MER-Ergebnis in einer CCI4*-L Prüfung erreichen konnte: ,,Wir hatten 2023 einen recht frühen Start in Strzegom geplant, um ein Quali-Ergebnis für die Europameisterschaften zu erreichen. Das hat dann ja auch auf Anhieb geklappt!“ Mit Platz 6 in Strzegom und weiteren Top-Platzierungen in Luhmühlen und Jardy empfahl sich Calvin für die Europameisterschaften und verpasste einen Start bei seinem ersten Senioren-Championat für Deutschland nur knapp und wurde als zweiter Reservist nominiert. ,,Das Ziel war es, sich erst einmal im Seniorenbereich zu etablieren. Die Berufung in den Olympiakader, der ja der höchste Kader im deutschen Sport ist, motiviert mich enorm und macht mich sehr stolz.“ Außerdem kann Calvin sich auch über die Aufnahme in das Team Düsseldorf freuen, eine Initiative der Sportstadt Düsseldorf, die ihre Spitzensportlerinnen und Spitzensportler auf dem Weg zu den olympischen und paralympischen Spielen finanziell unterstützt und begleitet. Denn obwohl Calvin als Mitglied der Sportfördergruppe im westfälischen Warendorf seine sportliche Heimat hat, startet er für den RC Bergerhof in Düsseldorf, dem Reitverein auf der Anlage seines Großvaters Christian Richter.

Um sich im starken Feld des Olympiakaders zu behaupten und sich sportlich weiterzuentwickeln, wurde für die erste Saisonhälfte 2024 mit dem Bundestrainerteam und Julia Krajewski ein Plan erstellt. Das klare Highlight und große Ziel: Der erste 5*-Start bei der CCI5*-L in Kentucky im Lexington Horse Park (USA). ,,Die Planungen gehen jetzt schon los, denn das ist wirklich eine große Sache. Auch organisatorisch ist diese Reise nicht zu unterschätzen und nicht vergleichbar mit einem Turnier hier in Deutschland oder Europa. Phanti befindet sich jetzt bereits im Grundlagenausdauertraining. Wir gehen traben und auch schonmal kürzere Strecken galoppieren. Mitte Januar geht es dann richtig mit dem Konditionstraining los, sofern das Wetter mitspielt.“ Als Vorbereitungsprüfungen sind zwei Turniere im März in Frankreich angepeilt: ,,In Saumur und Pompadour hoffen wir auf beständig gute Bedingungen und einen guten Einstieg in die Saison.“ Das Turnier in Kentucky wird am letzten Aprilwochenende stattfinden.

Während der Fokus nun natürlich in erster Linie auf Calvins Spitzenpferd, dem noch 12-jährigen Holsteiner The Phantom of the Opera liegt, hat Calvin im Stall in Warendorf noch weitere Pferde, die täglich gearbeitet werden wollen. Mit seinem zweiten Toppferd, der 13-jährigen Altair de la Cense, hatte Calvin nach hervorragenden Erfolgen auf 4*-Niveau in Strzegom und Wiesbaden bei seinem ersten Start beim CHIO in Aachen großes Pech und stürzte im Wasser. Danach konnte ,,Ali“ in kleineren Prüfungen nicht wieder direkt an ihre vorher sehr konstante Form anknüpfen und soll nun 2024 ohne Druck starten: ,,Wir wollen erst einmal über 2*-Prüfungen in die Saison starten und schauen dann von Prüfung zu Prüfung wie sie sich anfühlt.“ Mit Altair de la Cense startete Calvin 2017 erstmals international und arbeitete sich von den ersten 2*-Prüfungen (damals noch CIC1*) über die Nachwuchseuropameisterschaften bis zum ersten CCI4*-L Sieg 2022 in Strzegom in den Klassen nach oben.

Neben dem Training der erfahrenen 4*-Pferde bildet der Sportsoldat einige Nachwuchspferde aus und führt sie an die Aufgaben im gehobenen Vielseitigkeitssport heran. Sehr vielversprechend ist die Entwicklung des Hannoveraners Dexter FRH aus dem Besitz von Dr. Hilmer Meyer Kulenkampff. Er konnte sich 2023 mit gerade einmal sieben Jahren bereits auf 3*-Niveau etablieren und wurde zum Saisonabschluss in Le Lion D’Angers 15. bei den Weltmeisterschaften der 7-jährigen Vielseitigkeitspferde. ,,Mit ihm wäre im Verlauf des nächsten Jahres vielleicht die erste 4*-Prüfung ein Ziel,“ so Calvin über den Diarado-Sohn. Noch ganz am Anfang der gemeinsamen Karriere befindet sich dagegen der 5-jährige Kasparow, der sich nun auch im Besitz der Familie Böckmann befindet. Er siegte unter Antonia von Baath in der Finalqualifikation auf dem Bundeschampionat 2023 und wurde im Finale Fünfter: ,,Er steht nun bei uns und ist bereits in der täglichen Arbeit angekommen. Wir wachsen nun ganz in Ruhe zusammen und machen erste Pläne für das kommende Jahr. Fest steht jetzt schon, dass er ein Pferd mit ganz hoher Grundqualität ist und unheimlich viel Spaß macht.“

Auf die Frage, warum sich der Fokus in der letzten Zeit wieder eher vom Springen in Richtung Vielseitigkeit verschoben hat, sagt Calvin: ,,Das Springreiten macht mir nach wie vor sehr sehr viel Spaß und gibt mir viel. Allerdings ist es einfach so, dass die meisten Vielseitigkeitspferde der Familie gehören und man dadurch auch fest weiß, dass die Pferde bei uns bleiben. Bei den Springpferden war es bisher eher so, dass ich sie für die Besitzer reite und sie dann irgendwann verkauft werden. Durch die Berufung in den Kader liegt der Fokus nun für die nächste Zeit auf jeden Fall eher auf der Vielseitigkeit. Aber ich finde eine gewisse Balance zwischen beiden Disziplinen sehr reizvoll.“

Calvins Tage mit momentan acht Pferden im Stall sind voll, denn nach dem Morgen im Sattel, der gewöhnlich gegen 6 Uhr beginnt, tauscht er nachmittags den Stall gegen den Schreibtisch oder Hörsaal der Universität Münster. Dort studiert er aktuell BWL im Bachelor und für seinen akademischen Abschluss fehlt ihm nur noch die Bachelorarbeit: ,,Der Plan ist, dass ich die Bachelorarbeit nun Anfang des Jahres schreibe und dann noch vor Kentucky abgeben kann!“ Damit er diesen ambitionierten Plan verfolgen kann, hat er im Alltag Hilfe im Stall, auf den Turnieren ist Mama Simone als feste Instanz dabei und unterstützt, wenn nötig, auch ab und zu vor Ort in Warendorf. Doch trotz des Supports gehört eine Menge Disziplin zu diesem Vorhaben und Calvins Tage enden nicht selten erst am späten Abend kurz vor Mitternacht: ,,Nach dem Bachelor werde ich mich erst einmal voll und ganz auf den Reitsport konzentrieren. Ich merke einfach wie sehr ich für die Pferde und den Sport brenne. Das würde ich momentan nur ungerne aufgeben oder kürzen.“

Die Vielseitigkeitssport Deutschland-Redaktion bedankt sich bei Calvin Böckmann für das interessante und ausführliche Interview und wünscht viel Erfolg für die (sportlichen) Ziele im neuen Jahr!

Calvin Böckmann Bild: Kerstin Hoffmann

Alina Dibowski im Interview: ,,2022 war mein Sternenjahr, aber 2023 hat mich stärker gemacht!”

Goodbye Mandy! – Rückblick auf eine außergewöhnliche Karriere