in ,

Bohemia Eventing Tour Borova-Chvalšiny (CZE): Platz 2 für Pita Schmid und Favorita V

Während am ersten Septemberwochenende traditionell alle Augen auf die Schau der besten deutschen Nachwuchspferde in Warendorf gerichtet sind, fand im tschechischen Borova-Chvalšiny ein internationales Vielseitigkeitsturnier mit nationalen und internationalen Prüfungen bis CCI3*-S Niveau statt. Mit dabei war die Pony-Europameisterin Pita Schmid aus Sachsen mit ihrem Großpferd Favorita V. Sie konnte in der CCI2*-L den zweiten Platz belegen.

Nach der Dressur lag die 15-jährige Amazone mit ihrer eigenen erst 7-jährigen Hannoveranerstute Favorita V (Züchter: Peter Vollmers) mit -34,9 Punkten noch auf Rang 6. Jedoch konnte sie in den beiden weiteren Teilprüfungen fehlerfrei bleiben und arbeitete sich bis auf den Silberrang nach vorne. In der mit 9 Teilnehmern besetzten Prüfung im Süden Tschechiens etwa eine Autostunde nördlich vom österreichischen Linz entfernt siegte Patrik Sukdolak (CZE) mit Quida und -27,6 Punkten.

Die talentierte Nachwuchsreiterin konnte mit ihrer Favorita in diesem Jahr bereits eine CCI2*-L Prüfung im schwedischen Össjö für sich entscheiden und wurde bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaften in der Konkurrenz der Junioren Sechste. Da sie in diesem Jahr bei den Pony-Europameisterschaften mit ihrem Pony Sietland`s Catrina am Start war, schließt sich für sie jedoch eine Nominierung für die Europameisterschaften der Junioren aus.

Ergebnisse Bohemia Eventing Tour Borova 2023

 

Pita Schmid Foto: Mariusz Chmielinski

HKM Bundeschampionate: Tierschutzpreise 2023 vergeben

Neue FEI Weltranglisten veröffentlicht: Julia Krajewski beste Deutsche auf Platz 11