in ,

Bayro überlebt Kolik nicht

Tragischer Verlust für Championatsreiter Tim Lips

Traurige Nachrichten aus den Niederlanden!

Tim Lips musste sich heute von seinem treuen Weggefährten verabschieden, sein Championatspferd Bayro überlebte eine Kolik nicht.

Bis zuletzt kämpften die Tierärzte und Tim Lips um den 14 jährigen KWPN-Wallach, bis sie aber aufgeben mussten und ihn einschläferten.

Der Niederländer Tim Lips hatte den großrahmigen Schimmelwallach die letzten 8 Jahre in seinem Stall und bezeichnet ihn trotz seiner zahlreichen Erfolgspferde als sein „once in a lifetime horse“.

Bayro war bis zuletzt die Nummer 1 in seinem Stall und war bereits für die Olympischen Spiele in Tokyo qualifiziert.

In Rio konnten sie 2016 Platz 21 bei den Olympischen Spielen belegen, da war Bayro gerade 10-jährig. Zuletzt wurden sie Sechste der Einzelwertung bei den Europameisterschaften in Luhmühlen 2019, ohne den Abwurf im Parcours wäre es sogar die Bronzemedaille geworden.

2018 hatten sie den großen Sieg beim CCI4*-L Klassiker nach einer überragenden Dressur (-19,2) quasi in der Hand, mussten aber durch zwei Abwürfe im Springparcours noch Julia Krajewski und Laura Collett den Vortritt lassen.

Noch mehr Pech ereilte sie 2018 in Luhmühlen: Mit -24,1 kamen sie als Führende aus der CCI5*-L Dressur. Und auch im Gelände sah alles nach der Overnight-Leader Position aus, nur 2 Sekunden über der Bestzeit ritten sie über die Ziellinie. Allerdings hatten sie eine Ecke im großen Stadion nicht ganz zwischen den beiden Fahnen überwunden- durch die 50 Minuspunkte rettete auch die Nullrunde im Parcours nicht mehr viel. Das wäre mit Abstand der erste 5* Sieg für das Paar gewesen.

Wir behalten die beiden in toller Erinnerung, RIP Bayro!

Luhmühlen 2015 / CCI4* und CIC3* / Tim LIPS / Bayro / Informationen: ©AGENTUR datenreiter, Lutz Kaiser Emser Straße 34 65195 Wiesbaden
Luhmühlen 2015 / CCI4*&CIC3* / Tim LIPS / Bayro / Informationen: ©AGENTUR datenreiter, Lutz Kaiser Emser Straße 34 65195 Wiesbaden
Luhmühlen 2016 / Bayro N.O.P.
Tim LIPS (NED) / Informationen: ©AGENTUR datenreiter, Nadine & Lutz Kaiser Triefenbergweg 2a 65388 Schlangenbad

Luhmühlen 2016 / Bayro N.O.P.
Tim LIPS (NED) / Informationen: ©AGENTUR datenreiter, Nadine & Lutz Kaiser Triefenbergweg 2a 65388 Schlangenbad

Interview mit Ingrid Klimke

Neuer Termin für die Olympischen Spiele steht fest