in

Arville (BEL): Junges deutsches Nationenpreis-Team galoppiert zu Platz 2, Julia Krajewski gewinnt CCI3*-S

Auch wenn beim Nationenpreis-Turnier im belgischen Arville längst nicht alles nach Plan lief, sicherte sich das junge deutsche Team mit ihren Geländeergebnissen Platz 2 der Mannschaftswertung. Beste Deutsche wurde Anna-Katharina Vogel mit DSP Quintana P auf Rang 7 der Einzelwertung.

Alle Ergebnisse aus Arville

Es begann schon in der Dressur, dass der deutschen Equipe kein optimaler Start gelang. Ingrid Klimke musste ihre Championatshoffnung EQUISTROs Siena just do it kurz vor dem Einritt ins Viereck zurückziehen- Siena lahmte plötzlich. Schon wenige Stunden später kam die Entwarnung, die Stute hatte sich scheinbar nicht verletzt und war nun lahmfrei- dies war aber zu spät für einen Einsatz in der Prüfung. Sie wären das letzte und vierte Paar der Mannschaft gewesen.

Zuvor waren die drei deutlich jüngeren Teamreiterinnen bereits gestartet. Mit -33,1 (34.) für Nikko Brown und Johanna Zantop, -30,8 (18.) für Dark Desire GS und Emma Brüssau und den -38,0 (57.) von Anna-Katharina Vogel und ihrer Quintana P, die auf dem Viereck nicht so recht zur Losgelassenheit fand, startete das verbliebene Trio von Platz 4 in die Prüfung.

Ein hoch selektives Springen, bei dem nur 11 der 57 Paare fehlerfrei blieben, würfelte das Klassement mächtig durcheinander. Auch die drei deutschen Starterpaare hatten nicht nur das Glück auf ihrer Seite. Anna-Katharina Vogel und DSP Quintana P konnten sich mit einem (ärgerlichen) Abwurf schon einmal um 18 Plätze verbessern. Nach drei Abwürfen ging es für Johanna Zantop und Nikko Brown hingegen 8 Plätze nach unten im Klassement, Emma Brüssau und Dark Desire GS rollten ebenfalls eine Stange aus den Auflagen, sie verbesserten sich um drei Plätze auf Rang 15.

Im Gelände zeigte das junge Trio dann aber (fast) seine ganze Stärke: Anna Vogel und Quintana lieferte die einzige fehlerfreie Runde innerhalb der Bestzeit, neben der von Gastgeberin Lara de Liedekerke-Meier und Ducati d’Arville ab und machten dadurch einen Sprung bis auf Platz 7 im Klassement- bedeutet im Klartext: 50 Plätze nach vorne nach der Dressur, 32 nach dem Springen. Ohne den Abwurf im Springen wären sie sogar noch an die Spitze des Feldes gesprungen.

Und auch Johanna Zantop und Nikko Brown brachten eine schnelle Runde ins Ziel, mit -2,8 aus der Zeit werden sie 15. und machen von Platz 42 nach dem Springen ebenfalls einen riesen Satz nach vorne. Emma Brüssau und Dark Desire GS mussten sich leider 15 Minuspunkte für eine „missed flag“ an Hindernis 8 anrechnen lassen. Hinzu kommen noch -8,8 aus der Zeit, am Ende Platz 24 für die beiden.

Am überragenden belgischen Team (-131,2) um Mannschaftsführer Kai-Steffen Meier, das schon in der Dressur die Prüfung dominierte, kam die deutsche Equipe nicht mehr vorbei. Doch mit -148,5 sichteren sie sich Platz 2 vor Italien (-193,0) und konnten die Mannschaften Großbritanniens und Schwedens damit hinter sich lassen.

Als Einzelreiter feierten Calvin Böckmann, der in diesem Jahr seine letzte Saison als Junger Reiter bestreitet, und Rebecca-Juana Gerken top ten Platzierungen. Calvin hatte The Phantom of the Opera erstmalig auf 4* Niveau an den Start gebracht, seitdem er ihn von Sandra Auffarth übernommen hat und ritt nach der zweitbesten Dressur auf Platz 8. Rebecca Gerken und TSF Solara rangieren direkt dahinter auf Platz 9 und auch das Mannschaftspaar Johanna Zantop und Nikko Brown schaffen es auf Platz 15 noch in die Schleifenränge.

Ergebnisse CCIO4*-S

Ergebnisse Mannschaft Nationenpreis

Team Belgium take the Gold during the Prizegiving for the CCIO4*-S – FEI Nations Cup Eventing. Jarno Verwimp; Julien Wergifosse; Maarten Boon; Lara de Liedekerke-Meier; Kai-Steffan Meier (Chef d’Equipe). Silver: Team Germany. Bronze: Team Italy. Concours Complet International D’arville. Sunday 21 August 2022. Copyright Photo: Libby Law Photography

 

Julia Krajewski und der 8-jährige Selle Francais Wallach Ero de Cantraie waren in der CCI3*-S Prüfung das Maß aller Dinge. Schon in der Dressur übernahmen sie die Führung und konnten sich mit zwei Nullrunden den Sieg sichern. Ingrid Klimke und Cascamara galoppierten gleich dahinter auf Platz 2 aufs Podium, an dritter Stelle rangieren nochmals Julia Krajewski und der 3*-Debütant Nickel. Und auch die nächsten drei Plätze wurden von deutschen Amazonen belegt: Vierte wird Pia Münker mit Cascablanca, Fünfte Antonia Baumgart mit Ris de Talm und Platz 6 geht an Ingrid Klimke mit Van Hera P.

Zudem platzieren sich aus deutscher Sicht:

Caro Hoffrichter mit Just Jaques (9.), Ben Leuwer mit Citius (11.), Brandon Schäfer-Gehrau mit Very Special (14.).

Ergebnisse CCI3*-S

Bestes deutsches Paar in der CCI2*-S Prüfung wurden Emily Roberg und Guccimo OLD auf Platz 6 beim Sieg von Louise Romeike mit Extravagance. Konstantin Harting galoppiert mit Caspara zu Platz 9, Antonia Baumgart und Exclusive werden Elfte.

Zudem platzieren sich aus deutscher Sicht:

Ben Leuwer und Balou’s Mascot M (15.), Pauline Knorr mit Tullibard’s Tick the boxes (16.), Emma Hartmann und Baloucor (17.), Bernhard Reemtsma und Catelan (20.), Betti Hallwig und Fly in time Frieda (21.).

Ergebnisse CCI2*-S

In der CCi1*-intro Prüfung wird Antonia Baumgart mit Juna R Zweite, Liv Elin Gunzenhäuser und Chanel belegen Platz 4, Julia Krajewski und Piran SC werden Fünfte.

Ergebnisse CCI1*intro

Frühes Aus im Nationenpreis von Arville für Ingrid Klimke

DSP Online Fohlenauktion- DSP goes Cross Country