in ,

Wiesbadener Pfingstturnier: Stammgast Jung mit fünf Pferden

Michael Jung bringt in diesem Jahr fünf Pferde mit zum LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden: seinen Olympia-Partner und Mannschafts-Weltmeister FischerChipmunk für die Vielseitigkeit und vier weitere Pferde für die internationalen Springprüfungen. Der dreimalige Olympiasieger ist Stammgast im Schlosspark und seit 2016 Ehrenmitglied im Wiesbadener Reit- und Fahr-Club.

Der 15-jährige Hannoveraner FischerChipmunk ist – Stand Mai 2023 – die Nummer eins für Michael Jung mit Blick auf die Europameisterschaften im August in Frankreich und auch für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Wiesbaden ist auf diesem Weg eine wichtige Station. „Letzte Woche hat FischerChipmunk die Vier-Sterne-Vielseitigkeit in Marbach gewonnen“, erzählt Vater und Trainer Joachim Jung, „das war eine wichtige Prüfung für die Kondition und die Technik im Gelände. Wiesbaden ist daran anschließend ideal, um Dressur und Springen noch einmal unter Championatsbedingungen zu trainieren.“ Das Dressurviereck vor dem Schloss habe einen gewissen ‚Guckeffekt‘ für die Pferde und schon der Weg nach oben ins Viereck erfordere gute Nerven, so Jung weiter. „Die Größe und der Charakter des Parcours bringt die Pferde auch noch mal ein Körnchen weiter und im Gelände sind es technische Anforderungen. Das alles zusammen macht Wiesbaden für uns immer wieder absolut wertvoll auf dem Weg zum kommenden Championat.“ Das beste Beispiel, dass dieses ‚Rezept’ funktioniert, ist Sam. 2009 hat Jung mit Sam in Wiesbaden gewonnen, ein Jahr später wurden die beiden Weltmeister, dann Doppel-Olympiasieger.

Der 40-jährige Michael Jung ist schon seit vielen Jahren parallel auch im Springsport aktiv. Er war bereits in Fünf-Sterne-Parcours und Nationenpreisen erfolgreich am Start. Gleich drei Pferde bringt er für die Vier-Sterne-Springen im Schlosspark mit: Die 15-jährige FischerChelsea, mit der er bereits Große Preise bis 1,60-Meter Hindernishöhe gewonnen hat. Den zwölfjährigen Fischer Duopower, den er erst Ende vergangenen Jahres von dem schnellen Iren, Harry Allen, übernommen hat. Und die elfjährige Edo Sandra, die er achtjährig unter den Sattel bekam und inzwischen bis 1,60-Meter-Niveau gefördert hat. Mit der 14-jährigen FischerSolution bringt er außerdem ein Pferd für die Ein-Sterne-Prüfungen mit.

Keine Frage: Jung ist begeisterter Wiesbaden-Starter und das seit vielen Jahren. „Das erste Mal war Michi 2000 in Wiesbaden am Start, damals ist er mit Limerick Dritter geworden“, erinnert sich Vater Joachim Jung, der jedes Jahr mit dem Sohn in die hessische Landeshauptstadt reist. Wenn der Vater mit dem Sohne – bleibt der Erfolg nicht aus. Inzwischen hat Michael ‚Michi‘ Jung im Lauf der Jahre satte fünfmal die Vielseitigkeit in Wiesbaden gewonnen und war auch schon einige Male im Parcours siegreich. Pfingsten 2023 heißt es also: Daumen drücken für den Wiesbaden-Michi!

Weitere Detail-Infos und Tipps zur Anreise unter: www.pfingstturnier.org(KiK/pe&pa)

Vier Stunden live!

Das HR-Fernsehen überträgt in diesem Jahr erstmals am Sonntag und Montag live aus dem Schlosspark.

Am Sonntag wird der Preis des Hessischen Ministerpräsidenten von 15.30 bis 17.30 Uhr live gesendet, am Montag der LONGINES Grand Prix, Großer Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden, von 16.00 bis 18.00 Uhr. Beide Sendungen werden von ARD-Pferdesport-Experte Carsten Sostmeier kommentiert.

Parallel sind die Springprüfungen auch im Livestream unter hessenschau.de zu verfolgen.

Pressemitteilung LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden

In Kooperation mit @ClipMyHorse.TV wird das komplette Turnier LIVE übertragen. Hier kommen Sie zum Livestream: http://www.clipmyhorse.tv/onair.

Livestream vom Springplatz
Livestream vom Dressurplatz

WRFC-Ehrenmitglied, Stammgast und Fünffach-Sieger von Wiesbaden: Michael Jung
Foto: tomspic

Weltklassesport voraus!

Baborowko (POL): 4*-Sieg für Christoph Wahler und Carjatan S