in

Überragender 5* Sieg in Kentucky (USA) von Michael Jung und fischerChipmunk FRH

Michael Jung hat erneut einen neuen Rekord geschrieben! Mit der niedrigsten Punktzahl, mit der je eine 5* Prüfung gewonnen wurde, besiegelt er heute mit fischerChipmunk FRH den Sieg in Kentucky.

Als einziges Paar können sie heute die Doppelnull schreiben und bringen ihr schon unglaubliches Dressurergebnis von -20,1 ins Ziel.

Totenstille als Michael Jung und fischerChipmunk FRH in den Parcours einritten- doch schon jetzt war klar, dass ihm der Sieg schwer zu nehmen sein wird. Boyd Martin und Tsetserleg TSF saßen ihnen noch am meisten im Nacken, mussten im Springparcours aber zwei Abwürfe und 1,2 Minuspunkte aus der Zeit hinnehmen, was sie auf den vierten Platz zurückfallen ließ. Die Britin Yasmin Ingham konnte sich mit einem nahezu fehlerfreien Springen (-0,8 aus der Zeit) im Sattel von Banzai du Loir den Spitzenplatz sichern und hatte -31,7 auf dem Konto.

Das bedeutete: Michael Jung und fischerChipmunk FRH konnten sich 11,6 Minuspunkte im Springen erlauben, ohne ihren Sieg abgeben zu müssen. Doch es wäre wohl nicht Michael Jung, wenn er nicht den perfekten Coup nach Hause bringen wollen würde.

Und das tat er! Chipmunk galoppierte erneut frisch und kraftvoll, sprang an allen Hindernissen energisch ab und wollte keinen Fehler machen. Das machte er auch nicht! Tosender Jubel und ein frenetisch feierndes Publikum brachten das Feuer des Sports endlich zurück in das große Stadion.

Eine fehlerfreie Runde innerhalb der erlaubten Zeit bedeuteten das Endergebnis von -20,1 und den überragenden 5* in Kentucky 2022, was ihn zum vierten Mal als Sieger aus Kentucky nach Hause fliegen lässt. Chipmunk tritt spätestens heute in die Fußstapfen seiner inzwischen in Rente stehenden Stallnachbarn fischerRocana FST und La Biosthetique Sam FBW, die Michael Jung neben den zahlreichen Championatserfolgen auch die 5* Siege in Kentucky und Badminton ermöglichten und letztendlich auch den Gewinn des Grand Slam.

Ergebnisse aus Kentucky 5*

Hier können die Ritte nochmal angesehen werden

Michael Jung – FischerChipmunk FRH / Luhmühlen Juni 2020 / Bild: Kerstin Hoffmann www.eventing-art.com

Sopot (POL): Heike Jahncke feiert ihren ersten CCI4*-S Sieg, CCI3*-S Sieg für Nele Spiering

Erinnerung: Kein Nennung-Online-Zugang am 4. Mai