in ,

Sophie Leube wird Westfälische Meisterin und siegt in der CCI3*-S in Münster

Ganze 47 Starterpaare gingen in der One Day CCI3*-S Prüfung an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster an den Start. Dort werden bereits seit einigen Jahren die Westfälischen Meisterschaften in der Vielseitigkeit ausgetragen. Den ersten Meistertitel des Wochenendes konnte sich Sophie Leube aus Hamm im Sattel von Isselhook’s Asaro TSF sichern.

Doch nicht nur den Titel der Westfälischen Meisterin Vielseitigkeit Reiter 2025 konnte Sophie Lebe in Münster-Handorf für sich beanspruchen. Auch in der Gesamtwertung der CCI3*-S kam niemand an der 38-jährigen und ihrem neunjährigen Isselhook’s Asaro TSF (Züchter: Klaus Dieter, Karen & Gerd Philipp; Besitzer: Gestüt Isselhook) vorbei. Mit -35,0 Punkten erzielten die beiden das beste Gesamtergebnis nach allen drei Teilprüfungen am Samstag und konnten damit nach Rang in der Dressurprüfung noch einige Plätze gutmachen. Nach einer Nullrunde im Parcours verbesserte sich das Duo bereits auf Rang 10 und auch auf dem einflussreichen Geländekurs lief alles nach Plan, sodass sie sich Dank der drittschnellsten Runde im Cross noch bis auf den Spitzenplatz verbessern konnten. Der neunjährige Trakehner präsentiert sich aktuell in starker Form, denn erst am vergangenen Wochenende gewann er mit Sophie Leube im Sattel die CCI2*-S in Luhmühlen. Auch der zweite Platz in der CCI3*-S ging an einen Trakehner: Der 12-jährige Hengst Kros TSF (Züchter: Marek Przeczewski) beendete die Prüfung unter seinem Besitzer Jens Hoffrogge mit -35,3 Punkten. In der Dressur erhielt das bereits bis CCI4*-S erfolgreiche Duo 30,5 Minuspunkte und blieb im anschließenden Springen ohne Fehler. Auf der Geländestrecke kamen sie 12 Sekunden oberhalb der erlaubten Zeit ins Ziel, sodass noch einmal 4,8 Zeitstrafpunkte zum Ergebnis hinzukamen.

Platz 4 in der Prüfung ging an Perspektivgruppenmitglied Johanna Marloh mit ihrem Toppferd Crazy Carlotta (Züchter: Matthias Vorreier; Besitzerin: Reiterin). Die 13-jährige Hannoveranerstute konnte in der Dressur über 70% erreichen und lag nach der ersten Teilprüfung mit 28,8 Minuspunkten auf dem vierten Platz. Eine Stange fiel im Parcours und sie kamen mit 6,4 Zeitstrafpunkten aus dem Gelände ins Ziel. Damit erreichte die 25-jährige Pferdewirtschaftsmeisterin ein Gesamtergebnis von -39,2 Punkten.

Dank der schnellsten Geländerunde des Tages und auch dem einzigen Ritt innerhalb der erlaubten Bestzeit ritt Jana Schoupal mit Carsandro (Züchter: Ute & Dieter Schulz & Mäkelburg; Besitzerin: Petra Schoupal) noch in die Top 5 der CCI3*-S. Vor der letzten Teilprüfung hatten die beiden mit -36,5 Punkten aus der Dressur und einem Springfehler noch auf Platz 33 gelegen. Mit diesem Ergebnis gewannen sie außerdem die U25 Förderpreiswertung sowie Silber bei den Westfälischen Meisterschaften der Reiter. Für die 22-jährige war dies außerdem die bisher beste Platzierung in einer CCI3*-S.

Weitere platzierte deutsche Teilnehmer in der CCI3*-S: 6. Libussa Lübbeke und Foxcon (-40,6); 7. Felicia von Baath und Donna Fiderella (-41,6); 8. Pia Leuwer und Hanami (-45,7); 10. Maj-Jonna Ziebell mit Creed (-46,9); 12. Heike Jahncke mit Olimond’s Quibelle (-47,5); 13. Beeke Jankowski und Eddie Weld (-47,7); 15. Ben Leuwer mit Quincent (-48,5); 16. Johanna Wetjen-Sanders mit Wild West Candy Rose (-48,7).

Endergebnis Westfälische Meisterschaften Reiter

Endergebnis U25 Förderpreis

Am Sonntag gehen noch 80 Starterpaare in zwei Abteilungen in der CCI2*-S an den Start. Auch diese Prüfung wird als One Day Event ausgetragen.

Starterlisten & Liveergebnisse der CCI2*-S am Sonntag

Vielen Dank an Jan Frohne für die schönen Fotos!

Das Siegertreppchen der Westfälischen Meisterschaften der Reiter in der Vielseitigkeit 2025 – Gold für Sophie Leube und Isselhook’s Asaro TSF; Silber für Jana Schoupal mit Carsandro und Bronze für Vanessa Bölting mit Ready to Go W Foto: Jan Frohne
Sophie Leube und Isselhook’s Asaro TSF – Sieger CCI3*-S Münster 2025 Foto: Jan Frohne
Sophie Leube und Isselhook’s Asaro TSF – Sieger CCI3*-S Münster 2025 Foto: Jan Frohne
Sophie Leube und Isselhook’s Asaro TSF – Sieger CCI3*-S Münster 2025 Foto: Jan Frohne

Antonia Baumgart im VSD-Interview über ihren Trainings- und Turnieraufenthalt in Italien bei Julia Krajewski & Pietro Roman

Pratoni del Vivaro (ITA): Julia Krajewski und Uelzener’s Nickel werden Zweite in der CCI4*-S