in ,

Nokere-Waregem (BEL): Doppelsieg für Julia Krajewski

Am 4. – 6. August fand die Veranstaltung ,,Eventing L`Equino“ im belgischen Nokere-Waregem statt. Julia Krajewski konnte sowohl die CCI3*-S als auch die CCIYH2*-S gewinnen und sich darüber hinaus über einen weiteren zweiten Platz freuen.

Auch am belgischen Nokere-Waregem, das etwa eine Autostunde westlich von Brüssel liegt, zogen die Regenschauer nicht spurlos vorbei. Am Freitag und Samstag schauerte es bereits immer wieder während die Dressur- und Springprüfungen am Hippodrom Waregem stattfanden. 21 Starterpaare in der CCI2*-S und 17 Starterpaare in der CCI3*-S zogen vor dem Gelände zurück. Dennoch konnte das Team rund um den Kursdesigner Kai-Steffen Meier die Strecke so gut präparieren, dass die Geländeprüfungen am Sonntag im idyllisch gelegenen Park Baron Casier in Waregem durchgeführt wurden.

Besonders erfolgreich lief das Wochenende aus deutscher Sicht für Julia Krajewski. Sie konnte bei vier Starts gleich zwei Siege, einen zweiten Platz und eine weitere Platzierung mit nach Warendorf nehmen. In der CCI3*-S konnte sie mit Nickel und Ero de Cantraie gleich mit Abstand Platz 1 und 2 belegen. Der 9-jährige Nickel aus dem Besitz von Sophia Rössel (Züchter: Hindrick Stuevel) setzte sich gleich nach der Dressur mit -24,9 Punkten an die Spitze des Starterfeldes. Auch im Springen blieb er, bei seinem ersten internationalen Einsatz nach den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen vor rund 7 Wochen, ohne Fehler und musste diesem Ergebnis im Gelände lediglich 2,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzuaddieren. Damit beendete er das Gelände in der zweitschnellsten Zeit der Prüfung und siegte mit satten 7 Punkten Vorsprung vor seinem Stallkollegen Ero de Cantraie und einem Endergebnis von -27,7 Punkten. Ero de Cantraie (Besitzer: Bernd Heicke) lag nach der Dressur, die mit -26,3 Punkten bewertet wurde, noch auf Rang 3 in der CCI3*-S. Auch für ihn war es der erste internationale Start nach der CCI4*-S Luhmühlen Mitte Juni. Im Springen blieb er ebenfalls fehlerfrei und lag vor dem abschließenden Gelände auf Platz 2. Diesen gab er auch am Sonntag nicht mehr ab und konnte den zweiten Platz trotz 8,4 Zeitfehlern im Gelände mühelos halten. Mit einem Endergebnis von -34,7 hatte er immer noch über 6 Punkte Vorsprung vor dem Drittplatzierten der Prüfung.

Ebenfalls eine Schleife aus der CCI3*-S mit nach Hause nehmen konnte Brandon Schäfer-Gehrau mit der 8-jährigen Very Special. Er beendete die Prüfung mit -46,7 Punkten auf Platz 7 und somit noch ,,im Geld.“

Endergebnis CCI3*-S

Bestplatzierter Deutscher in der CCI2*-S war am Ende des Wochenendes Calvin Böckmann mit dem 7-jährigen Hannoveraner Dexter FRH (Züchter und Besitzer: Dr. Hilmer Meyer-Kuhlenkampff). Er schloss sie Prüfung mit -32,8 Punkten auf Rang 3 ab. Dem Dressurergebnis von -31,6 Punkten musste er Dank einer fehlerfreien Runde im Parcours lediglich 1,2 Strafpunkte für drei Sekunden Zeitüberschreitung aus dem Gelände hinzufügen. Dexter FRH war im vergangenen Jahr unter Calvin Böckmann der Hannoveraner Geländepferdechampion in der Konkurrenz der Sechsjährigen Geländepferde und konnte in diesem Jahr bereits in Ostbevern in der CCI2*-S auf Platz 3 rangieren. In der Prüfung in Nokere-Waregem siegte Alexis Goury mit Fara des Loges und einem Ergebnis von -28,4 Punkten.

Auf Platz 8 mit -34,6 Punkten landete Julia Krajewski mit dem aus Spanien stammenden 7-jährigen Piran SC, der sich seit Anfang 2022 im Besitz seiner Reiterin befindet.

Endergebnis CCI2*-S

Seinen ersten internationalen Sieg auf CCI2*-Niveau feierte der Chilli Morning-Klon Chilli Morning II (Züchter und Besitzer: Christopher & Lisa Stone) unter seiner Ausbilderin Julia Krajewski in der CCIYH2*-S. Der 6-jährige Hengst beendete die Prüfung mit seinem Dressurergebnis von -29,9 Punkten. Nach der ersten Phase lag er mit diesem Ergebnis noch auf Rang 3, konnte sich jedoch Dank fehlerfreier Runden im Springen und Gelände gegen die Konkurrenz durchsetzen. In seinen bisherigen Auftritten auf CCI2*-Niveau waren im im Parcours jeweils noch Fehler unterlaufen, jedoch konnte er sich bereits bei seiner ersten CCI2*-S im Mai in Münster formell für die WM der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion D`Angers qualifizieren. Allerdings dürfen aus Deutschland lediglich drei Paare bei den 6-jährigen Vielseitigkeitspferden an Start gehen.

Endergebnis CCIYH2*-S

In der CCIYH3*-S siegte der Franzose Thomas Carlile mit dem 7-jährigen Anglo Araber Golden de Beliard AA und -33,6 Punkte.

Endergebnis CCIYH3*-S

KRAJEWSKI, Julia (GER)Nickel 21 
CCI4*-S
Pfingstturnier Wiesbaden 2023 27.05.23 Wiesbaden Schlosspark Biebrich
© Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter
27.05.23
https://datenreiter.de

Strzegom ,,Summer“ Tour (POL) nach starken Regenfällen abgebrochen

European Cup Segersjö (SWE): Deutsches Team benannt