in ,

Neue Aufgabe für FRH Corrida

Es hat nicht sollen sein. Die Hannoveraner-Stute FRH Corrida geht verletzungsbedingt aus dem Sport und wird nun Zuchtstute bei Familie Dibowski.

Beim Nationenpreis in Pratoni del Vivaro (nach dem sich auch SAP Hale Bob OLD verletzungsbedingt aus dem Sport verabschiedete) konnte FRH Corrida durch eine Sehnenverletzung nach dem Gelände nicht mehr durch ihren ständigen Reiter Andreas Dibowski vorgestellt werden. Seit Mai 2022 hatte die Stute ihr Regenerationsprogramm.

Die Verletzung verheilte gut, die inzwischen 14-jährige Stute konnte langsam wieder auftrainiert werden. Ende März startete sie dann in der CCI4*-S Prüfung, die sie auf Rang 5 beendete.

Doch danach war klar, dass die alte Verletzung sich zurückmeldet und diese das sportliche Aus für FRH Corrida bedeutet.

Im letzten Jahr gewann sie diese Prüfung zum Saisonauftakt. Seit ihrem internationalen Debüt 2015 konnte Corrida zusammen mit Dibo 8 internationale Prüfungen gewinnen. Bei den 5-jährigen Vielseitigkeitspferden startete Corrida ihre Karriere mit dem Titel der Bundeschampionesse. Als 7-jährige beendete sie die Weltmeisterschaften der Nachwuchspferde in Le Lion d‘Angers als Sechste. 2018 wurde das Paar als Teamreiter für die Weltreiterspiele in Thryon (USA) gesetzt, Platz 5 mit der Mannschaft und Platz 28 in der Einzelwertung brachten sie ins Ziel. Drei Jahre später gehörten sie zu den gefeierten Mannschafts-Europameistern bei der Heim-EM in Luhmühlen, 2021 gewannen sie mit der deutschen Nationalequipe in Avenches Mannschaftssilber bei der nächsten EM, nachdem sie als Reservisten zu den Olympischen Spielen nach Tokyo gereist waren.

Die Hannoveraner-Tochter des Contendro I hatte nicht den allergrößten Vollblutanteil, überzeugte aber über viele Jahre mit ihrem unbändigen Leistungswillen und mit ihren doch sehr konstanten Nullrunden im Springen. Bei 51 internationalen Starts beendete sie nur 4 Prüfungen mit Abwürfen im Springen. Der letzte Abwurf unterlief dem Paar beim CHIO in Aachen 2018, seitdem beendeten sie 15 CCI4* Prüfungen inklusive der Championate, ohne dass eine Stange fiel.

Wir freuen uns, ihre Kinder dann bald im Gelände zu sehen!
Einen Plan für die erste Besamung gibt es auch schon: Bei Wunschvater Heraldik xx ist es inzwischen recht schwierig und kostenintensiv, an Samen zu kommen. Aus diesem Grund hat sich Familie Dibowski für den blutgeprägten Hengst Grey Butt entschieden.

Corrida wird 5-jährig Bundeschampionesse

 

Anna Vogel über die Vorbereitungen für das Abenteuer Badminton Horse Trials 2023

Kentucky CCI5*-L: Sandra Auffarth und Viamant Du Matz arbeiten sich mit makelloser Geländerunde auf Platz 4 vor