in ,

Michael Jung verpasst Einzelsieg beim Nationenpreis am Haras du Pin (FRA)

Nach einer überragenden Dressur können Michael Jung und fischerChipmunk FRH ihre Führung im Springen nicht halten und landen am Ende auf Platz 5 der vor allem französisch stark besetzten Nationenpreisprüfung am Haras du Pin, dem Gelände der Weltreiterspiele 2014 und dem ursprünglichen Gelände der kommenden Europameisterschaften 2021.

Alle Ergebnisse

Erstens kommt es anders- und zweitens als man denkt. Nichts hat man dieses Jahr mehr lernen müssen, als diese alte Weisheit. So ging es dieses Wochenende sicherlich auch Michael Jung. Mit einer überragenden Dressur im Sattel seines Spitzenpferdes fischerChipmunk FRH konnte er das gesamte Starterfeld von weiteren 92 Paaren auf Abstand halten- 19,7 Minuspunkte und damit 80,32% lautete das Ergebnis. Der nach der Dressur Zweite Tim Price (NZL) konnte mit seinem vormaligen 5* Luhmühlen-Sieger Wesko auf -23,3 kommen. Mit seinem Zweitpferd, der dreimaligen Kentucky-Siegerin fischerRocana FST kam Michael Jung auf Platz 4 aus dem Viereck, -26,3 die Bewertung.

Doch im Parcours lief es für ihn an diesem Wochenende nicht ganz rund. Mit Chipmunk fielen zwei Stangen, -1,2 aus der Zeit addierten sich noch obendrauf. Auch bei Rocana fiel eine Stange. Am Ende wäre es nicht Michael Jung, wenn diese Prüfung nicht ein Test für den nächsten Fortschritt war.

Beide Pferde überzeugten einmal mehr im Gelände! Rocana absolvierte eine fehlerfreie Runde, 10 Sekunden über Bestzeit und wird damit in der Endabrechnung 13., Chipmunk kommt 7 Sekunden über Bestzeit ins Ziel und sichert damit Platz 6- die Zeit hätte bei einem fehlerfreien Springen noch für den Sieg gereicht.

Es siegte das französische Trio Thibault Vallette mit Qing du Briot vor Thomas Carlile im Sattel von Brimane vor Gwendolen Fer mit Traumprinz.

Die Nationenpreisprüfung geht ebenfalls an die Franzosen, vor den Niederlanden und Großbritannien.

Ergebnisse CCI4*-S

Michael Jung – FischerChipmunk FRH / EM Luhmühlen 2019/ Bild: Lutz Kaiser

In der CCI3*-L Prüfung kann sich Cord Mysegaes mit Dekorateurin Baumeister als bester Deutscher an neunter Stelle platzieren. Fehlerfrei im Gelände mit einem Abwurf im Springen bringt er das Ergebnis von -36,6 ins Ziel. Michael Jung und seine 8-jährige Zukunftshoffnung fischerWild Wave kommen im Gelände mit -6,4 etwas über der Bestzeit ins Ziel und verbuchen ebenfalls einen Abwurf im Springen- Platz 13. Mit Go for S wird er zudem noch 17. von 34 Startern dieser Prüfung.

Ergebnisse CCI3*-L

Sandra Simon und Haskar del Chapulin beenden die CCI3*-S Prüfung an 34. Stelle.

Ergebnisse CCI3*-S

Die 2* Prüfungen fanden ohne deutsche Beteiligung statt.

Michael Jung – FischerChipmunk FRH / Luhmühlen Juni 2020 / Bild: Kerstin Hoffmann www.eventing-art.com

Maj-Jonna Ziebell und Vanessa Bölting siegen in Hamm-Rhynern beim CCI3*-S

Drei Siegerinnen beim CCI2*-S in Hamm-Rhynern